Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von corvinius »

was macht denn der da am anfang mit seiner harfe?
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Jonny Robels »

Der spielt die Harfe wie eine Leier. Es heißt in alten Texten: "er schlug die Leier". Das sieht dann so aus. Die Saiten, welche NICHT klingen sollen, werden abgestoppt. Den Rest macht die "Flamencohand". :_grin_:
Das hat vor ein paar Jahren ein durchgeknallter Jung-Harfner aus Argentinien in Dinan präsentiert. Flamenco auf der Harfe! :_cool_:
Da hat Quentin das wohl als Anregung mitgenommen, so wie Ich auch... Ist übrigens ein sehr netter Zeitgenosse. Schön, mal wieder was von ihm zu hören.
Benutzeravatar
willie
ganz schön fleißig
Beiträge: 89
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:12
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe aus Mailand.

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von willie »

https://www.youtube.com/watch?v=WygaP9hloPI
Mein absolutes Lieblingsstück seit Jahr und Tag!
Ich wünsche, ich könnte es spielen...
danie_s
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 139
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:18
Postleitzahl: 88487
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine großen keltischen Harfe von Jonathan Dentler

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von danie_s »

corvinius hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 13:59 was macht denn der da am anfang mit seiner harfe?
Egal, wie es heißt: Auf jeden Fall finde ich es klasse!!!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Der Juergen »

Jonny Robels hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 14:18Es heißt in alten Texten: "er schlug die Leier".

Auch »die Harfe« wurde schon geschlagen :_grin_:

Bild
aus Hortense Panum: »Harfe und Lyra im alten Nordeuropa«
Sammelbände der Internationalen Musikgesellschaft, siebenter Jahrgang, Heft 1 (1905)
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Tinka Bell »

Dieser Junge "Alexander Andreushchenko" hat schon ganz früh angefangen Harfe zu spielen.....kam nicht an die Pedale und konnte anfangs höchstens die Hälfte der Saiten erreichen. Darüber gibt es Aufnahmen. Ob er das so wollte, weiß ich nicht. Die ganze Familie scheint extrem musikalisch zu sein. Da man keine weiteren Aufnahmen mehr findet, weiß jemand, ob er heute noch spielt? Er müsste jetzt so um die 20 Jahre alt sein. Das würde mich mal sehr interessieren!

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/youtube]
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 123
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Astralis »

Luminescent - Nuages
(Harfe und Handpan)

Bei der Harfe handelt es sich um eine Infinity von Heartland Harps (36 Saiten). Sie ist komplett aus Carbonfaser und wiegt vollbeklappt angeblich nur um die 3,6 kg.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
willie
ganz schön fleißig
Beiträge: 89
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:12
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe aus Mailand.

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von willie »

Liebe Alle,
Wie kriegt Ihr das hin, direkt das Youtube-Video und nicht nur den Link dazu abzubilden?
Danke für Tipps!
Eure Willie
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 123
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Astralis »

willie hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 10:22Wie kriegt Ihr das hin, direkt das Youtube-Video und nicht nur den Link dazu abzubilden?
So:

Code: Alles auswählen

[youtube]https://youtu.be/R_MXH2pvPdY[/youtube]
Das wäre jetzt für das Video, das ich gestern Abend gepostet habe. Andere Videos haben selbstverständlich eine andere Video-ID. (Das ist der hinterste Teil der URL, nach dem letzten Schrägstrich.)
Um diese Kurz-URL zu erhalten, einfach auf Youtube unterhalb des Videos auf "teilen" gehen, dann sollte ein kleines Overlay-Fenster erscheinen, in dem man das rauskopieren kann.
(Leider funktioniert das wirklich ausschliesslich mit dieser Kurz-URL und nicht mit der normalen, die man üblicherweise in der Adresszeile des Browsers vorfindet.)
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von mygga »

Zum Video: Auch die Kombination von Harfe und Handpan ist spannend. Man kann ganz gut erkennen, wie die Zwei dasvStück aufgebaut haben
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten