Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Jonny Robels »

Zumindstens mit Paki-Harfen...
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von GrafZahl2 »

Sagen wir mal so:
bei der von Ihr gespielten Carbon-Harfe (vermutlich mit Nylon/Tynex Saiten) macht es der Harfe nix.
Mit allen anderen Harfen kann man auch so ein Video drehen. In 3 min werden sich auch Darmsaiten nicht auflösen
Bei den leichteren und kleineren Harfen könnte ich mir vorstellen, daß die einfach nicht unter Wasser bleiben wollen sondern lieber an der Oberfläche schwimmen -> Bleigurt um die Säule
Auch wasserfest und wassergefüllt sind Glasharfen. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß und frohes Neues 2020 an alle Harfenfans und Wassersportler
Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Maira »

Es gibt ein Adagio für Glasharfe von Mozart.
Wer das nicht kennt:
auf der Tube gibt es Videos dazu.
Und man kann die sich drehende Wucht aus Glas bewundern..... :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Suse34 »

ok, Carbonharfe und durchtrainierte Sportlerin, das erklärt Einiges.

Aber Jonny Robels mit Harfe im Wasser zu sehen, war mir auch noch nicht vergönnt :_cheesy_:
(Beim Harfentreffen war es zuletzt immer trocken...)
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Susanne Globisch »

Das sind ja coole UW-Videos!
Und wann geht sie mal atmen?
Normalerweise geht die Darstellerin bei solchen Aufnahmen nicht atmen, sondern jemand kommt mit dem Atemgerät zu ihr und sie nimmt ein paar Züge. Das ist einfacher, als zur Oberfläche zu gehen und dann wieder die Pose einzunehmen. Und da man sich dann nicht viel bewegen muss (=nicht viel Sauerstoff verbraucht), ist eine halbe Minute Luft anhalten nicht sooo schwierig.

Schwieriger ist es, die Augen offen zu lassen und dabei noch halbwegs glücklich auszusehen. Im Salzwasser beißt das Salz in den Augen, im Schwimmbad das Chlor, beides nicht wirklich lustig (ich spreche da aus Erfahrung :-/ )

Bin gerade am Überlegen, ob "Mit Heartland-Harfe tauchen gehen" noch auf meine bucket list muss :_grin_: Wäre auch interessant zu hören, was an Tönen da wirklich rauskommt, wenn man ein UW-Mikro davorhält....

Danke fürs Einstellen der beiden Videos, kannte ich noch nicht!
Lg von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Tinka Bell »

Man sieht anhand der Schnitte, wie oft das Video unterbrochen wurde, um zu atmen oder sonstiges. Zudem ist es sicher schwer, am Boden zu bleiben. Ich bin mir aber sicher, dass keine brauchbaren Töne aus der Harfe kommen, da die Saiten unter Wasser nicht schwingen können. Ich probiere das aber besser mit meinen Harfen nicht aus :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Oliver
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 18:28
Land: Deutschland

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Oliver »

Für Apnoetaucher ist das kein Problem. Siehe z. B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=bdBuDg7mrT8 - zwar keine Harfe, aber wunderschön getanzt. (Making of: https://www.youtube.com/watch?v=CI85pzpki1M)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Der Juergen »

Das beeindruckende Video ist hier bis zu 4k vorhanden (und auch ohne »speziellere« Mittel downzuloaden).

https://vimeo.com/groups/549434/videos/259539583

Aufgenommen ist es allerdings mit 8k-Equipment, wie der Abspann sagt.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von bastian »

Susanne Globisch hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 13:25 Wäre auch interessant zu hören, was an Tönen da wirklich rauskommt, wenn man ein UW-Mikro davorhält....
Tinka Bell hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 15:03 bin mir aber sicher, dass keine brauchbaren Töne aus der Harfe kommen, da die Saiten unter Wasser nicht schwingen können.
Die Schwingungsfrequenz (vulgo: die Tonhöhe) ist nicht abhängig vom umgebenden Medium. Eine Harfe, die über Wasser stimmt, stimmt also unter Wasser auch. Durch das Wasser ist aber die Dämpfung viel höher, der Ton also kürzer. Ich denke, dass die ersten Töne, so ab Sekunde 23 durchaus realistisch sind.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Tinka Bell »

Ja, Bastian so dachte ich mir das. Ich meinte auch weniger, dass die Hare verstimmt ist, nur eben wenig klingt. Die ersten Töne werden die echten Unter-Wasser-Töne sein, da hast du sicher Recht. Na ja, als Experiment ganz nett - mehr auch nicht. Als echte Meerjungrau würde ich dann andere Instrumente bevorzugen, aber nix mit Saiten :_grin_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten