Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von bastian »

Mit ganz, ganz vielen Grüßen an Susanne ein bisschen walisischer Heimatkitsch. :_grin_:

Und bevor mit offtopic vorgeworfen wird: die Harfe kommt ab Minute 11 ins Spiel: "There are three things neccessary for a man to have in his house: a virtuous wife, a cushion on his chair, and a well-tuned harp" :_cheesy_:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Jürgen, für Dich bestimmt auch interessant, so eine alte John Egan-Tonaufnahme.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Der Juergen »

bastian hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 20:38die Harfe kommt ab Minute 11 ins Spiel
[…]
Jürgen, für Dich bestimmt auch interessant, so eine alte John Egan-Tonaufnahme.

Wow, ein toller Fund, diese alte Filmaufnahme!

Und danke für’s Denken an mich :_cheesy_:

Jedoch dürfte es sich bei der Harfe ziemlich sicher um den Morley-»Nachbau« handeln, der etwa ab dem letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts produziert wurde, damals »Old Irish Harp« genannt (siehe auch hier) und (spätestens) im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts von Morley als »Clarsach« bezeichnet wurde.
In GB werden vermutlich genau aus diesem Grund die Harfen des neo-irischen Typs weithin als Clarsach bezeichnet.

EDIT: Nachdem ich im September 2019 die herausragende Camac-Ausstellung historischer Harfen in Ancenis besucht habe und dort eine originale Egan, eine Morley und eine Clark unmittelbar nebeneinander stehend sehen konnte, bin ich mir nun sehr sicher, dass es sich bei der in der Filmaufnahme gespielten Harfe um das Modell von Melville Clark (USA) handelt.

Die (Filmposition 11:13) aufgemalten Muster auf der Klangdecke finden sich weder bei Egan, noch bei Morley, entsprechen aber denen der Clark Irish Harp in der Ausstellung. (Auch eine dort ausgestellte kleine Kinderharfe von Clark hat diese Muster.)

Das von Lyon & Healy für Clark gebaute Exemplar, das ich vor zwei Jahren bei Judy Kadar gesehen habe, hat diese Verzierungen ebenso.

Außerdem ist die sehr schlank weit herausstehende Hals-Vorderholz-Verbindung charakteristisch für Clark.
Die Wirbel sitzen bis ganz vorn, auch das findet sich so nicht bei Egan oder Morley.


Bild
Foto: Jürgen Steiner
Zuletzt geändert von Der Juergen am Di 15. Okt 2019, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Aoi »

Harfenklänge in höchsten Höhen mal Anders! :_grin_: :_cool_:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.




Bild
Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Aoi »

Zum Wochenende ein Video was ich Euch nicht vorenthalten möchte,
auch wenn neben der Harfe auch noch weitere Instrumente eine Rolle spielen.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


BildBildBild
Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Aoi »

Frisch vor wenigen Stunden eingeflogen, für alle Klappenliebhaber. :_grin_:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Bild
Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Tinka Bell »

Danke Aoi, das ist wieder so etwas, wo ich an den Unterschied zwischen Schul-Turnen und Zirkusakrobatik denke. Hier auf der Harfe - Super!

Ich hab auch noch was. Das wurde hier mal als Link irgendwo vorgestellt und gefiel mir seinerzeit sehr gut. Als letztens die Sendung "Mit dem E-Bike durch die Alpen...." ausgestrahlt wurde, war eine Sequenz dieses Stücks mit drin …… irgendwoher kannte ich das doch? - AHA - perfekt, wunderschön!
Und ja, die Sendung war auch wunderschön und auch mal toll, dass Harfe als Hintergrundmusik vorkam.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Tinka Bell »

Klasse! Weiß jemand, wo ich die Noten dafür bekomme, bevor ich mir wieder einen Wolf suche????

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Tinka Bell »

Grade entdeckt..... die Dame muss ich mir merken

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Susanne »

-
Zuletzt geändert von Susanne am Mi 23. Sep 2020, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Maira »

Kitsch liegt im Auge des Betrachters.
Und wenn ich dann an das verschwundene Spinnstubenmusizieren denke......
Da geht uns heutzutags ne Menge Gaudi ab.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten