Unterschied Harfner/in und Harfenist/in

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Oliver

Re: Unterschied Harfner/in und Harfenist/in

Beitrag von Oliver »

Harfenarbeiter :_grin_:
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Unterschied Harfner/in und Harfenist/in

Beitrag von Koko P. »

Oliver hat geschrieben:Harfenarbeiter :_grin_:
Ich musste gerade lachen. Ich seh die dummen Gesichter bildlich vor mir, wenn man das "r" nicht richtig ausspricht.

Ein altes Wörterbuch im www kennt auch noch den Harfenschläger. (books.google.de, Kaltschmidt, S. 378). Eine kleine Harfe heißt hier Harfenett.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Harfner/in und Harfenist/in

Beitrag von burgfruowe »

karstilo hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:Harfenarbeiter :_grin_:
Deshalb heisst die gemeinschaftliche Webseite von Henrik Schupp und Thomas Breckheimer ja auch
"HamburgerhaRfen
Da passt dann auch der HaRfenarbeiter gut hin ... :_cool_:
Lacht nur - nur wir Neudeutschen kennen das Leid des Harrrfners, der damit ständig audgezogen wird...
Naja, besser als das Bayrische, "Halleluja - Luja - Luja sag i - zäfix Halleluja - Luja!!!" :_grin_:
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Benutzeravatar
Elfensenf
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: Di 30. Sep 2008, 20:45
Postleitzahl: 30163
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe
Brian Boru Harfe
Gwendolyn - special edition ;)
Wohnort: Hannover

Re: Unterschied Harfner/in und Harfenist/in

Beitrag von Elfensenf »

Wahre Geschichte:
Als ich vor 2 Jahren die Odenwälder HaRfentage gegoogelt habe, habe ich übersehen, dass ich aus Versehen auf "Meinten Sie 'Hafentage"?" geklickt habe... und fand mich auf eben solchen Websites wieder. Hat etwas gedauert, bis ich den Fehler bemerkt habe... und zwischendurch dachte ich noch bei der Ankündigung des Shanty-Gesangsvereins "Die Heulbojen", dass das Rahmenprogramm ja recht exotisch ist... :_cool_:
Benutzeravatar
allessandra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jun 2010, 21:28
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wyda, keltische Harfe, 34 Saiten, Ahorn - Albrecht Nüchter
Wohnort: Witten

Re: Unterschied Harfner/in und Harfenist/in

Beitrag von allessandra »

Elfensenf hat geschrieben:zwischendurch dachte ich noch bei der Ankündigung des Shanty-Gesangsvereins "Die Heulbojen", dass das Rahmenprogramm ja recht exotisch ist... :_cool_:
:_cheesy_: Lach'!!! Na, dein Gesicht hätt ich da gern gesehen, als Dir die Verwechslung bewusst wurde!

allessandra
Benutzeravatar
Mäusedudler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 09:36
Postleitzahl: 28865
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe der Klangwerkstatt (Nylon, 09/2006)
Silmaril (gotisch) von Frank Sievert (Darm, 06/2010)
Brian Boru der Klangwerkstatt (Stahl, 07/2010)
Wohnort: Teufelsmoor
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Harfner/in und Harfenist/in

Beitrag von Mäusedudler »

Sehr schön der Hessische Rundfunk:
Lauterbach im Vogelsberg ist die Harfenhauptstadt von Deutschland. Mehr als hundert Harfinisten treffen sich ab dem Wochenende, um dort vier Tage lang gemeinsam zu musizieren - ein Musik-Spektakel mit sphärischen Klängen in der Luft.
Abgesehen vom Verschreiber sind wir zumindst nach Jonnys Erklärung alle studiert. :_grin_:
LG, Kirsten
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Unterschied Harfner/in und Harfenist/in

Beitrag von Koko P. »

burgfruowe hat geschrieben: ... für mich bleiben die Meisterharfner von Pern sinngebend für den Begriff Harper/Harfner. (Anne McCaffrey - Drachenreiterzyklus) ...
Offtopic:
Hallo Pern-Fans!
Habe zum Geburtstag einen E-Reader geschenkt bekommen. Mit als erstes habe ich mir "Dragonflight" gekauft - in Englisch, weil
a) ich das in den letzten 30 Jahren oft genug in Deutsch gelesen haben, um es auch in Englisch zu verstehen
b) englische Bücher billiger sind als deutsche
c) es in Deutsch gar nicht erhältlich ist
Irgendwann merkte ich: An die Szene kann ich mich gar nicht erinnern! Dann habe ich die Bücher verglichen. Fazit: Die deutsche Ausgabe ist verstümmelt. Oft fehlen nur einzelne Sätze, manchmal aber auch ganze Absätze. Die drei Harfnerhallen-Bände sind zwar in Deutsch erhältlich, aber ich werde wohl jetzt bei den englischen Ausgaben bleiben.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Benutzeravatar
Shalina Mavis
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jul 2013, 12:55
Postleitzahl: 03253
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): nicht mehr wegzudenken
Wotan 240D mit 37 Saiten und eine kleine Reiseharfe Aoyama mit 25 Saiten
Harfenanfängerin
Elbe-Elster-Kreis, Land Brandenburg
Wohnort: Doberlug-Kirchhain, Elbe-Elster-Kreis, Harfenanfängerin

Re: Unterschied Harfner/in und Harfenist/in

Beitrag von Shalina Mavis »

Der Begriff Harfner stammt aus Zeiten des alten Ägypten. Näheres kann man auf wikipedia unter diesem Begriff dazu lesen.
Harfner ist der Oberbegriff für alle, die Harfe spielen.
Der Begriff Harfenist stammt eher aus der Neuzeit und umschreibt den direkten Mensch, der Harfe spielt.
Also viele Harfenisten ergeben eine Gruppe Harfner.

Shalina
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Unterschied Harfner/in und Harfenist/in

Beitrag von Meeresbrise »

Shalina Mavis hat geschrieben:Der Begriff Harfner stammt aus Zeiten des alten Ägypten. Näheres kann man auf wikipedia unter diesem Begriff dazu lesen.
Erstaunlich. Die alten Ägypter sprachen also Deutsch?
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Unterschied Harfner/in und Harfenist/in

Beitrag von Susanne »

-
Zuletzt geändert von Susanne am Di 22. Sep 2020, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten