Unterschied Harfner/in und Harfenist/in

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzer gelöscht

Unterschied Harfner/in und Harfenist/in

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Wo ist der Unterschied zwischen Harfner/Harfnerin und Harfenist/Harfinistin? Ich meine, es gab da mal eine Erklärung, aber ich finde sie nicht mehr!
Harfner/in: (Irish) Volk auf Hakenharfe; Harfenist/in: Orchester, klassische Ausbildung, Konzertharfe?
Zuletzt geändert von Benutzer gelöscht am Do 30. Jun 2011, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
melonlord

Re: Berufsbezeichnungen

Beitrag von melonlord »

Ich dachte immer es sei das gleiche.
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Harfner/in und Harfenist/in

Beitrag von Jonny Robels »

@peorth: grob gesagt, richtig. Harfenist(in): studierte Konzertharfe, Harfner(in): alle anderen.
Benutzer gelöscht

Re: Unterschied Harfner/in und Harfenist/in

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Super, dankeschön! Dann hatte ichs ja so grob noch im Kopf.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Harfner/in und Harfenist/in

Beitrag von Der Juergen »

Im Englischen gibt es analog dazu die Wörter: harper und harpist (Harfner/in und Harfenist/in).
Und dann gibt es noch die Harpyie :_grin_:
LG Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Harfner/in und Harfenist/in

Beitrag von Jonny Robels »

und Harpo...

Marxistische Grüße :_wink_:
Jonny
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Harfner/in und Harfenist/in

Beitrag von burgfruowe »

Hi!
Was immer in Echt der Unterschied ist, für mich bleiben die Meisterharfner von Pern sinngebend für den Begriff Harper/Harfner. (Anne McCaffrey - Drachenreiterzyklus)
Also die Gilde der Tradition und Wissen weitergebenden Barden. Und das, wo eine Harfe wohl nur sehr, sehr selten gespielt wird... Oder gar nur ein Mal? (hm, es gab da mal ein Forum, wo die Frage der Instrumente behandelt wurde... aber das ist ein anderes Thema)

Also dadurch rede ich sonst eher von Harfenisten und Harfespielern...

Grüße
Cynthia
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Benutzeravatar
Elfensenf
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: Di 30. Sep 2008, 20:45
Postleitzahl: 30163
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe
Brian Boru Harfe
Gwendolyn - special edition ;)
Wohnort: Hannover

Re: Unterschied Harfner/in und Harfenist/in

Beitrag von Elfensenf »

Ich bezeichne mich ja gerne als Harfinöse... (und leiste auch gerne mal völlig unqualifizierte Beiträge...) :_wink_:
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Harfner/in und Harfenist/in

Beitrag von tinamuh »

Harfeur ist auch ein schönes Wort :_grin_:
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Harfner/in und Harfenist/in

Beitrag von espero »

... Harfenbändiger

... Harfenflüsterer - nicht zu verwechseln mit Harfer Flüsterer (äquivalent zu Pferdeflüsterer ?)

Grüßle
Uli & the charming harps :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Antworten