HILFERUF – Das Grauen in Syrien – DOCH KEINE (!) Rettung

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: HILFERUF – Das Grauen in Syrien – eine(!) Rettung

Beitrag von Maira »

Nonkonformisten hat schon immer der Wind ins Gesicht geblasen,
Damals wie heute. Egal zu welcher Zeit.
Menschen sind Herdentiere und wer aus der Reihe tanzt ist schon immer schäl angeguckt worden.
Allerdings verändern die Nonkonformisten immer mal wieder den Lauf der Zeit.
Das hat uns unsere persönliche Freiheit geschenkt.
Manchmal ist die Zeit eben noch nicht reif für Ungewöhnliches.
Hierzulande darf man immerhin einer Naturreligion anhängen.
Auch wenn man das nicht an die große Glocke hängen muss.
Ich bin überzeugt, für diese meine Äußerungen in so manchem Land
würde man mich steinigen.
Hier aber darf ich das.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: HILFERUF – Das Grauen in Syrien – eine(!) Rettung

Beitrag von Der Juergen »

Einen sehr kleinen Eindruck vermittelt ein kurzes Video das Basel zusammen mit zwei des Schenker-Trios, Willy Postma und Susan Enochsson, zeigt.
Endlich hat Basel wieder eine eigene Harfe in Händen.

Offenbar hat auch Salvi bei der Aktion »mitgeholfen«, wie ich aus den Dankeskommentaren lese.

http://na.se/kulturnoje/kulturnojenyhet ... nya-harpan

Übrigens hatte ich den Thread vor drei Jahren eröffnet, um auf das Schicksal des Konzertharfenisten Basel in Syrien aufmerksam zu machen.
Dass die allenthalben geführte Diskussion um Diskriminierung, Religion(en) und ihre Auswüchse auch hier stattfindet, ist nachvollziehbar, war aber von mir nicht beabsichtigt.

Vielleicht wäre hierzu ein eigener Thread geeigneter.
Das Video mit der Ermordung der Frau habe ich erwähnt, um zu vermitteln, dass Basel auch im Zustand seiner eigenen »Rettung« täglich an seine Heimat denkt und sich des Grauens dort bewusst ist.

Danke.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: HILFERUF – Das Grauen in Syrien – eine(!) Rettung

Beitrag von Jonny Robels »

[quote
Das Video mit der Ermordung der Frau habe ich erwähnt, um zu vermitteln, dass Basel auch im Zustand seiner eigenen »Rettung« täglich an seine Heimat denkt und sich des Grauens dort bewusst ist.

[/quote]
Wer will es ihm verdenken. Aber immerhin ein kleiner Lichtblick in dieser düsteren Welt...
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: HILFERUF – Das Grauen in Syrien – eine(!) Rettung

Beitrag von Der Juergen »

Leider kann ich kein Wort Schwedisch, aber Basel spricht in den kurzen Interview-Teilen Englisch …

http://www.svt.se/nyheter/regionalt/tva ... r-sitt-ode
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: HILFERUF – Das Grauen in Syrien – KEINE Rettung

Beitrag von Der Juergen »

† † †

Ich kann es nicht fassen, Basel Sara, der aus Syrien geflüchtete Harfenist, ist tot!

Er kam in Schweden unter, aber es ging dort mit ihm peu à peu immer weiter bergab.

Die Todesursache habe ich noch nicht gelesen (vielleicht wird sie auch nicht ausgesprochen), aber er bekam keine Anstellung, seine alten Eltern waren durch den Atlantik von ihm getrennt in Amerika untergekommen, er wurde depressiv, konnte dann nach einem Unfall nicht mehr Harfe spielen … alles, wirklich alles hatte er in Syrien verloren, nun auch noch sein Leben.

Ruhe in Frieden, lieber Basel!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: HILFERUF – Das Grauen in Syrien – eine(!) Rettung

Beitrag von ClarSach »

Sehe mal: https://harpcolumn.com/forums/topic/bas ... ost-228561 Also, möglich starb Basel Sara durch eine Gehirnblütung.
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: HILFERUF – Das Grauen in Syrien – eine(!) Rettung

Beitrag von Azurit »

Ich habe den Thread jetzt erst entdeckt und ihn so ziemlich komplett durchgelesen...und bin grad echt geschockt. Das ist so traurig!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: HILFERUF – Das Grauen in Syrien – eine(!) Rettung

Beitrag von Tinka Bell »

Was für eine Geschichte und was für ein trauriges Ende :_cry_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten