HILFERUF – Das Grauen in Syrien – DOCH KEINE (!) Rettung

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: HILFERUF – Das Grauen in Syrien

Beitrag von Der Juergen »

Sehr schlechte Nachrichten von unserem Freund aus Syrien.

Our house got occupied by the armed revolutionists and got destroyed by the rockets of the Army. We are homeless now.
[…]
We are refugee in a village a little far from …
[…]
Dear we had lost every thing in our house
My harps with me here, but my big harp library and CD's lost
[…]
The harps are outdoors because the house we live in the mountain is very small and no place for 2 harps it's in it's trunks under rain and sun, I feel so worry for
[…]


Meine Frage: Wird sein russischer Abschluss hier anerkannt?
Infos nehme ich gerne per E-Mail entgegen.

Traurige Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Moira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 388
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:20
Postleitzahl: 14550
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Aida
34 Saiten
BJ 2004
Reiseharfe
von der Klangwerkstatt
BJ 10/2011
Wohnort: bei Berlin

Re: HILFERUF – Das Grauen in Syrien

Beitrag von Moira »

Frag mal bei Elena Janzen an, sie hat ja auch russische Abschlüsse und wohnt in Deutschland. ich denke sie kann dir am schnellsten deine fragen beantworten. Viel Glück!

LG moira
Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Re: HILFERUF – Das Grauen in Syrien

Beitrag von Junari »

Die Eltern meiner Freundin (aus Russland) waren dort Mathelehrerin und Anwalt ... Hier mussten sie umschulen und sind nun Krankenschwester und LKW-Fahrer.
Von daher ... Viel Glück das es heute anders ist!
Benutzeravatar
Moira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 388
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:20
Postleitzahl: 14550
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Aida
34 Saiten
BJ 2004
Reiseharfe
von der Klangwerkstatt
BJ 10/2011
Wohnort: bei Berlin

Re: HILFERUF – Das Grauen in Syrien

Beitrag von Moira »

Ich denke, es kommt auch auf den Beruf an. Russische Opernsänger werden hier anerkannt (Das weis ich von einer Freundin die Opernsängerin ist, allerdings Deutsche, aber die Sängerwelt besteht zum großen Teil aus russischen Sängern, vor allem bei den Männern). Rechtsanwälte müssen deutsches Recht kennen (soweit ich informiert bin kann man sich aber auf deutsches Recht hier nachprüfen lassen). Lehrer und auch Erzieher müssen Deutsch können und zwar so weit, dass sie Kinder in Deutschland auch unterrichten können. Pädagogen in Deutschland brauchen ein Staatsdiplom, aber auch hier gibt es die Möglichkeit mit ein paar Extrasemestern einen deutschen Abschluss nachzuholen. Kommt immer darauf an, ob man sich das ans Bein binden will.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: HILFERUF – Das Grauen in Syrien

Beitrag von Anne »

Hallo, da gabs erst vor kurzem eine Gesetzesänderung die das einfacher machen soll, auf der folgenden Seite findest Du die Links und die Nummer der Hotline für Flüchtlinge
http://www.bmbf.de/de/15644.php
das ist das spezielle Portal
http://anerkennung-in-deutschland.de/html/de/
Ich hoffe das geht gut aus!
LG
Anne
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: HILFERUF – Das Grauen in Syrien

Beitrag von Der Juergen »


Vielen Dank für eure Hinweise hier und per Mail. Das gibt mir schon eine Vorstellung!


A Door from my lovely and Poor home town Homs.
http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 6875_n.jpg

Kontrast:
My conservatory (Rimskiy Korsakov), in St Petersburg in Russia
http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 7144_n.jpg
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: HILFERUF – Das Grauen in Syrien

Beitrag von bastian »

Die Anerkennung des Berufsabschlusses als Harfinist dürfte nicht so das große Problem in Deutschland zu sein. Orchester, Opern und z.B. auch Ballette sind immer international. Problematisch sind da vor allem die Berufe, die ein staatliches Examen voraussetzen (Pflege, Jura, Medizin etc.). Als Berufsmusiker musst Du eher die Hürde nehmen ein Orchester zu finden, das Dich nimmt. Was auch heißt, vorspielen, vorspielen, vorspielen.

Die spannendere Frage ist die nach der Arbeitsgenehmigung. Da bin ich allerdings auch kein Experte, das dürfte aber auch machbar sein.
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: HILFERUF – Das Grauen in Syrien

Beitrag von jens »

es war letztens im radio die rede davon das die annerkennung vereinfacht wird für fachkräfte-will er nach deutschland auswandern? sollte doch möglich sein als harfenist! wenigtsens sind die harfen wohl (fast) gerettet.
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: HILFERUF – Das Grauen in Syrien

Beitrag von Anne »

jens hat geschrieben:es war letztens im radio die rede davon das die annerkennung vereinfacht wird für fachkräfte-will er nach deutschland auswandern? sollte doch möglich sein als harfenist! wenigtsens sind die harfen wohl (fast) gerettet.
aber auch nur wenn sie nicht lange da im freien rumstehen, abgesehen davon ist es im Moment schon per se sehr schwierig aus Syrien rauszukommen, und dann noch mit 2 Konzertharfen im Gepäck? So einfach dürfte das leider nicht sein.
Benutzeravatar
Moira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 388
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:20
Postleitzahl: 14550
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Aida
34 Saiten
BJ 2004
Reiseharfe
von der Klangwerkstatt
BJ 10/2011
Wohnort: bei Berlin

Re: HILFERUF – Das Grauen in Syrien

Beitrag von Moira »

Wir können nur hoffen und zur Not wird es doch bestimmt einen Harfenbauer geben, der eine Hilfsaktion zur Wiederherstellung von kriegsgeschädigten Harfen mitmacht und zu Sonderkonditionen Schäden beheben würde. ich würde damit dieser Mann wieder arbeiten kann definitiv in einem mir möglichen Rahmen spenden und wenn wir ein paar Konzerte veranstalten mit ihm und seine Flucht puplik machen, dann kommt schnell was zusammen. Abgesehen würde die öffendliche Aufmerksamkeit ihn schnell bekannter machen, was Soloauftritte in Deutschland auch beschleunigen könnte.

Ich hätte da schon ein paar Ideen und einige hier kennen glaube ich auch die richtigen Leute für eine solche Aktion. Leute im Finanzwesenund der Presse kenne ich einige und die Pressesprecherin des dresdner Bürgermeisters ist meine Cousine, was ihm schon mal ein Konzert in Dresden einbringen könnte, wenn ich ihr sage was los ist. Sie hat auch Kontakte zu den richtigen Medien!
Antworten