Physikalische Therapie und Harfe

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Physikalische Therapie und Harfe

Beitrag von Maira »

:_huh_:
Ich weiß, das gibt es so noch nicht. Mein Anliegen ist folgendes :
:_rolleyes_: Es gibt alle möglichen Klangmöbel für verschiedene Anwendungen. Aber speziell für Ödemgeplagte hab ich noch nichts gefunden.
Allerdings ist mir in der relativ kurzen Zeit, die ich spiele, aufgefallen, daß die Körperseite, die die Harfe beim Spielen stützt, sichtbar
dünner ist ( besser drainiert) als die Andere. :_rolleyes_:
Nun kenne ich eine Physiotherapeutin, die ebenfalls die Idee hat, mittels Klang ( und den dazugehörigen Schwingungen ) Lymphpatienten zu
helfen. Nur fehlt uns noch der Meister, der nach unseren Ideen ein neuartiges Klang/Schwingungsmöbel o.ä. konstruieren kann.
Oder eben jemand, der sehr gut mit Holz und Saiten stabil bauen kann.
Ein Facharzt, der das Ganze dokumentieren und in der Fachwelt publik machen könnte, ist uns auch bekannt. :_cool_: :_grin_: :_wink_:

Das würde ich gerne mit euch diskutieren
Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Moira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 388
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:20
Postleitzahl: 14550
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Aida
34 Saiten
BJ 2004
Reiseharfe
von der Klangwerkstatt
BJ 10/2011
Wohnort: bei Berlin

Re: Physikalische Therapie und Harfe

Beitrag von Moira »

Wer neben Harfen noch diverse Klangobjekte baut ist Frank Sivert http://www.sievert-harps.de/ Er baut auch Windharfen und andere Sachen.

Dann gibt es noch eine Bett- Harfe, die Oberfläche dient als Liegefläche und auf der Unterseite sind Saiten aufgespannt, die alle einen Ton haben. Hab zur Bett-Harfe nur hier 2 Bilder gefunden: http://www.universumcantat.net/Home_de.html

aber ein Klangkörper für die Lymphdrainage sollte denke ich um das Gelenk herum liegen, das heißt eine Röhre in die das Bein oder der Arm hineingesteckt wird und da dan die Seiten drum herum gespannt. Mh, sie müßte ziemlich groß sein, da für diese Wirkung warscheinlich nur Bassseiten in Frage kommen, da die Schwingungen der höheren Lagen nicht so tief in den Körper gehen.

Bin selbst grade auf dem Weg zur Heilpraktikerin, aber habe schon vorher in der musikalischen Früherziehung Elemente der Klangtherapie genutzt.

LG Moira
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Physikalische Therapie und Harfe

Beitrag von kragi »

Wenn Du dieses Instrument (Wheelharp) viewtopic.php?f=34&t=4911&p=42238#p42238 als Vorbild nimmst, ...
Hinten offen lassen. Anscheinend ist da eine Drehmechanik, die brauchst Du ja nicht, die Tasten auch nicht, ...
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
Moira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 388
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:20
Postleitzahl: 14550
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Aida
34 Saiten
BJ 2004
Reiseharfe
von der Klangwerkstatt
BJ 10/2011
Wohnort: bei Berlin

Re: Physikalische Therapie und Harfe

Beitrag von Moira »

@Kragi: Genau sowas meine ich... Wußte nicht, dass es solch ein Instrument gibt.
Benutzeravatar
Lady_Morgana
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 184
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 13:51
Postleitzahl: 89555
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Athanasos von Lutz Bönisch (Klangschiff) - eine ganz tolle Harfe!
Wohnort: Ostalb

Re: Physikalische Therapie und Harfe

Beitrag von Lady_Morgana »

Das hier http://www.monoktagon.de/ wäre sicherlich auch interessant...
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Physikalische Therapie und Harfe

Beitrag von Maira »

:_rolleyes_: Mmh.... die Ideen sind nicht schlecht, aber eben nicht genau das, was es sein müßte.
Es gibt Stellen am Körper, in denen sich Lymphe sammelt ( Lymphknoten ) und die angeregt werden wollen.
Das sind leider nicht Rücken oder Körperaußenseiten, vielmehr Achselhöhlen und Leisten.
Und da sinnvoll ranzukommen, mmh.....
Und ja, die Saiten müßten eher Bass- denn Diskantsaiten sein.
Klar wär das interessant, so ein Monoktagon mal zu erleben, aber das ist von mir aus ( Zentraldeutschland)
ne halbe Weltreise . Schade .... :_cry_:

Hat jemand da schon mal dringelegen ? LG Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: Physikalische Therapie und Harfe

Beitrag von Moya »

Hallo Maira,
das ist ja eine sehr interessante Beobachtung! Ich bin sicher, dass es sich lohnt, dieses Phänomen weiter zu beobachten.
Es gibt mehrere Instrumenten- Bauer, die sich mit dem Thema "Klangmassage" beschäftigen.
Z.B. Klangwerkstatt Deutz in Berlin oder Boehme - Musik. Auch Meerklang hat entspr. Instrumente. Und dann ist da natürlich Peter Hess mit den Klangschalen.
Außerdem gibt es Sono- Geräte, die Schall in Vibration umsetzten. Diese Geräte bestehen aus einer Liege, die mit einer Stereoanlage verbunden sind. Du kannst jegliche Musik auf CD hören bzw . auch stumm abspielen, und spürst sie nur. Ein tolles Erlebnis, aber auch wirksam. Hat nur nix mit Harfe zu tun. Das Stichwort zur Recherce wäre hier sono dynamic relaxation.
Alles nichts für den kleinen Geldbeutel!

Alles Gute!
Moya
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Physikalische Therapie und Harfe

Beitrag von Maira »

Tja, genau das ist das Problem :_undecided_: man müßte einen Enthusiasten finden, der an einem Neubau Interesse hat.
Die meisten Instrumentenbauer sind derart beschäftigt, daß sie für ein solches Klangobjekt keine Zeit haben.
Für dieses bräuchte man einen begnadeten Bastler, der Zeit und Spaß dran hat, zusammen mit einer Ödemgeplagten
solch ein Ding zu entwickeln.
Ob ich so jemanden finden kann :_huh_: ?

Gespannte Grüße Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
danie_s
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 139
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:18
Postleitzahl: 88487
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine großen keltischen Harfe von Jonathan Dentler

Re: Physikalische Therapie und Harfe

Beitrag von danie_s »

Hallo!

Uraltes Thema, ich weiß... aber wie ist es denn ausgegangen??? Hat sich ein Instrumentenbauer gefunden? Projekt in eine andere Richtung weiterentwickelt? Projekt ganz gestorben? Das fände ich am Traurigsten...

Darauf gestoßen bin ich wegen meinem 6jährigen. Er hat motorisch ziemliche Defizite, hat ein schlechtes Gespür für seinen Körper, bei einem Schädel-MRT kamen "unspezifische Anomalien" zum Vorschein,... und jetzt tingelt von einer Therapie zur nächsten. Das Erstaunlichste: er hat vor einem knappen Jahr mit Klavierspielen angefangen (ohne therapeutischen Hintergrund) - und die größten Fortschritte gemacht!

Tja, und da erinnerte ich mich daran, dass ich mal was von Klangmöbeln gehört habe und dachte, vielleicht finde ich ja hier im Forum was...

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Physikalische Therapie und Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Frag doch mal Lorenz Münderlein, er baut Instrumente, die er auch selbst einsetzt.

www.harfenklang.de/
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten