Harfen-Leasing

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Harfen-Leasing

Beitrag von Arwen »

Hallo, liebe Foris,
manche Händler bieten eine Harfenfinanzierung an. Weiß jemand, wie so etwas abläuft? Hat jemand von Euch eine Erfahrung damit gemacht?

Danke und LG. Arwen.
Benutzeravatar
Lilly
schon länger da
Beiträge: 48
Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:29
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brighid my love ^__^ (Modell "Isolde", Camac)

Re: Harfen-Leasing

Beitrag von Lilly »

Falls es noch für jemanden interessant sein sollte:

ich hab meine Harfe bei Camac geleast, da das letzte Bisschen zum Glück doch gefehlt hat. Nach langer Suche hatte ich schon eine recht genaue Vorstellung von der Traumharfe, die auch ins Budget passt.
Ich bin also nach Berlin zur Harfengalerie gefahren, wurde dort freundlich beraten und habe mich auch wirklich in meine Brighid verliebt - bei Instrumenten muss es bei mir Liebe auf den ersten Blick sein :_rolleyes_:

Ich verlinke euch mal den Artikel http://harfengalerie.de/mietharfen.html
Scheint auf den ersten Blick recht unübersichtlich, klärt sich aber recht schnell ^^

Meine Harfe war neu und noch nie vermietet, daher wurde als Sicherheit eine Pauschale von 200€ hinterlegt, die ich aber auf den Kaufpreis angerechnet bekommen habe. Gleiches gilt für die letzten 6 geleisteten Monatsmieten zum Zeitpunkt des Kaufs.
Zusätzlich zum Kaufpreis musste ich noch eine Bearbeitungsgebühr von 80€ und die Spedition bezahlen, da ich kein eigenes Auto habe. Der Transport wurde ebenfalls von einem Mitarbeiter organisiert und hat reibungslos geklappt.
Ein großer Vorteil an diesem System ist, dass man sich während der Mietzeit auch für eine andere Camac Harfe entscheiden kann und die geleisteten Zahlungen trotzdem angerechnet werden - für Unentschlossene würde es sich also anbieten, erst mal eine gebrauchte Harfe zu mieten (wegen der Sicherheit) und dann ggf beim Kauf ein neues Instrument zu nehmen.

Dann wird ein ganz normaler Mietvertrag gemacht, wer ein Auto hat darf den neuen Schatz gleich mitnehmen und ansonsten steht er innerhalb weniger Wochen im Wohnzimmer :_smile_:

Ich denke, bei anderen Herstellern wie Glissando läuft das ähnlich.

Ich habe keine schlechte Erfahrungen mit dem Harfen Leasing gemacht und finde Mietkauf eine gute Möglichkeit, eine gute Harfe zu bekommen ohne jahrelang sparen zu müssen und währenddessen ohne Harfe ein unglückliches Dasein fristen zu müssen ^__^
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Harfen-Leasing

Beitrag von Meeresbrise »

Das was Lilly beschreibt ist ein normaler Mietvertrag mit Anrechnung der Miete auf den Kaufpreis, KEIN Leasing oder Mietkauf, auch wenn der Mietvertrag hier zur finanziellen Überbrückung genutzt wurde. Eine echte Finanzierung oder Leasing habe ich bei Camac nicht gefunden.

Leasing oder Mietkauf ist ein normaler Konsumentenkredit*, der den gesetzlichen Vorschriften für solche Kredite unterliegt. Es wird ein separater Kreditvertrag abgeschlossen, mit Schufa-Auskunft und allem was dazugehört. Die Kosten der Finanzierung sowie der Effektivzins müssen explizit aus dem Vertrag hervorgehen, dazu gehören auch eventuell anfallende Bearbeitungsgebühren. Es macht keinen wirklichen Unterschied, ob man den Kreditvertrag durch Vermittlung des Herstellers abschließt oder direkt zu einer Bank geht.

Falls also der Harfenhändler/-bauer des Vertrauens keine solche Finanzierung anbietet, dann kann man auch einfach einen normalen Konsumentenkredit bei einem günstigen Anbieter abschließen. Preisvergleiche dazu gibt es im Internet zuhauf.

*Zwischen Leasing und Finanzierung gibt es zwar ein paar Unterschiede, die sind aber für Privatpersonen kaum relevant.
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Harfen-Leasing

Beitrag von Harfenkind »

Die Firma Riedel bietet an, die Hälfte des Kaufpreises anzuzahlen und den Rest nach Absprache in Raten und ohne Zinsen.
Das ist aber auch eine Finanzierung, eben vom Hersteller direkt angeboten.

Leasing ist im eigentlichen Sinne ja Miete mit Kaufoption am Ende der zeitlich befristeten Vermietung. Bei Leasing gibt es ja zig Varianten.
Von einem Mietkauf, bei dem ich durch die monatlichen Mietraten dauerhaft meine Harfe abbezahle, habe ich noch nie gehört. Dem am ähnlichsten kommt immer noch Riedel.
Angerechnet werden je nach Vermieter höchstens sechs Monatsmieten, egal, wann ich mich zum Harfenkauf entscheide. Falls die Mietharfe kein Neuinstrument sondern ein schon mal vermietetes ist, kann man das zu einem günstigeren Preis übernehmen. So oder so ähnlich arbeiten Camac, Glissando, Fischer, das Harfenland und das Harfengeschäft in Remagen.
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Harfen-Leasing

Beitrag von Markus Schönfelder »

Das ist richtig - in den meisten Fällen ist es so dass das Instrument bei einem richtigen Leasing sofort vom Händler versteuert werden muss.
Dafür müsste man entweder

a) extrem große finanzielle Rücklagen haben
b) mit einem Kreditunternehmen zusammen arbeiten, welches das Instrument kauft und gegen einen Zinssatz in Raten an den Kunden verkauft (aus eigener Erfahrung sage ich gleich vorweg dass das gar nicht so leicht ist)
c) einen ziemlich hohe monatliche Leasingrate festlegen, die kurz- bis mittelfristig sowohl die Ausgaben als auch das mit einem Leasing verbundene Risiko deckt

Hinter jeder Vermietung steht ein ziemlich großer monatlicher Arbeitsaufwand. Die Anbieter müssen Steuern, Mieten und Gehälter zahlen. Manche Kunden stellen sich vor dass Sie ein Instrument zu 12.000,- einfach über Zehn Jahre zu 100,- pro Monat mieten und abzahlen können. Der Grund warum es solche Angebote auf dem Markt nicht gibt ist schlicht und ergreifend dass der Händler entweder mit 30-40% Zinsen rechnen müsste um hieran noch etwas zu verdienen oder schlicht und ergreifend drauf zahlt.
Das ist auch der Grund warum Anrechnungen über 6-12 Monate meines Wissens nach nirgendwo angeboten werden. Klar verkauft man im Optimalfall eine Harfe. Aber auf der anderen Seite kann es genauso gut passieren dass man ein gebrauchtes Instrument mit stark verringertem Wert zurück bekommt und noch 12 Monate Arbeit investiert hat.

Ich spreche hier im übrigen gar nicht mal speziell über die Galerie - das ist einfach normale Betriebwirtschaftslehre. Da geht es anderen Branchen ja nicht anders.
Und die Kunden die in der Lage sind jeden Monat 300-500 € in Leasingraten zu bezahlen sind zu 99% auch nicht die, die überhaupt nach so etwas fragen.
Wenn man eine Finanzierung für ein teures Instrument sucht ist es viel wahrscheinlicher die bei einer Bank zu finden, die durch hohe Rücklagen abgesichert, mehrfach rückversichert und versiert in Kreditgeschäften ist, als bei einem Musikalienhändler.

Liebe Grüße
Markus
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Harfen-Leasing

Beitrag von Arwen »

Danke für Eure ausführlichen Antworten. Ich habe mich bereits entschieden das Geld zusammenzusparen. Und seit1,5 Jahren spare ich mit eiserner Disziplin. Ich esse weniger, kaufe mir keine Klamotten und arbeite noch mehr. Wenn alles nach Plan läuft, werde ich Anfang September 2018 den Geschäftsführer vom Geschäft in Remagen anrufen und ihm sagen, dass ich nun 12 000 Euro habe und mir spätestens zu Weihnachten 2018 eine Harfe wünsche für höchstens 13 000, gerne auch gebraucht :_grin_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfen-Leasing

Beitrag von Maira »

Liebe Arwen , für das Geld solltest Du eine brauchbare Pedalharfe bekommen können.
Es werden ja immer mal wieder welche verkauft.
Und wenn es nicht explizit eine der ganz teuren Kategorie sein muß dann findet sich was.
Ganz bestimmt.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Harfen-Leasing

Beitrag von Arwen »

Maira hat geschrieben:Liebe Arwen , für das Geld solltest Du eine brauchbare Pedalharfe bekommen können.
Es werden ja immer mal wieder welche verkauft.
Und wenn es nicht explizit eine der ganz teuren Kategorie sein muß dann findet sich was.
Ganz bestimmt.
Danke, Maria. Das hoffe ich doch stark! :_grin_:
Antworten