Weihnachtsstimmung musikalisch

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Weihnachtsstimmung musikalisch

Beitrag von Arwen »

Hallo, liebe Foris,

ich habe einen Vorschlag: dass wir uns hier über Musikstücke austauschen, die zur Weihnachtsstimmung beitragen. Gemeint sind nicht die gängigen Weihnachtslieder, sondern alles, was irgendwie weihnachtstauglich ist. Man kann einfach nur den Titel mitteilen oder auch eine schöne Videoaufnahme posten. Die Stücke müssen sogar nicht unbedingt mit dem Thema "Weihnachten" zu tun haben. Sie müssen nur zur entsprechenden Stimmung beitragen:)

Ich mach den Anfang: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ")))

LG. Arwen
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Weihnachtsstimmung musikalisch

Beitrag von mygga »

Ar Baradoz, warum auch immer...
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Weihnachtsstimmung musikalisch

Beitrag von Meeresbrise »

Ich hatte dazu auch schon mal einen Faden angefangen:

viewtopic.php?f=48&t=7504&p=64027&hilit ... %2A#p64025

Ist allerdings keine spezielle Harfenmusik.
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Re: Weihnachtsstimmung musikalisch

Beitrag von Tanzmuffel »

Ich spiele sehr gern:Dona nobis pacem.
Es ist zwar kein Weihnachtslied, aber ich finde es passt trotzdem und klingt sehr gut.
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Weihnachtsstimmung musikalisch

Beitrag von Arwen »

Tanzmuffel hat geschrieben:Ich spiele sehr gern:Dona nobis pacem.
Es ist zwar kein Weihnachtslied, aber ich finde es passt trotzdem und klingt sehr gut.
Das habe ich auch gespielt)
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Weihnachtsstimmung musikalisch

Beitrag von Aoi »

Kurze Frage!
Geht es um Stücke die man selber Spielt bzw die Noten dazu hat oder im Allgemeinen
um Stücke die man sich vorstellen kann selber mal zu Weihnachtszeit zu spielen oder
wovon eben Videos bei Youtube gesehen hat oder z.B. im besitz einer CD oder
Schallplatte ist(Wobei es hier mit den beschaffen der Noten nicht immer einfach ist,
wenn nicht gar unmöglich! :_embarassed_: )

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Zaahra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 166
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 08:42
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): ist eine "Thrud" aus hallstätter Bergahorn ~
(eine Reschenhofnerin)

Re: Weihnachtsstimmung musikalisch

Beitrag von Zaahra »

Ich mag im Winter generell und auch zur Weihnachtsstimmung gerne "Winter" von Tori Amos, gerade das Intro stimmt mich total ein und geht super einfach auf der Harfe:

https://www.youtube.com/watch?v=_PDlGUdDF8Y

Liebe Grüße!!!

P.S. nur das Video find ich bis auf die kleinen Kinder a bissl seltsam (vor allem, weil sie ziemlich viel posed...) - also Augen zu und anhören!!!
...::: Dein Körper ist die Harfe deiner Seele :::...
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Weihnachtsstimmung musikalisch

Beitrag von mygga »

Eigentlich auch kein Weihnachtslied, aber für mich festlich und passend:

Half Hannikin, urspr. von John Playford.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Weihnachtsstimmung musikalisch

Beitrag von corvinius »

Mein Lieblingsweihnachtslied: 'In the bleak midwinter' von Gustav Holst. Sehr schön arrangiert!
https://www.youtube.com/watch?v=JBPfxDPJmig
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Weihnachtsstimmung musikalisch

Beitrag von jens »

gilt das auch??? ;)

https://www.youtube.com/watch?v=yPMkl9F1dlw

issn weihnachtslied
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Antworten