Muss mich mal ausheulen........

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Muss mich mal ausheulen........

Beitrag von Deirdre »

Liebe Tin Ka,

zunächst einmal: wie alle hier wünsche ich dir gute Besserung und drücke ganz fest die Daumen, dass es dir bald besser geht!

Natürlich ist es schwierig bis unmöglich, eine Ferndiagnose zu stellen - dafür sind Internetforen ja auch nicht da. Bitte entschuldige, wenn ich trotzdem eine Frage stelle: Ein Thiamin- oder Vit-B12-Mangel ist vermutlich bereits von deinem Hausarzt ausgeschlossen worden? Der könnte die meisten der beschriebenen Symptome ganz gut erklären und ist relativ einfach zu beheben.

Ansonsten schließe ich mich den guten Wünschen meiner Vorredner-/innen an und wünsche dir die Kraft, dich trotz deiner Symptome und deiner (sehr verständlichen) Angst auf das Schöne in deinem Leben zu konzentrieren. Hoffentlich kannst du herausfinden, was dir gut tut und findest Gelegenheit, es auch zu tun.

Deine Enttäuschung über die entgangene Reiseharfe kann ich sehr gut verstehen. Und ja, schlimmer geht's (fast) immer - aber auch besser! Vielleicht wirst du noch schneller auf deiner Reiseharfe spielen, als du jetzt glaubst! :_wink_:

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Muss mich mal ausheulen........

Beitrag von Maira »

Liebe Tinka Bell und Mygga , ich erlaube mir ,
euch einen schönen Tee und Kuchen :_cheesy_: ins Zimmer zu stellen.
Dann geht die Wartezeit schneller rum :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Muss mich mal ausheulen........

Beitrag von Katty »

Liebe Tinka,

hab heute Morgen von deinem Dilemma gelesen und muss dir gleich mal schreiben. Das tut mir echt leid, was du jetzt durchmachen musst. Lass dich mal fest drücken!!

Aber darf ich noch mal fragen: Warum genau hast du die Harfe jetzt abbestellt? Geht das Spielen gar nicht mehr?
Ansonsten würde ich sagen: Jetzt gerade!

Ich habe meine Diagnose für eine wirklich ernst zu nehmende Autoimmunerkrankung vor 9 Jahren bekommen, auch nach monatelanger Wartezeit, zahlreichen Ärzten und als ich nur noch Haut und Knochen war. Heute ist die Erkrankung selbst unter Kontrolle dank guter Medikamente. Aber ich bin nun schon wieder seit 2 Jahren arbeitsunfähig, da mich ständig teils lähmende Müdigkeit, Kraftlosigkeit, schnelle Erschöpfung, Konzentrationsmangel usw. plagen, was sich natürlich immer auch auf die Stimmung auswirkt. Aber irgendetwas muss und möchte man ja tun, und so habe ich angefangen, Harfe zu lernen. Eine wunderbare Therapie! Und vielleicht tut es dir ja gerade jetzt gut, dich immer wieder an deine Harfe zu setzen, und wenn es nur 15 Minuten sind! ich habe in den ersten Wochen auch kaum 20 Minuten am Stück geschafft!

Gerade, wenn man mit einer so doofen Krankheit und allen möglichen Beeinträchtigungen "gestraft" ist, ist es doch umso wichtiger, sich jeder erdenkliche Freude zu machen, wider jeder Vernunft! Und gerade wenn man das Gefühl hat, es lohnt sich nicht, da es doch keine Zukunft gibt, ist es unglaublich motivierend, etwas Neues zu beginnen, auch eine neue Harfe.
Von daher würde ich sagen, wenn du es dir leisten kannst und es nicht völlig abwägig findest: Kauf dir deine Reiseharfe.

Ich habe mir auch recht schnell meine Saphir gekauft, und weil sie mir zu Transportieren zu schwer war, eine leichtere dazu. Leider wird die zweite nun doch nicht so oft transportiert, wie ich es gern hätte. Ständig muss ich Treffen, Verabredungen oder Reisen absagen, weil ich einfach zu kaputt bin und mir schon oft die Fahrt zu viel würde. Aber ich freu mich jeden Tag über beide Harfen, spiele sie, erfreu mich an ihrem Klang und streichle über das schöne Holz.
Also tu dir so viel Gutes wie möglich! Tu das, was geht und denke nicht so viel daran, was alles nicht möglich ist.
Man weiß einfach auch nicht, wie lange es überhaupt noch geht, und man möchte nicht eines Tages bereuen, auf so vieles verzichtet zu haben.

Die nächtlichen Grübeleien kenne ich auch sehr gut! Plötzlich kommen die Ängste - wie wird es weiter gehen, wie wird der Alltag funktionieren, wird das Geld reichen, wenn man krank ist, werde ich Unterstützung haben, bis hin zu: Wie lange werde ich überhaupt noch leben?
Mir hilft es, dann gnadenlos das Licht einzuschalten und ein paar Seiten in einem Buch zu lesen. Das tu ich oft bis zu 3 mal in der Nacht, ehe ich einschlafen kann. Nur nicht im Dunklen liegen und sich dem gruseligen Gedankenkarusell hingeben. Wenn einen die trüben Gedanken morgens nach dem Aufwachen überfallen - sofort aufstehen und den Tag beginnen. Wenn ich das nicht tu, bin ich schon allein von der Grübelei so entkraftet, dass der Tag fast gelaufen ist.

Ich würde auch sagen - wenn es irgendwie geht, sprich mit deiner Familie darüber, was dich belastet. Du musst ihnen ja nicht jedes Detail erzählen oder was du im Internet gelesen hast. Aber dass dir etwas weh tut und du noch eine Wele auf die Untersuchung warten musst, das verstehen auch Kinder, denke ich. Die Familie sind doch gerade die Menschen, bei denen man aufgefangen wird, die einem gut tun möchten. Wenn du dort jetzt die Starke spielen musst, wird dich das zusätzlich viel Kraft kosten. Das kann ziemlich unerträglich werden. Zudem spüren sie ohnehin dass dich etwas belastet, das bekommen auch Kinder mit. Und gerade für sie ist es schlimmer, wenn sie spüren, mit Mama ist etwas, aber sie können es nicht einordnen. Das macht sie sehr unsicher und hilflos. Meine Jungs waren damals 18 und 20, als ich wochenlang im Bett lag und immer mehr abbaute. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, ich hätte mehr mit ihnen reden und erklären sollen,was mit mir los ist. Sie waren mir eine große Hilfe (ich war alleinerziehend), haben gekocht, geputzt und Einkäufe erledigt. Auch deiner Familie wird es gut tun, etwas für dich zu tun, dich zu trösten oder dir einen Tee zu bringen.

Liebe Tinka, ich wünsche dir von Herzen alles alles Gute und schicke dir ganz viel Kraft und Zuversicht rüber!!
Ganz liebe Grüße
von Katrin
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Muss mich mal ausheulen........

Beitrag von Tinka Bell »

So viele Antworten......danke euch!
@Deirdre, ja auf Vitamin B-Check hatte ich gedrängt - alles bestens. Hätte es ja lieber darauf geschoben.
@mygga 1 Jahr warten auf Antwort - was für eine Tortur! Hast du nun eine Antwort auf deine Fragen und kennst deine Diagnose?
@Katty, ich habe eine leichte Ahnung, was du haben könntest.....oje! 2 Personen in meinem weiteren Umfeld haben das gleiche "Problem" - wie harmlos das klingt! Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es ewig so weitergeht und dein Körper sich immer wieder erneut erholen kann, damit das Leben weiterhin überwiegend schöne Momente für dich bereithält! Diese dauerhafte Müdigkeit stelle ich mir sehr schlimm vor, hatte ich doch auch so ein paar Tage dazwischen. Man muss den Weg ja weitergehen, ob man will oder nicht. Die Hauptsache ist, dass die Familie hinter einem steht und Verständnis hat und man immer wieder glückliche und schöne Momente erlebt. Dein Bericht ist traurig, aber auch mutmachend!

In meinem Fall wäre das ja mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn ich nun mit den Kids spreche. Die zeigen mir ja den Vogel! Erst wenn ich die Untersuchungen hinter mir habe, kann ich Klartext reden oder eben nicht. Mein Mann weiß ja von meinen Problemen. Aber es nützt nicht, jetzt vor meinen damaligen MRT Bildern zu hocken wie das Kaninchen vor der Schlange, um vielleicht irgendetwas zu entdecken, was da noch sein könnte. Da kann sich einiges geändert haben und die Foramenstenose ist ja auch diagnostiziert letztes Jahr. Ich muss also warten!

Warum ich die Harfe abbestellt habe? Weil ich irgendwie ein mulmiges Gefühl hatte. Ich habe ja noch meine große Harfe und ich spiele auch noch weiter - davon wird mich nichts abbringen, weil es mich entspannt und dies etwas ist, was ich produktiv leisten kann und stolz drauf bin.
Sollte man mir also in wenigen Wochen sagen, dass ich nun vermehrt Sport treiben muss und Physiotherapie, dann käme ich kaum dazu, noch zusätzlich auf einer weiteren Harfe zu spielen. Irgendwie hat mein Tag ja auch nur 24 Stunden. Es ist zunächst einfach besser so - egal, was dabei herauskommt. Ich kann mich jeder Zeit ja wieder auf die Suche begeben.
Mein Mann hat ziemlich mit mir gemeckert, als er sah, WIE ich vor der Harfe hockte und meinte, dass dies genau das Falsche für mich wäre und ich durch das Harfenspielen das alles erneut ausgelöst hätte. Da hat er nicht ganz Unrecht! Seitdem habe ich einen anderen Stuhl und sitze anders. Mache zwischendurch Übungen und habe kein Ziehen mehr im Nacken. Dennoch sollte man nicht das tun, was grade in dem Fall noch schaden könnte. Somit zusätzliche Harfe.........jetzt nicht, aber vielleicht irgendwann. Das Thema ist überhaupt nicht vom Tisch!

Ich habe nun vor 2 Tagen - wie letztes Jahr bei meinen HWS-Beschwerden - mit Cortison begonnen und heute ist das leichte Taubheitsgefühl im Fuß fast verschwunden. Ich hab´s einfach nochmal so gemacht, wie der Orthopäde seinerzeit vorschrieb. Ich möchte zwar jetzt nichts verschleiern vor dem Arzttermin, aber wenn da was ernstliches wäre, sähe man das auch so....... Durch mein besseres Befinden steigt meine Laune auch wieder etwas. Ich möchte einfach nicht noch 3 Wochen damit rumlaufen, damit lässt es sich nämlich schlecht einschlafen und dann kreisen die Gedanken......
Puh, was ich hier schreibe in einem Harfenforum...... Ich hoffe, ich kann bald wieder über anderes berichten.

Danke Euch allen für eure lieben Worten - mir geht es dadurch schon viel besser!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Muss mich mal ausheulen........

Beitrag von Tinka Bell »

:_grin_: @Maira, danke für Tee und Kuchen...... ich schließe die Augen und schmecke ....Stachelbeerbaiser...jajaja
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Muss mich mal ausheulen........

Beitrag von Anne »

Hallo, und auch von mir erstmal Toitoitoi!
Was ich an Lehren im Umgang mit meinem Klappergestell gezogen habe, ist dass niemand so gut wie du beurteilen kann, was geht, und was nicht. Oft geht es halt nur über einen kurzen Zeitraum, nach einer Viertelstunde Geige, kriege ich auch ne Protestmail von meiner Schulter, aber dann mach ich halt ne Pause, auch eine Viertelstunde spielen macht Spaß, sicher mehr als es aufzugeben. Und manchmal überzieht man eben. Wenn ich aufs Harfentreffen gehe spüre ich das hinterher auch eine Weile, aber so what, das ist es mir wert. So musst du dann eben auch deine eigene Balance finden, was geht, und was teuer wird, und eben was es einem Wert ist. Aber lass es dir nicht von aussen madig machen, denn im Endeffekt bist du die einzige, die wissen kann, wo deine Grenzen liegen.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Muss mich mal ausheulen........

Beitrag von mygga »

@ Tinka Bell: das war nicht ein Jahr am Stück warten, sondern über den ganzen Zeitraum immer wieder mal 3 Wochen, mal 4, mal 6. Und immer neuer Mist, also wieder schlau machen, ob die Erscheinungen normal sind, hinterfragt werden müssen, ignoriert werden dürfen... Ist aber Land in Sicht.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Muss mich mal ausheulen........

Beitrag von Tinka Bell »

@ mygga, ich hoffe, was immer dann letztendlich dabei herauskam, dass du dich damit arrangieren konntest. Diese Tretmühle in der man sich schnell befinden kann, sprich von Arzt zu Arzt rennen, wieder auf Termine warten usw. kann wirklich nervenaufreibend sein. Dir auch alles Gute!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Muss mich mal ausheulen........

Beitrag von moi66 »

Tinka... das mit dem Cortison macht mich etwas nachdenklich. Ich hab in Laufe der Zeit von vielen "Leidensgenossen" gehört, dass sie vor MRT Cortison absetzten mussten, um eine klare Diagnose zu bekommen. Hast Du das verschrieben bekommen und das auch mit dem Doc besprochen? Wäre doch übel, wenn eine Entzündung nicht aktiv ist, und setzt Du das Cortiosn wieder ab, kommt der ganze Mist wieder..
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Muss mich mal ausheulen........

Beitrag von Deirdre »

moi66 hat geschrieben: Tinka... das mit dem Cortison macht mich etwas nachdenklich. (...)
Mich leider auch.
Tinka Bell hat geschrieben: Ich habe nun vor 2 Tagen - wie letztes Jahr bei meinen HWS-Beschwerden - mit Cortison begonnen und heute ist das leichte Taubheitsgefühl im Fuß fast verschwunden. Ich hab´s einfach nochmal so gemacht, wie der Orthopäde seinerzeit vorschrieb. Ich möchte zwar jetzt nichts verschleiern vor dem Arzttermin, aber wenn da was ernstliches wäre, sähe man das auch so.......
Jein. Wenn die Symptome, die du hast, eine 'mechanische' Ursache haben wie z. B. einen Bandscheibenvorfall kann man das in der Bildgebung vermutlich sehen, unabhängig davon, ob du Cortison einnimmst.

Sollte die Ursache der Beschwerden jedoch mit dem Immunsystem zu tun haben (z. B. im Rahmen einer Infektion oder einer Autoimmunreaktion) ist es leider möglich, dass durch die Cortison-Einnahme etwas 'verschleiert' wird, weil Cortison stark ins Immunsystem (und auch den Stoffwechsel) eingreift...Falls die Cortison-Einnahme nicht mit dem behandelnden Arzt / der behandelnden Ärztin abgesprochen war, würde ich es auch für wichtig halten, nochmals das Gespräch mit ihm / ihr zu suchen. Das Stellen der richtigen Diagnose ist manchmal wie ein Puzzle und dass Cortison gegen die Beschwerden hilft könnte ein wichtiger 'Puzzle-Stein' sein.
Tinka Bell hat geschrieben: Ich möchte einfach nicht noch 3 Wochen damit rumlaufen, damit lässt es sich nämlich schlecht einschlafen und dann kreisen die Gedanken......
Dieses 'Gedankenkarussell' habe ich, in etwas anderem Zusammenhang, auch schon kennengelernt. Was mir damals z. T. geholfen hat, ist das Anhören von Audiodateien im Bett. Geschichten, Hörbucher, was auch immer. Das fand ich einfacher als Lesen...

Liebe Grüße und toitoitoi,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Antworten