Harfen- und Musikerwitze

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Harfen- und Musikerwitze

Beitrag von ralf »

"Willkommen im Himmel, hier ist Ihre Harfe, und hier ist Ihr Stimmschlüssel."

- "Willkommen in der Hölle, hier ist Ihre Harfe."


------------------------

Harfenistin im Orchester: "Herr Dirigent, der Oboist hat mir nen Stimmwirbel verstellt und er sagt mir nicht, welchen!" (eigentlich ein alter Bratscherwitz...)

------------------------

Und für die Nerds/Geeks unter Euch: "Hey, was ist denn die Subdominante von F?"
- "Wieso, F ist doch die Subdominante!"
Josef

Beitrag von Josef »

Im Internetz findet man haufenweise dämliche Witze à la "was ist ein(e) Bratsche/Harfe/Cello/Ostfriese am Grunde des Meeres? ein guter Anfang". Meistens sind sie völlig unspezifisch, also auf jedes andere Instrument oder Nichtinstrument umschreibbar.

Die richtig instrumentspezifischen (zB ) sind eher selten. Für alle Instrumente, die mit traditioneller Musik zu tun haben, hab ich mal die gesammelt, die mir gefallen haben: http://www.straka.webz.cz/jokes.html

Enthalten sind bisher Harfe, Akkordeon, Bodhran, Dudelsack, Gitarre, Geige, Hackbrett, Flöte und Drehleier. In den Sprachen aufgeschrieben, in denen ich die Witze gesammelt habe...

Einige der Harfenwitze hab ich auch hier im Forum geklaut, ich geb's ja zu...
Zuletzt geändert von Josef am Fr 18. Mär 2005, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

ralf hat geschrieben:Und für die Nerds/Geeks unter Euch: "Hey, was ist denn die Subdominante von F?"
- "Wieso, F ist doch die Subdominante!"
Hallo, Ralf,

der Witz hat zwar sooooooooon Bart :_grin_: (macht ja nix), aber was bitte sind Nerds + Geeks??
*rätsel*

herzlich grüßt
Bettina
Josef

Beitrag von Josef »

cantanova hat geschrieben:der Witz hat zwar sooooooooon Bart :_grin_:
Der hat fast denselben Bart wie der von den zwei Bratschern, wo der eine meint, er hätte die ganze Woche lang Sechzehntel geübt.
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralf »

der Witz hat zwar sooooooooon Bart
Bei Berufsmusikern schon, das stimmt. :_smile_:

Quote:
was bitte sind Nerds + Geeks?? *rätsel*
Die Definition hat sich leicht verschoben in den letzten Jahren - frei übersetzt ist engl. Nerd = pickeliger bebrillter verkopfter Streber, technikbegeistert und leicht abgehoben. Was man früher Nerd genannt hat, nennt sich heute eher Geek (wer noch "Nerd" sagt, outet sich also als in den frühen 90er Jahren stehengeblieben :_wink_: ) Generell kann man das, was früher eher ein Ausgrenzungsbegriff war, heute fast schon als Kompliment verstanden wissen. Ich gebrauche es jedenfalls so, zumal hier bei Apple recht viele davon herumrennen...

Sorry, das hatte jetzt nix mit Humor zu tun, leider kann ich hier die Überschriften nicht anpassen.

Gruß, Ralf
Anne-Marie

Beitrag von Anne-Marie »

Ein Synphonieorchester fährt zusammen ins heilige Land.
Alle Musiker kommen zum See Genezareth. Da meint ein Bratscher zu den anderen:
"Damals ist doch der Jesus über das Waser gewandert. Wenn wir Bratscher jetzt alle feste beten, erhört uns der liebe Gott und läßt uns auch auf dem Wasser gehen. Wenn die anderen Musiker das sehen; werden die uns endlich mal ernst nehmen."

Gesagt, getan. Sie beten und beten. Dann probiert ein Bratscher, auf dem Wasser zu wandern. Siehe da, das Wunder geschieht, und alle Bratscher können plötzlich auf dem Wasser gehen.

Das sieht die blonde Harfenistin und sagt zu den anderen Musikern: "Schaut mal, die Bratscher, die sind sogar zu blöd zum schwimmen."
Zuletzt geändert von Anne-Marie am Sa 19. Mär 2005, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Silke

Beitrag von Silke »

Meine Begeisterung für das Erzählen von Musikerwitzen hat meine Bandkollegen monatelang in jeder Probe fertiggemacht... - ich hab' ihnen aber versprochen, es bei Auftritten bleibenzulassen! :_smile_:
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von Capella »

Hi,

hier noch ein paar harfenunfreundlichere Witze auf Englisch, die ich gerade gefunden habe:

What's the range of a Welsh Triple harp?
About ten yards, if you kick hard enough.

How can you tell when a harpist is playing out of tune?
His/her fingers are moving.

What's the difference between an out-of-tune harp and a trampoline?
You should take off your shoes before jumping on the trampoline.

What's the difference between an out-of-tune harp and an onion?
Someone might cry when you cut up the onion.


gruß,
Capela
Josef

Beitrag von Josef »

@ Capella: genau das ist der Typ "unspezifischer Witz", den ich oben meinte... denn wortwörtlich dieselben Witze habe ich schon mit Dudelsack, Drehleier, Akkordeon usw anstatt der Harfe gefunden. Und Du kannst Dich drauf verlassen, daß es diesen Witztyp auch, anstatt eines Musikinstruments in der Opferrolle, in einer rassistischen Version über irgendwelche Minderheiten gibt, über die sich die Glatzen kaputtlachen.

da genieße ich lieber die harfenspezifischen Witze, so wie den umgefallenen Wäscheständer *LOL* danke, Peter, für diesen!
:_grin_:

Grüße
Josef
Eleonore

Beitrag von Eleonore »

Hi Josef,
@ Capella: genau das ist der Typ "unspezifischer Witz", den ich oben meinte... denn wortwörtlich dieselben Witze habe ich schon mit Dudelsack, Drehleier, Akkordeon usw anstatt der Harfe gefunden.
Also ich glaub nicht, dass ich auf Dudelsack, Drehleier etc. so gut Trampolinspringen kann wie auf 'ner Harfe :_wink_:

Eleonore
Zuletzt geändert von Eleonore am Di 22. Mär 2005, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten