David- Konzertharfen

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

David- Konzertharfen

Beitrag von Arwen »

Hallo, liebe Foris,

kennt sich jemand damit aus? Hier wird eine David- Konzertharfe verkauft, ich habe auch schon woanders eine andere David-Harfe zum Verkauf angeboten gesehen. Wie sind die so? Was sind Vor- und Nachteile? Wenn man sie z. B. mit Lyon and Healy vergleicht...
Lg. Arwen
Harleylady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 369
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 15:37
Postleitzahl: 64372
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine "Old Lady": Konzertharfe Lyon & Healy Stil 23 Gold (Bj. 1972) und "Black Beauty": Salvi Prima, eine matt schwarze Hakenharfe 34- saitig (Darmsaiten), Aoyama 130 Nylon.
Wohnort: Niedermodau/ Oberramstadt im schönen Odenwald

Re: David- Konzertharfen

Beitrag von Harleylady »

Hallo- wir haben in der Akademie eine ältere Davidharfe stehen, wenn du magst, kannst du zum Probespielen vorbei kommen. Momentan wird sie general überholt und ist ab Ende April spielbereit, falls das für dich reicht. Diese Harfe ist angenehm zu spielen und klingt sehr schön;eine Schülerin hat ein neueres Modell, welches ebenfalls sehr schön klingt und bei Jugend Musiziert hat eine Teilnehmerin genau so eine gespielt, es gibt meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Also komm vorbei und teste selbst-ciao Ute :_smile_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: David- Konzertharfen

Beitrag von Maira »

Das ist eine vernünftige Idee.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Harleylady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 369
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 15:37
Postleitzahl: 64372
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine "Old Lady": Konzertharfe Lyon & Healy Stil 23 Gold (Bj. 1972) und "Black Beauty": Salvi Prima, eine matt schwarze Hakenharfe 34- saitig (Darmsaiten), Aoyama 130 Nylon.
Wohnort: Niedermodau/ Oberramstadt im schönen Odenwald

Re: David- Konzertharfen

Beitrag von Harleylady »

Hallo-habe eben gelesen, dass unter "Harfe Angebot" hier im Forum jemand eine Davidharfe verkauft, lies doch mal nach-ciao Ute :_cool_:
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: David- Konzertharfen

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo Arwen,

auf jeden Fall hatten alle David-Pedalharfen, die ich bisher gesehen habe einen Saitensatz der sich in den Stärken deutlich von den meisten anderen Herstellern unterscheidet. Dementsprechend ist auch das Spielgefühl anders.
Wenn du also die Gelegenheit hast eine anzuspielen ist das auf jeden Fall empfehlenswert.

Liebe Grüße
Markus
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: David- Konzertharfen

Beitrag von Arwen »

Harleylady hat geschrieben: Di 28. Mär 2017, 21:02 Hallo- wir haben in der Akademie eine ältere Davidharfe stehen, wenn du magst, kannst du zum Probespielen vorbei kommen. Momentan wird sie general überholt und ist ab Ende April spielbereit, falls das für dich reicht. Diese Harfe ist angenehm zu spielen und klingt sehr schön;eine Schülerin hat ein neueres Modell, welches ebenfalls sehr schön klingt und bei Jugend Musiziert hat eine Teilnehmerin genau so eine gespielt, es gibt meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Also komm vorbei und teste selbst-ciao Ute :_smile_:
Oh, vielen Dank, Harleylady, ich würde sogar sehr gerne vorbeikommen! :_grin_:
LG. Arwen
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: David- Konzertharfen

Beitrag von Arwen »

Markus Schönfelder hat geschrieben: Do 30. Mär 2017, 18:43 Hallo Arwen,

auf jeden Fall hatten alle David-Pedalharfen, die ich bisher gesehen habe einen Saitensatz der sich in den Stärken deutlich von den meisten anderen Herstellern unterscheidet. Dementsprechend ist auch das Spielgefühl anders.
Wenn du also die Gelegenheit hast eine anzuspielen ist das auf jeden Fall empfehlenswert.

Liebe Grüße
Markus
Danke, Markus, das ist wirklich spannend und interessant. :_smile_:
Lavenderpark
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:48
Postleitzahl: 40479
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Titan, Salvi Arianna
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: David- Konzertharfen

Beitrag von Lavenderpark »

Hallo Markus,

Ich bin auf der Suche nach einer Konzertharfe, die mir ein Neuland ist. Gerde habe ich dein Kommentar über David Harfe gelesen.
Kannst Du darüber etwas mehr Hinweise oder Infos geben??

"auf jeden Fall hatten alle David-Pedalharfen, die ich bisher gesehen habe einen Saitensatz der sich in den Stärken deutlich von den meisten anderen Herstellern unterscheidet. Dementsprechend ist auch das Spielgefühl anders."

Beste Grüße
Lavender Park
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: David- Konzertharfen

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hey....hmmm - ich kann mich noch daran erinnern dass ich zweimal einen Satz für entsprechende Harfen zusammenstellen musste.
Die Progression der Saitenstärken verlief ganz anders als bei allen Sätzen die wir so hier haben - daher kann ich mich noch ganz gut dran erinnern.
Für Details müsste ich aber in meinen alten Unterlagen kramen...da schwirren die entsprächenden Pläne sicher noch irgendwo rum. Betonung auf "Irgendwo"
Bei dem Gedanken mich da durch zu graben graut es mir - aber eventuell findet sich ja Jemand der einen entsprechenden Plan parat hat oder breit ist seine David auszumessen?

Lg Markus
Antworten