Minimalmusic auf Harfe

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1362
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Minimalmusic auf Harfe

Beitrag von merit »

Hallo Windjammer, ich bin äußerst interessiert an minimal music, wohne allerdings so ziemlich am anderen Ende des deutschen Sprachraumes. Sollte ich allerdings einmal in der Gegend sein - ich bin ab und an mal in Baden-Württemberg - könnte man sich mal zum jammen treffen.
Viele Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Das klingt sehr interessant und spannend.
Mag mir jemand erklären, was Minimalmusik ist? :_rolleyes_:
Viel Ausdruck mit minimalen Mitteln - als Gegengewicht zu "immer lauter, immer doller"? Das könnte mir vielleicht auch gefallen. :_smile_:
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralf »

Martina hat geschrieben:Das klingt sehr interessant und spannend.
Mag mir jemand erklären, was Minimalmusik ist? :_rolleyes_:
Viel Ausdruck mit minimalen Mitteln - als Gegengewicht zu "immer lauter, immer doller"? Das könnte mir vielleicht auch gefallen. :_smile_:
Die kürzeste Definition, die ich gefunden habe, geht in etwa so:

"[...] Sie bewegt sich meistens im Rahmen einer modalen Tonalität und verwendet Dissonanzen nur sehr sparsam. Das rhythmische Element (oft Polyrhythmik) ist in der Minimal Music stark hervorgehoben, sie ist stark repetitiv, das heißt: ein einfaches Grundmuster (Pattern) wird über längere Zeiträume ständig mit nur leichten, oft kaum wahrnehmbaren Variationen wiederholt, das Stück ergibt sich dann aus der einfachen Aneinanderreihung der Variationen." (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Minimal_Music )

Wenn Du einen besseren Einblick haben willst, hör Dir am besten ein paar Stücke von Philip Glass und Steve Reich an, die als die beiden Vorreiter dieser Musikrichtung gelten. Letztendlich ist die Definition von Minimal/Minimalist Music aber genauso schwierig wie die von Jazz - frag zehn Leute und du bekommst zehn verschiedene Antworten...

Persönlich ist mir dieser Stil so zu eigen geworden, dass ich gar nicht mehr drüber nachdenke, ob etwas, das ich spiele, nun im "minimal music" Stil ist oder nicht. Die Spieltechnik, bei der man mit beiden Händen polyrhythmisch verschränkte Muster spielt, geht einem nach etwas Üben sehr leicht von der Hand, es klingt meistens viel komplizierter, als es ist. Die Griots, die afrikanischen Barden, haben es uns mit ihren Koras vorgemacht. Auch mathematisch sind diese Muster mit einfachsten Mitteln zu beschreiben, es braucht nur ein bisschen Übung.

Beste Grüße,
Ralf
Zuletzt geändert von ralf am Fr 3. Aug 2007, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von skh »

Hi Ralf,

was genau meinst du mit "polyrhythmisch verschraenkt"?

danke,
Sonja
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny Robels »

VIVE LA TRANCE :_shocked_: :_shocked_: :_shocked_:
Wunderbar Wabernder Wohlklangteppich! Eigentlich die klassische Technik der Barden, um das Publikum"weichzuklopfen", damit die Leute die vorgetragene Geschichte nicht nur hören, sondern auch sehen! Heute gerne in der Musiktherapie genutzt.
Gruß Jonny
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralf »

[quote="skh"]Sorry, das habe ich etwas beschränkt ausgedrückt! :_wink_:
Ich meine damit, dass z. B. die linke Hand eine sich wiederholende Akkordbrechung mit 6 Tönen spielt (6/8: A-C-E-G-E-C) und die rechte Hand parallel dazu eine Akkordbrechung mit 4 Tönen (4/8: A-C-E-G). Soweit so gut. Mit "verschränkt" ist gemeint, dass sich die Muster nicht nur über einen Takt hinweg wiederholen, sondern über mehrere Takte - oder sich auch verändern können. Bei ungeraden Takten wird's dann etwas unübersichtlich, man kann aber auch einfach mit 2-3 Tönen pro Hand anfangen. Bisschen wie jonglieren eigentlich...

Beste Grüße,
Ralf
skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von skh »

Floetenbauer? Was fuer Floeten, wenn ich fragen darf?

(Weil, Thomas Aebi ist ja in Basel, der kannst du nicht sein... oder?)

Gruesse :_smile_:

Sonja
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralf »

es freut mich, dass dir diese Musikrichtung auch sehr gefällt.
Wäre schön, wenn sich mal eine Gelegenheit zum Experimentieren ergibt.
OK, ich fang mal an. Ohne dass ich die Diskussion "hijacken" will - es gibt ja unendlich viele Möglichkeiten! :_smile_:

http://kleeworld.de/files_music/phrydot ... otia_I.mp3

Ist das Titelstück meines Debutalbums. Es gibt auch schon eine Version für Harfe + Orgel. Flöte oder andere Melodieinstrumente passen bestimmt auch dazu.

Viel Spaß & viele Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
DS aus MOD
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 526
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 12:55
Postleitzahl: 87616
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aurelia - chromatische Harfe 6/6 aus Baukurs der Klangwerkstatt ( Jan. 2006 )

und

No1 - kleine chromatische Harfe Eigenkonstruktion und Eigenbau ( Okt. 2007 )

und

No2 - derzeit in Planung
Wohnort: Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DS aus MOD »

War das Beispiel wirklich so schrecklich, daß die ´Links´ jetzt nicht mehr funktionieren :_huh_:

Oder ist mein PC schon so fortschrittlich, daß er den Zugriff selbsttätig verweigert :_huh_:
Zuletzt geändert von DS aus MOD am Do 16. Aug 2007, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin doch nicht beklappt :_smile_:

Von allen Tieren liebe ich ganz besonders den Amtsschimmel.
Benutzeravatar
DS aus MOD
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 526
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 12:55
Postleitzahl: 87616
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aurelia - chromatische Harfe 6/6 aus Baukurs der Klangwerkstatt ( Jan. 2006 )

und

No1 - kleine chromatische Harfe Eigenkonstruktion und Eigenbau ( Okt. 2007 )

und

No2 - derzeit in Planung
Wohnort: Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DS aus MOD »

Sorry,
war ein Einstellungsproblem beim Internet-Explorer.
Mein Fehler !!!

Dieter
Ich bin doch nicht beklappt :_smile_:

Von allen Tieren liebe ich ganz besonders den Amtsschimmel.
Antworten