Die Harfe in der bildenden Kunst

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Der Juergen »

sharpie hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 07:24
Offtopic:
Sorry, wenn ich so unqualifiziert dazwischen frage, aber was hat der linke Engel da in der Hand? Ist das auch ein Instrument oder ein kleines Bücherregal?
Wie »willie« schon schrieb, ist das eine kleine tragbare Orgel, deswegen wird sie auch Portativ (lat. portare = tragen) genannt.
Oft nennt man sie aber auch »Organetto«.

Dieses Instrument ist sehr häufig zu sehen, beispielsweise auch bei den Miniaturen des »Liber Divinorum Operum« von Hildegard von Bingen in einer der geschilderten Visionen.

Hier ergibt sich manchmal die Fehlannahme, schon zu Hildegards Lebenszeit (1098 bis 17.09.1179) wären Organetti/Portative tatsächlich belegt.

Der bebilderte Liber Divinorum Operum (liber = Buch, im Lateinischen Maskulinum) wurde erst nach ihrem Tod im Kloster Lucca in Italien kopiert und wiederum noch später nach dem Text im 13. Jahrhundert illustriert.
Der Rupertsberger Riesenkodex ist möglicherweise noch zu Lebzeiten Hildegards fertiggestellt worden, auch dort findet sich die Textstelle mit dem in diesem Zusammenhang wesentlichen Terminus »organa« (Plural von organum). Hierbei kann man aber nicht belegen, dass es sich um eine kleine Handorgel handelt.

Anbei ein Digitalisat der Textstelle (Lucca-Kodex) und die im »Museum am Strom« in Bingen gezeigte zugehörige Miniatur in der Handschrift (hier nur ein kleiner Ausschnitt der Seite).

Bild

Bild
Schautafel aus dem Museum am Strom, Bingen (Foto: Jürgen Steiner)

Hans Hickmann hatte zwar in seiner Dissertation »Das Portativ« (1936) auch einen sehr frühen Zeitpunkt für die erste Abbildung beschrieben, aber die genannte Handschrift ist nach heutigem Wissensstand sehr viel später.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Maira »

Saxophone und große Blockflöten ( vielleicht noch andere Instrumente)
werden an einer Art Hakenband um den Hals gehängt da man
diese Instrumente sonst festhalten müsste und so nicht mit beiden
Händen spielen könnte.
Da gibt es dann auch Töne ( C-Flöte wäre das ein mittleres d )
da hat man fast keine Finger mehr auf den Löchern und die Flöte/Sax würde runterfallen.
Also nimmt man ein Band mit einem großen Haken dran und am Instrument ist die
dazupassende Öse, Problem gelöst.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
willie
ganz schön fleißig
Beiträge: 89
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:12
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe aus Mailand.

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von willie »

Danke für die tollen Antworten, Jürgen, Maira, und Sharpie für die Frage, da kommt ja viel Interessantes zusammen!
Solche Tragebänder gibt es wirklich auch bei Harfen, auf Bildern sowieso, aber einmal habe ich solch ein Band auch „in echt“ gesehen und werde versuchen, so etwas wiederzufinden für meine gotische Harfe. - Aber das ist ein anderes Thema :_wink_: !
Herzliche Grüße und bis zum nächsten Bild
Eure Ulla/Willie
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Maira »

Versuche es doch mit einem modernen Schlüsselband.
Anstelle des Schlüsselanhängers einen Schubladenknauf montieren.
Sollte halten.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 122
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Astralis »

willie hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 22:14Solche Tragebänder gibt es wirklich auch bei Harfen, auf Bildern sowieso, aber einmal habe ich solch ein Band auch „in echt“ gesehen und werde versuchen, so etwas wiederzufinden für meine gotische Harfe. - Aber das ist ein anderes Thema :_wink_: !
Oder einfach die gleichen Tragegurte (und gleiche Montagetechnik) verwenden, die es auch für Gitarren gibt ? Kenne mich jetzt da auch nicht aus. Einfach als Idee...
Benutzeravatar
willie
ganz schön fleißig
Beiträge: 89
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:12
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe aus Mailand.

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von willie »

Danke für die Tipps, Maira und Astralis, wird ausprobiert!
Mein Avatar-Engel hat jedenfalls schon so ein Band :_smile_: !
Ich schicke den gleich mal hinterher, und dann noch das ganze Bild aus der Alten Pinakothek, auf dem ich den Engel gefunden habe!
Und dann mal wirklich eine Pause - bis zum nächsten Bild :_wink_: :_wink_: :_wink_:
Eure Ulla/Willie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
willie
ganz schön fleißig
Beiträge: 89
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:12
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe aus Mailand.

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von willie »

Und nun das Bild in groß, heftiges Geflatter!
Für die, die es interessiert, Kölner Maler im Umkreis von Stefan Lochner, ca 1440, Alte Pinakothek München.
(Wie heißt es so schön? "Ich liebe es!" - Wirklich! :_wink_: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
willie
ganz schön fleißig
Beiträge: 89
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:12
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe aus Mailand.

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von willie »

... hier etwas ganz Anderes: eine Harfe des Pop- Künstlers Claes Oldenburg.
Sie sieht so aus, wie man sich fühlt, wenn man Fieber hat, finde ich...
Also bitte lieber kein Fieber bekommen! Diese Harfe hier sozusagen als "Abwehrzauber"!
Und jetzt mal wirklich für eine Weile "tacet" von mir, bis ich wieder etwas wirklich Interessantes habe :_wink_:
Eure Ulla/Willie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Azurit »

:_grin_: :_grin_: :_grin_: geil :_grin_: ich finds cool
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von corvinius »

ich auch!
Antworten