Die Harfe in der bildenden Kunst

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von merit »

Yeah, und wieder ein doublechanter!! :-) (zweistimmige Spielpfeife)

Die Dudelsäcke sind keine "echten" - die Harfe hingegen wirkt so, als wäre sie es. Dankeschön!! Merit
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von bastian »

corvinius hat geschrieben: Sa 16. Jun 2018, 14:00 PS: Warum drehen sich die eigentlich immer ins Querformat???????
Seit dem letzten phpBB-Update ist mit dem Bildupload einiges im argen. Manches hab ich flicken können, aber irgendwie nicht alles. Leider bin ich im Moment zeitlich etwas knapp, und die Spamhacker (die ihr nicht mehr seht, die aber immer noch sehr aktiv sind) fressen alle Zeit, die ich gerade fürs Forum aufbringen kann.

Ich hab das auf dem Schirm, aber es geht manchmal nicht so schnell, wie ich es mir wünschen würde. Das Problem hier ist auch nicht ganz trivial, weil sich die Kamerahersteller alle irgendwie eigene Vorstellungen davon haben, wie die exif-Informationen, in denen die Ausrichtung hinterlegt ist, zu verstehen sind. Eine Lösung für alle Kameras/Handys ist... nicht ganz einfach.

Irgendwann in der nächsten Zeit muss ich mir noch mal ein Forum-Code-Tag reservieren :_rolleyes_:

Grüße,
Sebastian

ps: oder es liegt an der traditionellen Antipathie gegen Dudelsackspieler. Das Motiv ist so schräg, das dreht das Forum mal angewidert weg. :_wink_: Sorry, Merit, ich konnte es mir nicht verkneifen. Traditionen müssen gepflegt werden.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Schiffskater »

merit hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 22:57 @Schiffskater: Wow! Hast Du Infos zum Instrument? Scheint mir ja eine "echte" Harfe a la Freiberger Dom zu sein. An den Dudelsäcken wäre ich auch interessiert (wahrscheinlich kenn ich sie, aber sicher ist sicher...). Gern per PM. Liebe Grüße!
Die Harfe hab ich aus der Phantasie gemalt.Habe nach der Harfe die der Engel im Freiberger Dom spielt gegoogelt,diese sieht meiner gemalten tatsächlich ähnlich. :_wink_:
Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Schiffskater »

Maira hat geschrieben: Sa 16. Jun 2018, 23:33 Wie war das mit den Mardern und den Gummiüberzügen an den Verteilerkabeln ?
Ich hatte da mal den Supergau.
Alle 5 Kabel, ja, auch das superkurze das aus dem Verteilerkopf kommt,
waren durchgenagt.
Und ich hätte pünktlich wegfahren müssen.......
Aber Auto gab überhaupt keinen Mucks mehr von sich. :_tongue_:
Oh mei...das mit dem durchknabbern,,,das kenn ich...unsere Katze hatte mal das Telefonkabel durchgebissen... :_grin_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Der Juergen »

.
Mal wieder eine echte Harfe! :_grin_:

Winkelharfe auf einer Briefmarke des Emirats Fudschaira.

Bild
Scan: Jürgen Steiner
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Maira »

Hast Du sowas schon mal ich Natura gesehen ?
Ich frage mich wie dieser Winkel die Spannung hält.
So gesehen müsste das gleich zusammenklappen...... :_huh_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Schiffskater »

So ein Teil würde mich reizen!Wie es sich wohl anfühlt so eine Harfe zu spielen?
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben:Hast Du sowas schon mal ich Natura gesehen ?
Ich frage mich wie dieser Winkel die Spannung hält.
So gesehen müsste das gleich zusammenklappen...... :_huh_:

Diese Darstellung ist (höchstwahrscheinlich) keine realistische Abbildung, sondern eine künstlerische Interpretation.

Winkelharfen dieser Ausformung hatten entweder eine wesentlich stabilere Verbindung von Saitenhalter (Saitenträger, Stimmstock …) und Resonator (Klangkörper usw.) (so kann man sich das vorstellen) oder einen zusätzlichen eingefügten Zapfen am offenen Ende der auf dem Bild zu sehenden c-förmigen Aussparung, der das Ganze stabilisiert.


Schiffskater hat geschrieben:So ein Teil würde mich reizen!Wie es sich wohl anfühlt so eine Harfe zu spielen?

Eine türkische Çeng hat Metin Demirel hier in Deutschland gebaut, eventuell hast du ja mal die Gelegenheit sie in die Hand zu nehmen.
Sie ist allerdings wesentlich weniger filigran als diese künstlerische Interpretation.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.



In den letzten Tagen hatte ich gerade eine sehr erquickende Korrespondenz mit Hongyu, die zur Zeit in China ist, sie schickte mir (und postete auch auf Facebook) einige Fotos von harfen die ein chinesischer Instrumentenbauer rekonstruiert hat.

Die Winkelharfe, genannt »Shu Konghou«, ist in der Tang-Dynastie in China heimisch gewesen.
Daneben gab es in der Geschichte noch die »Wo Kungho« (eine Zither) und die »Fengshou Kunghou« (eine Bogenharfe, die aus Indien nach China gekommen ist).
Zuletzt geändert von Der Juergen am Mi 20. Jun 2018, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Schiffskater »

Danke für das Video!Hört sich schön an! :_smile_: Wer weiß,vielleicht läuft mir mal so eine Ceng über den Weg :_wink_: Haben diese Instrumente nicht eine Klangdecke aus Tierhaut,oder täusche ich mich da?.Beim Kanun ist ja auch der Steg auf einem Fell und erzeugt diesen typischen orientalischen Sound.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Der Juergen »

Wende dich doch mal an Jana Schmidt-Enzmann, die die Çeng spielt.

http://harfussion.de/index.php/startsei ... dt-enzmann

Oder bei Facebook:
https://www.facebook.com/jana.schmidtenzmann

Richte ihr bitte einen lieben Gruß aus, falls du sie sprichst! :_smile_:

Es gibt auch Winkelharfen mit Tierhaut als Klangdecke, beispielsweise die alten ägyptischen.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten