Die Harfe in der bildenden Kunst

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Maira »

Wie sangen schon die Prinzen?
Es ist alles nur geklaut, es ist alles gar nicht meine......
Daher das merkwürdige Aussehen.
Klar, wenn ich nehme was ich kenne und alles in einen Topf werfe,
einmal kräftig umrühre, da kommt dann schon sowas bei raus. :_shocked_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
willie
ganz schön fleißig
Beiträge: 89
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:12
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe aus Mailand.

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von willie »

Donald Duck und die Kreativität.JPG
Liebe Maira,
sogar Donald Duck kennt das Problem :_wink_: !
Wahrscheinlich kennen alle Künstler das... lange Geschichte! Aber es stimmt, im Historismus haben sich die Künstler ganz offiziell an anderen Stilen orientiert. Trotzdem ist gelegentlich (nicht immer) etwas Eigenes und Schönes dabei rausgekommen! Denn wer wohnt z.B. nicht gerne in der Stadt in so einer typischen Altbauwohnung aus dem 19. Jahrhundert?

Jetzt aber mal zurück zu den Harfen, ich schicke gleich etwas hinterher! Erst mal auch noch etwas "Historistisches" - und Schönes!
Und dann etwas richtig Altes...
Eure Ulla/Willie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
willie
ganz schön fleißig
Beiträge: 89
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:12
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe aus Mailand.

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von willie »

Ein Harfner von einem Fresko in der Münchner Residenz, der Maler heißt Julius ASchnorr von Carolsfeld.
Das ist das letzte Fresko, das das Ende vom Nibelungen-Zyklus beschreibt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
willie
ganz schön fleißig
Beiträge: 89
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:12
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe aus Mailand.

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von willie »

... und ein paar Zentimeter weiter noch zwei Harfen! Der junge Mann rechts, der die Harfe spielt, ist der zukünftige König Ludwig II, der von Neuschwanstein. Der Herr in weiß neben ihm (ohne Harfe!) ist Ludwig I, sein Onkel. Der fand die Nibelungenlegende so toll, dass er mehrere Räume in seiner Residenz mit Fresken mit dem Thema hat ausstattenn lassen. Da gibt es noch einige weitere Harfen in dem Zyklus, aber ich fürchte, das wird Euch jetzt langweilig...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
willie
ganz schön fleißig
Beiträge: 89
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:12
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe aus Mailand.

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von willie »

... und hier das versprochene "richtig alte" Bild, aus einer Marienkrönung (in Bayern ist heute Maria Himmelfahrt :_smile_: ), ich habe es in Florenz gefunden und mag es sehr! Ich habe noch ein paar solche Bilder entdeckt, ich schicke sie vielleicht nach und nach!
Ciao für heute,
Ulla/Willie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Der Juergen »

Klasse!

Hier gibt es die Komplettansicht in 5k-Auflösung (auch jeder Ausschnitt).
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Ollerhaken »

Herrlich, wo man die Harfe überall findet, wenn man drauf achtet.

Lustig finde ich, wie schwerelos die kleinen Harfen den Spielern in den Händen schweben :_grin_: , auch das wohl ein Hinweis auf ihre "himmlische" Heimat, nehme ich an.

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Maira »

Dieser eine Harfner mit dem rosaroten Gewand,
hat er die Harfe a la Saxophon umhängen?
Sieht für mich so aus.
Das wäre doch die Antwort auf die ,,schwebenden" Harfen.....
Zuletzt geändert von Maira am Mo 17. Aug 2020, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
sharpie
ganz schön fleißig
Beiträge: 59
Registriert: Do 6. Aug 2020, 07:59
Postleitzahl: 88212
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Artemis 39 von Pepe Weißgerber aus Schwarznuss

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von sharpie »

Offtopic:
Sorry, wenn ich so unqualifiziert dazwischen frage, aber was hat der linke Engel da in der Hand? Ist das auch ein Instrument oder ein kleines Bücherregal?
Benutzeravatar
willie
ganz schön fleißig
Beiträge: 89
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:12
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe aus Mailand.

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von willie »

Liebe Maira, ich habe keine Ahnung, wie man ein Saxophon hält! Aber bei meinem Lieblings-Harfenwitz spielt das Saxophon eine gewisse Rolle!

Und Sharpie, nein, das ist eine gute Frage, das ist ein Portativ, eine Art tragbare Mini-Orgel!

Vielleicht kannst Du, lieber Jürgen, ja bei Flickr da noch so ein tolles Bild finden (ich muss das mit Flickr erst noch lernen :_wink_:) Am besten eins mit der Heiligen Cäcilie? Die trägst das oft - wenn sie nicht gerade eine Harfe spielt...

Viele Grüße von Ulla/Willie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten