Ein Stift bei der Gabel abgebrochen

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Ein Stift bei der Gabel abgebrochen

Beitrag von Arwen »

Hallo, liebe Foris,
eben hätte ich meine Schreckenssekunde....
Habe gerade geübt auf meiner Lyon&Healy Miet- Konzertharfe: plötzlich fing die erste Metalseite (Ein G) ein komisches Geräusch von sich zu geben. Bei Ges und Gis gab es dieses Geräusch nicht. Ich prüfte, ob irgendwas stört etc- Nö. Plötzlich fällt etwas runter! Das war ein Stift der Gabel. Mein Gott! Was tun? Die komplette Gabel muss wahrscheinlich ausgetauscht werden. Soll das nur der Fachmann machen? Oder kann mein Mann das übernehmen? Wie hoch sind da die Kosten? Kennt sich jemand aus?
Danke Euch für die Hilfe
Lg.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ein Stift bei der Gabel abgebrochen

Beitrag von Maira »

Sag dem Vermieter Bescheid.
Das hast Du ja nicht absichtlich gemacht, das ist, auch wenn es im
Geldbeutel weh tut, Verschleiß / Materialfehler.

Bitte nicht ohne Erlaubnis selber dran rumschrauben, dann ist das Absicht
und dann darfst Du das auch selber bezahlen.

In Grunde ist so was ärgerlich und bedarf der Reparatur,
andererseits ist das jetzt auch kein Drama.
Und : Du zahlst Miete für die Harfe, genau auch aus so einem Grund.
Solche Reparaturen + regulieren soll von der Miete abgedeckt sein.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
harfienchen
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:51
Land: Deutschland

Re: Ein Stift bei der Gabel abgebrochen

Beitrag von harfienchen »

Arwen, wahrscheinlich hast du einen Mietvertrag mit der Harfe bekommen oder unterschrieben - da müsste das eigentlich mit drin geregelt sein, wie im Falle eines solchen Falles vorgegangen werden soll. Ich denke auch, dass es im Rahmen der Vermietung mit abgedeckt sein sollte, da es nicht durch fahrlässige Einwirkung Deinerseits passiert ist.
Und für den Fall der Fälle: schau, wie deine Privathaftpflicht aufgestellt ist. Ich habe z.B. eine, in der Mietgeräte, inkl. Instrumente mit abgedeckt sind. Vielleicht hast du auch so was?
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Ein Stift bei der Gabel abgebrochen

Beitrag von Arwen »

Danke für die Antworten! Ich habe die Harfe auch versichern lassen. Vielleicht zahlt die Versicherung. Ich hoffe es. Einen Mietvertrag gibt es nicht wirklich, das ist die Harfe meiner Lehrerin und ich zahle ihr eine lächerliche Summe dafür. Eher symbolisch.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Ein Stift bei der Gabel abgebrochen

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Arwen,

eine Gabelscheibe austauschen, scheint nicht so wirklich schwierig zu sein.

Klaus Horngacher bietet beim VDH-Jahrestreffen immer mal wieder einen kurzen Workshop an, bei dem es um die Dinge geht, die man selbst machen kann.

Dazu gehört auch das Ab- und Anschrauben einer Gabelscheibe. Vielleicht hat das deine Lehrerin auch schon gemacht.

Wenn nicht, solltest du dir telefonisch Tipps geben lassen (Remagen, Markus Schönfelder etc.), ich meine mich zu erinnern, dass es dabei Rechts- und Linksgewinde gibt, also die sich je nach Drehrichtung lösen oder festziehen.

Beim Festschrauben stellst du dann auch noch den Halbton ein, aber das sollte bei den Tipps dabei sein.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ein Stift bei der Gabel abgebrochen

Beitrag von Maira »

Trotzdem vorher Erlaubnis einholen.
Vielleicht kann die Lehrerin das wirklich selber richten.
Oder sie kennt einen Menschen der das richten kann.
Was ich bei Herrn Horngacher definitiv gelernt habe :
Man sollte mit Bedacht und Fingerspitzengefühl an solche Sachen herangehen.
Und auskennen sollte man sich auch.
Grad bei den rechts-links-drehbaren Schrauben ist das wichtig.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten