Harfe in Wappen und Flaggen

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Harfe in Wappen und Flaggen

Beitrag von Anne »

Dass Irland die Harfe im Wappen hat ist bekannt und logisch, aber weiß jemand warum die Karibik-Insel Montserrat die Harfe im Wappen hat?
https://de.wikipedia.org/wiki/Montserrat
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Harfe in Wappen und Flaggen

Beitrag von Deirdre »

Lt. der englischsprachigen Wikipedia stellt die weibliche Person auf dem Wappen Erin dar, die Verkörperung von Irland (daher auch die Harfe) als Bezug auf die Iren, die nach Montserrat ausgewandert sind / die irischstämmige Bevölkerung.

https://en.wikipedia.org/wiki/Coat_of_a ... Montserrat

Allerdings fehlen für diesen Wikipedia-Artikel die Quellen und es ist mir nicht gelungen, diese Angaben anderweitig zu verifizieren. Auf weitere Antworten bin ich gespannt :_wink_:

Liebe Grüße,

Deirdre

P.S. Harfen in Wappen sind häufiger als mir bewusst war - danke für den Hinweis!
http://www.ngw.nl/heraldrywiki/index.ph ... gory:Harps
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Harfe in Wappen und Flaggen

Beitrag von Anne »

Deirdre hat geschrieben: Sa 19. Aug 2017, 00:21
P.S. Harfen in Wappen sind häufiger als mir bewusst war - danke für den Hinweis!
http://www.ngw.nl/heraldrywiki/index.ph ... gory:Harps
Vielen Dank, vor allem auch für den Link. Das heraldry wiki war mir unbekannt, Aber da kann man toll drin schmökern :_wink_:
Antworten