Ärger mit den Nachbarn

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
treespirit
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Do 2. Jan 2014, 01:25
Postleitzahl: 04229
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Große keltische Harfe von Pepe Weissgerber(Kontra-G bis a''')
Kleine keltische Harfe "Kairos" von Pepe Weissgerber (F bis a''')
Paki (c bis c''')
Wohnort: Leipzig

Re: Ärger mit den Nachbarn

Beitrag von treespirit »

Danke erstmal euch allen für Trost und Ratschläge!

Maira: Das ist ja die Sache mit dem Üben - es ist nicht immer schön, denn schön soll es erst werden durchs Üben. ;-)

Jürgen: Ja, eine stumme Harfe in 6/6-Anordnung dürfte nicht so leicht zu bekommen sein; ich würde auch ungern Kohle für so etwas ausgeben ...

Moira: Das klärende Gespräch ist so eine Sache. Einmal möchte ich keine schlafenden Hunde wecken, da sich sonst niemand beklagt hat; dann ist unser Neubau eher anonym, man kennt die Nachbarn nicht so, es gibt auch kaum Klingelschilder mit Namen; zuletzt gibt es die Mieter, die Hausverwaltung und die Eigentümer unserer Wohnung, die gar nicht in der gleichen Stadt wohnen. Der Hinweis, dass Zimmerlautstärke eigentlich okay sein müsste, ist hilfreich! Die Klangwerkstattharfen scheinen zum Rocken gemacht - ihr Klang trägt weit und dringt durch jede Ritze, was beim Jammen schön, beim Streitvermeiden im Mietshaus hinderlich sein kann. :-) Ich riskiere im Moment, in den schwierigen Zeiten auf meiner Paki zu spielen; die ist leise (vorausgesetzt man möchte kein Klappengeklapper und ist vorsichtig).

moi66: Deinen Einwand, ich hätte den Mietvertrag genauer lesen sollen, finde ich gerechtfertigt - ich neige dazu, solche Dokumente etwas zu flüchtig zu lesen ... ein wertvoller Sicherheitstipp! :_smile_: Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich bei Bezug der Wohnung nur Klavier spielte und daher die Regelung, da ich die Lautstärke meines E-Pianos regulieren oder auch mit Kopfhörern spielen kann, für mich keine Rolle spielte. Erst seit Ende Februar dieses Jahres habe ich ein "richtiges" Instrument, dass Krach macht und sich da auch nur schwer reinreden lässt. Das ist auch immer das erste, was solche Leute sagen: "Können Sie die nicht leiser drehen?" *seufz*
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Ärger mit den Nachbarn

Beitrag von Arwen »

Hallo, wir haben zur Zeit gute Mieter, mit denen wir sehr zufrieden sind. Sollen sie aber irgenwann ausziehen wollen, heißen wir jeden Harfenisten bei uns willkommen! Der darf dann bis um 22-23 Uhr ununterbrochen Harfe üben! :_grin_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ärger mit den Nachbarn

Beitrag von Maira »

Heute habe ich von Ute ( Harfenlehrerin ) gehört. daß man unbedenklich bis 20.00 Uhr Hausmusik betreiben darf, gesetzlich geregelt.
Sie wohnt in einem Altbau zur Miete ( Holzfußboden ) im 1. Stock, mit Leuten drunter und drüber und nebenan.

Frag doch mal beim Mieterbund , wie das im Gesetz steht .
Dann könntest Du vielleicht doch abends etwas üben.

Viel Erfolg Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Moira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 388
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:20
Postleitzahl: 14550
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Aida
34 Saiten
BJ 2004
Reiseharfe
von der Klangwerkstatt
BJ 10/2011
Wohnort: bei Berlin

Re: Ärger mit den Nachbarn

Beitrag von Moira »

Also hier stehen die gesetzlichen Regelungen zur Hausmusik und ein paar Urteile dazu. Diese besagen im Groben, dass im Mietvertrag gesetzte Klauseln zu den Zeiten zum Musizieren rechtlich unumstößlich sind. Sie besagen auch, dass Hausmusik nicht gänzlich untersagt werden darf. Am besten geht es hier allerdings den Menschen, die keinerlei Reglungen zur Hausmusik im Mietvertrag haben, denn da gibt es offizielle Bestimmungen, die dann automatisch greifen und somit dem Musiker einiges an Schutz bieten.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexik ... lavier.htm
bramosia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Do 25. Nov 2010, 11:35
Postleitzahl: 5441
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Nephaedra:die "Grand Dame" (Lyon & Healy Style 100 schwarz)
Mina: die schon etwas ältere Dame (Camac Troubadur)
Henrietta: die junge Erwachsene Volksharfe :o))
Emilia: meine Halbwüchsige (Blubell), die seit 4 Monaten zu meiner Harfenfamilie gehört und überall hin mitgeschleppt wird
Wohnort: Salzburg - Abtenau

Re: Ärger mit den Nachbarn

Beitrag von bramosia »

Hi Treespirit,

ja, leider gibts da mit manchen Leuten immer wieder Probleme :_rolleyes_: . Ich hatte Glück in einer Eigentumswohnung zu leben und daher nur Ruhezeiten von 12.00 - 13.00 und ab 20.00 - 8.00 früh zu haben. Meine Nachbarn neben mir und über mir allerdings beklagten sogar des öfteren, dass sie mich abends so wenig hörten, weil "das täte so schön". Lieb gell.

Jetzt wohne ich auch in einem eigenen Haus und da kann ich rumzupfen nach Lust, Laune und Lautstärke bis spät in die Nacht hinein. Echt cool.

Aber wegen des "Dämpfens". Sehr gute Erfahrung gibts mit Styroporplatten (ca. 4 - 5 cm Stärke), die unter die Harfe gestellt werden. Dann überträgt sich der Schall mal nicht über den Boden nach unten bzw. an die Wände. Das haben wir ausprobiert und funktioniert hervorragend. Sogar die Megabässe eines Lautsprechers werden dabei enorm abgedämpft: man konnte sich im Zimmer wegen der Lautstärke nicht mehr unterhalben, aber der untere Nachbar hörte nur ein ganz leises, weit entferntes bum bum bum. Das geht zum Teil auch mit Wellpappekartonplatten (wow, welch ein Wort), die Du übereinanderlegst. Allerdings weiß ich nicht, wie gut dann die Harfe drauf steht.

Auch funktioniert sehr gut ein einfacher etwas dickerer Stoff, den Du Dir beim Üben in die Schallöcher stopfst - eine meiner Schülerinnen lässt den einen Teil durchs oberste Schalloch raushängen und das andere Ende durchs untere. Man glaubt kaum, um wieviel leiser damit der Ton wird. Und für Dich zum Üben gibts genug Ton. Der Stoff darf halt nicht so dick sein, dass es die Zugseile der Pedale "belegt" bzw. bei einer Klappenharfe gibts dieses Problem ja dann nicht. Probiers mal aus - damit dürfte dann keine so große "Durchschlagskraft" des Tones bei Deinen Nachbarn neben oder über Dir vorliegen.

Ich halte Dir die Daumen, dass das auch bei Dir glückt (obwohl ... ich bin sogar fest davon überzeugt :_wink_: ).

Viel Spaß beim Üben - Bramosia
"Seit meine Nachbarin Harfe spielt bin ich nicht mehr sicher, ob ich noch in den Himmel kommen möchte" (Joesi Prokopetz im Frühjahr 2016)
detlef
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 128
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:10
Postleitzahl: 56414
Land: Deutschland

Re: Ärger mit den Nachbarn

Beitrag von detlef »

ich kann das auch bestätigen, es schaut nicht sehr hübsch aus, aber feste Styrodurplatten aus dem Baumarkt nehmen die Schwingungen der Harfe vom Boden und allen damit verbundenden Wänden. Es wäre auch denkbar sich einen kleinen Raum, quasie wie eine Telefonzelle damit auszukleiden. Es gibt fürs Schlagzeugspielen solche Proberäume fertig zu kaufen, sehen aus wie Schwedische Saunen mit dicken Fenstern. Sind aber sehr teuer.
Und bramosia, in den Resonanzraum kann man ruhig ordentlich was reinstopfen. Alle beweglichen Dinge für die Mechanik werden durch die Säule nach oben geführt. Der Resonanzraum müsste eigentlich"leer" sein, da - :_grin_: sind ja die Töne drinn.
bramosia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Do 25. Nov 2010, 11:35
Postleitzahl: 5441
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Nephaedra:die "Grand Dame" (Lyon & Healy Style 100 schwarz)
Mina: die schon etwas ältere Dame (Camac Troubadur)
Henrietta: die junge Erwachsene Volksharfe :o))
Emilia: meine Halbwüchsige (Blubell), die seit 4 Monaten zu meiner Harfenfamilie gehört und überall hin mitgeschleppt wird
Wohnort: Salzburg - Abtenau

Re: Ärger mit den Nachbarn

Beitrag von bramosia »

detlef hat geschrieben: Der Resonanzraum müsste eigentlich"leer" sein, da - :_grin_: sind ja die Töne drinn.
Ja Detlef, richtig bei der Konzertharfe, nicht so aber bei der Volksharfe oder Einfachpedalharfe. Da kann sich der "Fetzen" schon mal in den Pedalsaiten festfressen :_cheesy_:
Meine Große würde da nicht mal im Traum daran denken, sich da Zugseile reinbauen zu lassen. Die haben ja nun wirklich in der Säule Platz genug. Da wär sie glaub ich sauer :_wink_:

Die Mittlere muss das aber verkraften und die ist für eine Einfachpedalharfe ganz schön wuchtig im Klang (genau deshalb hab ich sie ja auch ausgesucht). Aber wie geschrieben: der Fetzen und die Seile ....
"Seit meine Nachbarin Harfe spielt bin ich nicht mehr sicher, ob ich noch in den Himmel kommen möchte" (Joesi Prokopetz im Frühjahr 2016)
Benutzeravatar
Feline
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 20:43
Postleitzahl: 33607
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Melusine, 38 Saiten Nylon in Schwarz
Camac Bardic, 27 Saiten Nylon in 'Natur'
Wohnort: Bielefeld

Re: Ärger mit den Nachbarn

Beitrag von Feline »

Ich wärme den Thread hier mal auf...

Bin grad furchtbar traurig und wütend zugleich..
Hab da über mir nen Nachbarn, der anfängt, zu klopfen, treten, was auch immer, wenn ich hier übe... Auch wenn ichs so leise mach, dass es eigentlich schon nicht mehr klingt.
Er war einmal auch hier unten und meinte da dann halbwegs freundlich, ich solle das doch etwas einschränken... ...!
Ist ja nun nicht so, als würde ich wer weiß wie laut spielen.. würde ich zwar gerne, aber man nimmt ja Rücksicht. Spiele auch nie wirklich lange... Heute kams vielleicht auf 1,5 Stunden...
Und trotzdem sitzt er da oben, macht selbst Lärm und nimmt mir die Freude an der Harfe.... Hab nun schon mehrfach dran gedacht, es einfach dran zu geben....
Weiß echt nicht, was ich machen soll....
LG
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ärger mit den Nachbarn

Beitrag von Meeresbrise »

Mein Beileid! Grundsätzlich ist Musizieren in Mietwohnungen erlaubt, allerdings mit angemessener Rücksichtnahme. Als erstes solltest Du mal rausfinden, ob es irgendwelche Regelungen dazu in eurer Hausordnung gibt. Wenn das nicht der Fall ist, gelten übliche Gepflogenheiten. Ich kenne jetzt die Rechtslage nicht im Detail, aber 1.5 Stunden pro Tag bei einem normal lauten Instrument wie Harfe sollte schon drin sein. (Willst du mehr üben, dann solltest du vielleicht tatsächlich über eine Silent Harp oder so nachdenken).

Lies vielleicht auch mal hier:
http://www.mieterbund.de/index.php?id=3093

Wenn du also die Regeln kennst würde ich zu dem Nachbarn gehen und erklären, dass du ein Recht auf Üben hast, genau wie er eine Recht auf Ruhe. Du würdest aber gern mit ihm abstimmen, welche Zeiten ihm entgegenkommen und dich nach Möglichkeit daran orientieren. So könnt ihr euch dann hoffentlich einigen.

Ich wünsche viel Glück!
Benutzeravatar
Feline
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 20:43
Postleitzahl: 33607
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Melusine, 38 Saiten Nylon in Schwarz
Camac Bardic, 27 Saiten Nylon in 'Natur'
Wohnort: Bielefeld

Re: Ärger mit den Nachbarn

Beitrag von Feline »

Huhu
So eine Silent Harp ist für mich keine Alternative... Zu viel Geld für ..zu wenig :_undecided_:
Übe ja nicht nur, um Hornhaut auszubilden oder ne bestimmte Technik zu üben.. :_rolleyes_: :_wink_:
Aber ja. Ich hab mal ne Mail an den Vermieter geschrieben.. Mal sehen. In der Hausordnung oder im Mietvertrag steht da nichts genaues zu... Man soll sich eben um Zimmerlautstärke bemühen.. ja. :_lipsrsealed_:
Werde ab morgen mal schauen, dass ich in nem anderen Zimmer spiele.. Vielleicht hilft das :_smile_:
Danke auf jeden Fall für die Anteilnahme :_kiss_:
Antworten