Verblüfft

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Verblüfft

Beitrag von Tanzmuffel »

Ich war heute etwas verblüfft, als ich las, dass jemand in meiner Lieblingsband Santiano eine 'Hohner harp' spielt. Ich kenne alles von dieser Gruppe, aber eine Harfe habe ich dort nie gesehen.
Habe es sofort gegoogelt und festgestellt, dass eine 'Hohner harp' eine Mundharmonika ist. Und das mir als Fremdsprachenkorrespondentin!
Aber erstaunlich ist es schon. Die beiden Instrumente haben ja nun so gar keine Ähnlichkeit. Mundorgel hätte es wohl eher getroffen. Na ja, man lernt eben nie aus.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Verblüfft

Beitrag von Der Juergen »

Tja, das ist eben eine »blues harp« :_grin_:

Und wenn du noch ein bisschen mehr googeln willst, dann schau mal nach »jew’s harp« …
(nee, dieses Mal ist es nicht die dem David aus der Bibel angedichtete). :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Nanea
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:06
Postleitzahl: 22395
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Leonardo (Wildkirsche, 36 Saiten) von Martin Gust, Hobbit (Erle, 34 Saiten) von Klaus Regelsberger, Rose (Bergahorn, 26 Messingsaiten) von Ardival Harps, Fullsicle Celestine (26 Saiten)
Wohnort: Hamburg

Re: Verblüfft

Beitrag von Nanea »

Übersetzungsfehler oder Blödelei?
Im Film "Blues Brothers" heißt es an einer Stelle: "Lieder von Elmore James hast du für uns gesungen und auf der Harfe geblasen". Und obwohl ich die Blues Harp schon kannte und ausprobiert habe, bevor mir die Harfe über den Weg gelaufen ist (aber erst, nachdem ich den Film schon das ein oder andere Mal gesehen hatte), bin ich über die Stelle im Film erst gestolpert, als ich den Film mal auf Englisch gesehen habe: "Singing Elmore James tunes and blowing the harp for us down here."

Ob da jemand tatsächlich nicht wusste, dass Harp in dem Zusammenhang eine Blues Harp / Mundharmonika ist, ob es sich nicht sinnvoll synchronisieren ließ oder ob bei der Übersetzung bewusst Blödsinn in Kauf genommen wurde?
Immerhin hatte ich noch an der ein oder anderen Stelle das Gefühl, dass die deutsche Übersetzung etwas lustiger (vielleicht auch alberner) daher kam. Beispiel: "The light was yellow, sir!" -> "Das war höchstens hellrot, Chef!"
Und das "Keule!" in der Restaurant-Szene hat im Original überhaupt kein Pendant.
Benutzeravatar
Thea
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 16:21
Postleitzahl: 91074
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Julia 34 (Nylon-Darm-Metall)
Schupp Jonas 26 (Carbon)

Re: Verblüfft

Beitrag von Thea »

Als ich vor vielen Jahren mal eine Suchmaschine nach "Harfe" befragte, gab es mehr Suchergebnisse für Mundharmonikas denn Saiteninstrumente. Ich schlage also vor, dass sich die deutsche Sprache in diesem Bereich verändert beziehungsweise präzisiert hat. Die Blues-Brothers Synchro ist ja auch ein bisschen älter.
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Verblüfft

Beitrag von jens »

Der Juergen hat geschrieben: Mi 25. Okt 2017, 16:24 Tja, das ist eben eine »blues harp« :_grin_:

Und wenn du noch ein bisschen mehr googeln willst, dann schau mal nach »jew’s harp« …
(nee, dieses Mal ist es nicht die dem David aus der Bibel angedichtete). :_wink_:
deborah henson conant hat mal im konzert gesagt das sie sich von ihren eltern eine blues harp gewünscht hat-so sei sie zu ihrer blauen harfe gekommen (sie hat natürlich englisch gesprochen...)
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Benutzeravatar
Thea
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 16:21
Postleitzahl: 91074
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Julia 34 (Nylon-Darm-Metall)
Schupp Jonas 26 (Carbon)

Re: Verblüfft

Beitrag von Thea »

Eine Camac Blue? Die habe ich damals immer angeschmachtet, wenn auch nie gehört. :_grin_:
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Verblüfft

Beitrag von jens »

das weiss ich nicht mehr, ich meine mich zu erinnern das eine E-harfe war (das muss so 1994 gewesen sein...)
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verblüfft

Beitrag von Jonny Robels »

Ja, das war eine Konzertharfe für A.Vollenweider. Pro Saite ein separat regelbarer Tonabnehmer.
Zur Harfe gab's den Sarg mit der Soundmischtechnik :_grin_: :_shocked_:
Und ganz billig war sie auch nicht... :_cool_:
Antworten