Anfänger, Harfe stimmen, Hilfe

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
cereza
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 17:12
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Mia

Anfänger, Harfe stimmen, Hilfe

Beitrag von cereza »

Hallo ihr Harfenspieler,

meine Tochter nimmt seit ein paar Monaten Harfenunterricht, wir haben seit kurzem eine Harfe von Salvi gemietet (mit Darmsaiten). Wie stimme ich die denn? Die Saiten "H","A","E" hoch- (oder runter? Im Moment stehen alle Halbtonklappen im Originalzustand) klappen, und dann mit dem Stimmgerät stimmen? (Lehrerin sagte irgend etwas von "H,A,E") Bleiben die beim Spielen dann "geklappt", oder klappt man die nach dem Stimmen wieder zurück?
:_huh_:
Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Anfänger, Harfe stimmen, Hilfe

Beitrag von bastian »

Bei einer voll beklappten Harfe stimmt man mit allen Klappen unten (also nicht eingelegt) mit dem Stimmgerät:

C D D# F G G# A#

Dann ist die Harfe in Es-Dur gestimmt. Mit Klappen G#->A, A#->H und D#->E ist man in C-Dur.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Anfänger, Harfe stimmen, Hilfe

Beitrag von Frank »

Mein Stimmgerät zeigt bei den gleichen Tönen dann an:
C D Eb F G G# Bb
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Anfänger, Harfe stimmen, Hilfe

Beitrag von Maira »

Das Stimmen gehört zum Spielen dazu.
Sind die Kinder noch sehr klein, dann sollte der, der sich um das alles kümmert,
vom Harfenlehrer angewiesen werden wie das geht.
Inzwischen hat fast jeder ein Händi wo er auch mit kurze Filmchen aufnehmen kann.
Eigentlich ist das Standard und gehört dazu.
Frag bei der nächsten Stunde, ob Harfenlehrer das erklärt und Du das filmen darfst.
Und dann sollte man die Kinder auch recht bald da ran führen.
Nur dann lernen sie das zu hören und zu beheben.
Auch für sie sollte stimmen bald dazugehören.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Anfänger, Harfe stimmen, Hilfe

Beitrag von Suse34 »

Ich benutze zum Stimmen die IPhone-App insTuner. Dort wird für Es-Dur folgendes angezeigt:
C D Eb F G Ab Bb

Wenn man die Harfe regelmäßig (am Anfang täglich und erst später seltener) stimmt, braucht man sich aber über den genauen Ton eigentlich gar keine Gedanken zu machen. Normalerweise ist es richtig, einfach auf den Ton zu stimmen, der sowieso schon angezeigt wird, weil die Abweichung im täglichen Leben nicht so groß wird, dass man in die Nähe des Nachbartons kommt :_wink_: . Und sollte wirklich mal die Tonhöhe bei einer Saite stärker abweichen, kann man sich ja einfach mal anschauen, was das Stimmgerät beim gleichen Ton in einer anderen Oktave anzeigt.

Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Anfänger, Harfe stimmen, Hilfe

Beitrag von Der Juergen »

Frank hat geschrieben: Sa 4. Nov 2017, 00:23 Mein Stimmgerät zeigt bei den gleichen Tönen dann an:
C D Eb F G G# Bb

Das scheint mir bei recht vielen Stimmgeräten so zu sein, keine Ahnung, warum da immer ein Gis statt das (theoretisch richtige) As angezeigt wird.
In der Praxis isses ja (bei der gleichstufig temperierten Skala) wurscht, man muss halt nur wissen, wie das eigene Stimmgerät jeden Ton anzeigt.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Steffen
schon länger da
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Okt 2015, 14:15
Postleitzahl: 91475
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erlan
Tirolerin von A.Kröll

Re: Anfänger, Harfe stimmen, Hilfe

Beitrag von Steffen »

Schau mal hier nach:
http://harfentipps.de/
Super gemacht für den Einstieg,
alles was man so für den Anfang braucht.
👍
Sic Transit Gloria Mundi
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Anfänger, Harfe stimmen, Hilfe

Beitrag von Der Juergen »

Steffen hat geschrieben: Schau mal hier nach:
http://harfentipps.de/
Super gemacht für den Einstieg,
alles was man so für den Anfang braucht.
👍

Da sage ich mal ganz herzlich DANKE für die »Blumen«!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten