Eure Meinung: Weiter üben oder warten?

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Flohchen
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 05:56
Postleitzahl: 78727
Land: Deutschland

Eure Meinung: Weiter üben oder warten?

Beitrag von Flohchen »

Hallo,

Auch wenn ich erst seit ein paar Wochen stolze Harfenbesitzerin bin, tut sich schon das erste Problem auf und vielleicht kann mir der ein oder andere mit seinem/ihrem Rat weiter helfen.

Ich habe noch keinen Unterricht, übe aber schon mal etwas das abwechselnde Zupfen, Saiten suchen und finden, töne, etc... und "klimper" so vor mich hin. Bei den Zupfübungem übe ich mit allen 4 Fingern. Und nun habe ich das Problem, dass ich mit dem 1. Finger an der linken Hand nicht die Bewegung machen kann, die ich machen sollte. Wegen einer Entzündung im Strecksehnenfach geht es einfach nicht und ich bewege daher immer die ganze Hand. Das macht es dann natürlich schwer, die nächsten Töne zu treffen, weil ich ja die ganze Hand weg bewegt habe. Man könnte auch sagen, es ist, als wäre der Finger steig. Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich beschreiben. Ich habe hier nun schon oft gelesen, dass es so schwer ist, einmal gelernte "falsche Spieltechniken" wieder raus zu bekommen, daher weiß ich jetzt gar nicht, ob ich weiter üben sollte, oder ob ich warten muss, bis es operiert wurde. Das wäre aber erst irgendwann Mitte nächsten Jahres :_shocked_:

LG
Flohchen
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Eure Meinung: Weiter üben oder warten?

Beitrag von Koko P. »

Die Frage sollte auch sein, was gut für deine Hand ist. Dazu kann hier wohl kaum jemand eine Ferndiagnose geben.
Gute Besserung.

Wenn du mit der linken Hand einen Ton zupfen kannst, kannst du dich auch darauf beschränken, nur einen Ton pro Takt zu zupfen. Das ist auch eine Methode, um neue Stücke zu üben, gerade wenn sie in der Begleitung ein unübliches Muster haben. Danach z.B. in einem 4/4-Takt den Grundton auf 1 + 3. Das macht man (bzw. ich) zwar üblicherweise mit dem Zeigefinger, aber du kannst auch den Mittelfinger nehmen. Oder bei offener Hand (Etouffee-Haltung) Mittelfinger + Ringfinger gleichzeitig.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1361
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung: Weiter üben oder warten?

Beitrag von merit »

Hallo Flohchen, ich würde mir

1. schnellstens Unterricht bei einer interessierten, experimentieroffenen und freundlichen Lehrperson holen (Pedalharfenlehrer/in x.y. "Die Handhaltung hat so und so zu sein, pfui! alles andere ist von Übel!" ist hier äußerst ungünstig).

2. Parallel dazu einen ebenso eingestellten Orthopäden/Physiotherapeuten/Osteopathen hinzuziehen, am besten einen, der auf Musikerprobleme spezialisiert ist (ja, das gibt es) und mit dem das Problem besprechen. Am besten, man bringt beide Personen dazu, zusammenzuarbeiten.

Ansonsten kann das meiner Meinung nach nach hinten losgehen, selbst wenn Du den betreffenden Finger nicht benutzt. Ich mache mir herzliche wenig Sorgen um"falsch eingelernte Techniken" (es sei denn, Du planst eine Karriere als Harfenist/in in einem Orchester), ich mache mir eher Sorgen um Deine Hand.

Ich hab da gut reden, denn ich habe so gut wie nie Überlastungserscheinungen (gehabt) und bin, wenn es mal losgeht, mit der "einfach-weitermachen-Stratgie" bei mir selbst immer ganz gut gefahren, aber bei anderen würde ich das nicht raten.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Eure Meinung: Weiter üben oder warten?

Beitrag von Maira »

Bei einer Entzündung weitermachen ?
Das kann bleibende Schäden geben.
Du solltest erst zusehen daß das abheilt.
Such Dir die passenden Helfer ( s.o. )und leg erst dann
wieder los wenn die grünes Licht geben.
Gute Besserung
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eure Meinung: Weiter üben oder warten?

Beitrag von Tinka Bell »

Ui, bis zur OP inklusive Heilungsprozess ist es dann ja sicherlich schon Sommer.....
Also, wenn du absoluter Anfänger bist, dann kannst du dich zumindest in der Theorie schon mal mit dem Finden der Noten vertraut machen und vielleicht auswendig lernen, welche Haken bei welcher Tonart oben oder unten sein müssen. Ich weiß, dass ist ziemlich langweilig und "drüsch" :_rolleyes_: , aber besser als nichts. Zudem würde ich auf jeden Fall mit der rechten Hand immer mal wieder Übungen machen auf der Harfe. Anfangs gibt es doch einige Stücke, bei denen von der linken Hand nicht so viel gefordert wird, da spielst du dann eben nur den Part für die rechte Hand oder aber schlägst mit dem Zeigefinger der linken Hand dazu weiter unten einen passenden Ton an. Dann hast du immerhin schon eine kleine Melodie. Vielleicht kannst du dir ja dafür mal die ein oder andere Unterrichtsstunde genehmigen. Das motiviert trotzdem doch sehr, als ganz alleine zuhause mit angezogener Bremse zu üben.
Ansonsten würde ich - um die Dinge nicht zu verschlimmern - die linke Hand nicht einsetzen, wie die Vorredner schon schrieben.
Ohne all dies hätte ich Angst, dass ich die Lust verlieren würde, wenn ich monatelang nur auf die Harfe starre und sie bestenfalls mal abstaube...........
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eure Meinung: Weiter üben oder warten?

Beitrag von Tinka Bell »

@ Flohchen....... du hast doch diese wunderschöne SheWolf-Harfe :_shocked_: ........Was für ein Jammer, dass die Wölfin nun nicht bespielt wird. Ich würde mich gerne anbieten :_wink_: , hätte sie auch liebend gerne gekauft, obwohl ich sie live nie gehört habe. So ein Tierchen verträgt sich sicher gut mit meiner holden Isolde. Ich wünsche dir aber, dass es bald gelingt. Vielleicht solltest du das alles nochmal mit einem Arzt durchsprechen und eine OP kann vorgezogen werden. Oder Zweitmeinung einholen :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Thea
schon länger da
Beiträge: 28
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 16:21
Postleitzahl: 91074
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Julia 34 (Nylon-Darm-Metall)
Schupp Jonas 26 (Carbon)

Re: Eure Meinung: Weiter üben oder warten?

Beitrag von Thea »

Ich unterschreibe den Tipp mit dem Physiotherapeuten für Musiker. Wenn Du keinen findest, bitte Deinen Arzt um Rat.
Ansonsten würde ich einfach mit der nicht beeinträchtigten Hand üben. Wenn Du deine schpn geschädigte Hand weiter belastest, kann das übel nach hinten losgehen.

--Thea, Veteranin von 1001 Sehnenscheidenentzündungen. :)

P.S.: Es schadet Deiner Harfe nicht, ein Jahr nur wenig gespielt zu werden. Meine hat 15 Jahre Zwangspause gut weggesteckt. Es dauert nur etwas, bis die tolle Stimme wieder da ist.
Flohchen
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 05:56
Postleitzahl: 78727
Land: Deutschland

Re: Eure Meinung: Weiter üben oder warten?

Beitrag von Flohchen »

Erst mal lieben Dank für die ganzen Ratschläge!

Ich habe nun erstmal weiter geübt und den Daumen einfach weg gelassen. Bei den Übungen stand halt immer dabei, man soll alle Finger durchspielen, aber dann muss ich das halt eben lassen... Die Entzündung kommt übrigens nicht vom Harfe spielen sondern ist bei mir einfach ein generelles Problem. Hatte ich vor ein paar Jahren an der rechten Hand, hab es operieren lassen und nun ist es gut. Geplant ist das auch für die linke Hand, aber halt erst, wenn ich meine kleine Tochter nicht mehr so viel tragen muss :_cool_:
Tinka Bell hat geschrieben: @ Flohchen....... du hast doch diese wunderschöne SheWolf-Harfe :_shocked_: ........Was für ein Jammer, dass die Wölfin nun nicht bespielt wird. Ich würde mich gerne anbieten :_wink_: , hätte sie auch liebend gerne gekauft, obwohl ich sie live nie gehört habe.
Liebe Tinka Bell, du musst dir keine Sorgen um die schöne Wölfin machen :_wink_: Ich komme nicht so oft zum Spielen wie ich möchte, aber sie bekommt regelmäßig Zuwendung und ich somit meine musikalischen Streicheleinheiten! Und vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Gelegenheit, dass du sie mal live hören und spielen kannst! :_wink_:
Antworten