Diabetiker an der Harfe gesucht

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Diabetiker an der Harfe gesucht

Beitrag von merit »

Liebe Harfenspieler, gibt es hier Diabetiker unter Euch? Ich nehme an, das ja. Könntet Ihr Euch entweder hier "outen", wenn Ihr möchtet, oder mir eine PN schreiben?

Es geht um das Problem der Blutzuckermessung in den Fingerspitzen und Harfenspielen bei einer Schülerin von mir. Ich würde mich über Tips und Erfahrungen freuen.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Diabetiker an der Harfe gesucht

Beitrag von bastian »

Nein, ich bin kein Diabetiker. Aber musste früher mal oft andere Leute piksen. Ich hoffe deshalb, ich schreibe trotzdem nicht ganz Offtopic. Mein Tipp zur Blutabnahme an den Fingern: Nicht mittig in die Kuppe piksen, wo die meisten Nerven sind. Sondern seitlicher in Richtung Nagel, so (je nach Fingergröße) 5mm vom Nagel weg. Ist immer noch gut durchblutet, aber da hat es weniger Nerven.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Kelda
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 17:41
Postleitzahl: 97688
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Alina 31sg von Detlev Lampe
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Diabetiker an der Harfe gesucht

Beitrag von Kelda »

Hallo
ich bin keine Diabetikerin, aber Diabetesberaterin :_wink_: Und ich habe oft Musiker in der Beratung, z.B. aktuell einen Geigenspieler.
Mittlerweile gibt es viele Blutzuckermessgeräte, wo man an solg. alternativen Stellen messen kann, also z.B. Unterarm, Handballen etc. Das ist dann einfach ein anderer Aufsatz auf der Stechhilfe.
Die meisten Typ 1 Diabetiker messen aber mittlerweile nicht mehr blutig, sondern tragen einen sog. Sensor (z.B. FreeStyle Libre), welche den Gewebezucker misst. Die ist z:b. am Oberamr und das lästige "pieksen" entfällt. es gibt auch einige Typ 2 Diabetiker, welche diesen tragen. Kommt allerdings darauf an, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.
Gruss
Christine
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Diabetiker an der Harfe gesucht

Beitrag von merit »

Super, Leute, vielen Dank! Ich unterrichte die betreffende Schülerin morgen und werde bei Bedarf gern weiterfragen. Herzliche Grüße und einen schönen Abend!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Diabetiker an der Harfe gesucht

Beitrag von Maira »

Ich hab seit 4 Jahren Diabetes und piekse , bis zu 5x am Tag.
Dazu nehme ich ( verrats nicht ) nur die kleinen Finger.
Das geht schon, man kriegt halt da dann auch so was wie Hornhaut.
Aber irgendwann tuts auch fast nicht mehr weh, die Nerven gehen wohl in Deckung.
Die Ärzte sehen das nicht so gerne, aber die spielen ja auch nicht Harfe.
Meine Prämisse ist: die Finger, die ich brauche, pieks ich nicht.
1) da kommt man eh nicht durch ( Hornhaut) und
2) wenn es dumm läuft hat man schon mal ne Einblutung unter der Haut.
Das kommt beim Spielen nicht gut.
Soll sie das mal ausprobieren, bei mir klappt es so ganz annehmbar.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten