Habt ihr eure Harfen versichern lassen?

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
super_smooth
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Jan 2018, 13:35
Land: Deutschland

Habt ihr eure Harfen versichern lassen?

Beitrag von super_smooth »

Hallo!

Zwar ist meiner Harfe noch nie etwas passiert, aber in letzter Zeit spiele ich immer wieder mit dem Gedanken an eine Instrumentenversicherung. Leider habe ich überhaupt keinen Anhaltspunkt bezüglich der Kosten und des Umfanges einer solchen Versicherung. Alles, was ich weiß ist, dass ich mir im schlimmsten Fall keine neue Harfe leisten könnte...

Habt ihr denn eure Instrumente versichern lassen? Was muss man bei der Auswahl einer Versicherung denn so beachten?

Freue mich auf eure Antworten!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1205
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Habt ihr eure Harfen versichern lassen?

Beitrag von Max »

Hallo,

wenn Du Dir im Falle eines Supergaus keine neue Harfe leisten kannst, halte ich die Überlegung nicht für falsch.

Bei www.harmonia.de kannst Du unter "Beitragsrechner" den Wert Deiner Harfe eingeben, das Instrument wählen und den jährlichen Beitragssatz berechnen lassen.

So hast Du einen ungefähren Anhaltspunkt. Ich habe irgendwo noch die Webseite einer anderen Versicherung notiert, die etwas günstiger ist und die im Schadensfall sehr kulant sein soll. Den Zettel müsste ich aber erst suchen, bzw. bei den Harfenistinnen nachfragen, die mir den Tip gegeben haben, sollte der Aufschrieb sich nicht finden lassen.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Habt ihr eure Harfen versichern lassen?

Beitrag von Maira »

Frage mal bei Deiner Hausratversicherung nach.
Dort sind manchmal Musikinstrumente dabei, oder können
,, nachgerüstet " werden.
Könnte sich preislich möglicherweise lohnen.
Ein Instrument alleine versichern ist üblicherweise
sakrisch teuer und bringt im Falle eines Falles oftmals nix.
Das tun nur Profis die um die Welt jetten und ihre Geige oder
was auch immer ständig dabei haben müssen.
Lohnt sich für unser einen oftmals nicht.

Ein Tip: spare Dir die Versicherung.
Guck, was Du an Beitrag zahlen müsstest und stecke das Geld jeden Monat
( aber wirklich jeden Monat ) in ein Sparschwein.
Wenn der Fall eintreten sollte ( unwahrscheinlich ) hast Du da mehr davon.
Das Sparschwein drückt sich nämlich nicht um die Auszahlung.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1205
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Habt ihr eure Harfen versichern lassen?

Beitrag von Max »

@ Maira: Über eine Hausratversicherung oder eine andere Versicherung, die nicht auf Musikinstrumente spezialisiert ist, ist es um ein Vielfaches teurer. Ich habe da schon einige Vergleiche angestellt.

Auch habe ich mit ein paar Profimusikern gesprochen, wie kulant man im Falle eines Schadens ist. Und die oben von mir erwähnte Versicherung, deren Daten ich inzwischen gefunden habe, scheint da sehr kulant zu sein. Ich gebe die Daten gerne per PN weiter, da ich nicht weiß, ob Werbung hier erwünscht ist.

Bei einer Konzertharfe kostet die Versicherung pro 1000,- Euro Neuwert der Harfe, 8,- Euro im Jahr. Es kann sein, dass der Versicherungsbetrag bei kleineren Harfen geringfügig teurer ist. Das müsste man konkret erfragen.
Nach Deiner Sparschweintheorie hätte man das Geld für die Harfe also nach 125 Jahren wieder drin, wenn solange nichts mit der Harfe passiert. Das nützt super_smooth aber reichlich wenig, wenn die Harfe nächsten Sommer die Treppe runter knallt und kein Geld für eine Neue da ist. Von den 4,- €, die sich bis dahin im Sparschwein befinden, kann sie/er sich dann eine Saite für die obere Oktave kaufen. :_wink_:

Von daher muss jeder das Kosten-Nutzen-Risiko für sich selber abwägen.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Habt ihr eure Harfen versichern lassen?

Beitrag von Maira »

Pro 1000.- Euro Neuwert 8.- Euro/ Jahr ?
Mal sehen.
Eine neue Pedalharfe , da sind wir bei gut 15.000 Euro.
15x8= 120.- / Jahr.
- die Zeit, die die Harfe alt ist = Versicherung zahlt höchstens den Zeitwert = Na ja.

Nee, ich glaube nicht, daß das eine Versicherung macht, für nur etwa 120.- Euro im Jahr
dann nach einem Treppensturz den Neuwert ersetzen.
Da kommt dann erst mal: wieso ist die Harfe die Treppe runtergefallen ?
Das ist eigenes Verschulden / oder gar versuchter Versicherungsbetrug (Kunde will neue Harfe haben, da schubst er die alte mal eben die Treppe runter)
Tut mir leid, ich vertraue den Versicherungen schon lange nicht mehr.
Liegt wohl an den sehr schlechten Erfahrungen die man im Lauf des Lebens so macht.

Von dem Gedanken: ich versichere meine Harfe und habe im Schadensfall keine Probleme, halte ich nichts.
Die versprechen einem alles und halten hinterher eigentlich selten was, das sie versprochen haben.
Wer hatte mal einen Schadenfall und hatte dann keinen Ärger mit der Versicherung ? Das kommt doch nur dann vor, wenn zweifelsfrei Fremdverschulden vorliegt.
Und selbst dann hat man keine Garantie daß irgendeine Versicherung für den Schaden derart aufkommt daß man den Schaden zu
100% abdecken kann.

Ich passe halt sehr gut auf meine Harfe auf und transportiere sie selber.
Dann bin ich auch selbst dafür verantwortlich.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Habt ihr eure Harfen versichern lassen?

Beitrag von ClarSach »

Ich denke wie Maira.

Sparen ist statistisch gesehen viel günstiger als versichern und wenn ein Instrument muss ersetzen oder gegen viel Geld reparieren lassen, hat man dann kein Getue mit einer Versicherung die in manche Situationen nicht auszahlen will.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1205
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Habt ihr eure Harfen versichern lassen?

Beitrag von Max »

Für 10% Aufpreis ist eine Neuwertversicherung abschließbar. Es handelt sich um eine Allgefahrenabdeckung und damit ist gerade auch die eigene Fahrlässigkeit gemeint. Und wie gesagt, habe ich Erfahrungsberichte von Harfenistinnen, die über große Kulanz sprechen.

Aber es geht mir hier nicht darum Werbung für eine Versicherung zu machen, ich habe meine Harfen auch nicht versichert und trage das Risiko lieber selber. Wenn ich eine Harfe schrotte, kann ich mir aber eine Neue leisten.

Aber hier ging es ja darum, dass es Leute gibt, die sich im Schadensfall keine neue Harfe leisten können und dann halte ich die Überlegung einer Versicherung nicht für falsch. Auch wenn die Kohle im Nichtschadensfall weg ist.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Habt ihr eure Harfen versichern lassen?

Beitrag von ClarSach »

Sehr wichtig ist auch dass man das klein Gedruckte gut studiert.
Kulanz in einem Fall sagt leider nichts über Kulanz in einem anderen Fall.
Benutzeravatar
pamukkale
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Nov 2014, 15:41
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon & Healy Ogden 34 Saiten
Wohnort: München

Re: Habt ihr eure Harfen versichern lassen?

Beitrag von pamukkale »

Hallöchen!

Zunächst solltest du dir folgende Fragen stellen: Wie oft transportierst du deine Harfe? Hast du Kinder, die oft darauf spielen? Wie hoch ist das Risiko einer Beschädigung? Oder gar Diebstahl in Folge eines Einbruches? Anschließend solltest du dir den genauen Wert deines Instrumentes überlegen. Natürlich spielt der emotionale Wert eine genauso große Rolle, wie der tatsächliche Sachwert.

Ein paar Infos zu Preisen und Situationen, in denen eine Versicherung sinnvoll ist, findest du zum Beispiel hier: https://www.instrumentenversicherung-info.de/

Der Wert des Instrumentes und der Versicherungspreis müssen jedoch nicht proportional zueinander steigen. Wichtig ist, dass die Versicherung den Sachwert kennt und dass Schadenfälle wie Diebstahl und Beschädigung versichert sind.

Kannst du dir nun mehr darunter vorstellen?
Antworten