Wer kennt sich mit dem Kauf neuer Konzertharfen?

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Wer kennt sich mit dem Kauf neuer Konzertharfen?

Beitrag von Arwen »

Hallo, liebe Foris,

in diesem Jahr dürfte mein Traum von einer eigenen Konzertharfe in Erfüllung gehen. Überall steht, dass eine neue Konzertharfe mit Schutzhülle und Stimmschüssel verkauft wird. Wie sieht es mit einem Satz Ersatzsaiten aus? Sind die im Preis nicht inbegriffen, z.B. bei Lyon and Healy?
Lg. Arwen
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Wer kennt sich mit dem Kauf neuer Konzertharfen?

Beitrag von Max »

Hallo Arwen,

eine Staubhülle und ein Stimmschlüssel sind dabei, eine Transporthülle muss in der Regel extra bezahlt werden. Und eine Harfenkarre macht wirklich Sinn, es sei denn Du abonnierst gleich einen Physiotherapeuten.... :_wink_:

Einen Satz Darmsaiten der oberen drei bis vier Oktaven hatte ich mir noch "erfeilschen" können.
Die umsponnenen Basssaiten würde ich mir eh nicht auf Vorrat kaufen. Erstens reißen die extrem selten und wenn dann doch mal eine in etlichen Jahren den Geist aufgibt, dann ist die Ersatzsaite gegebenenfalls schon korrodiert. Und Ersatz ist in der Regel am folgenden Tag mit der Post da, da die Bow Brand Konzertharfensaiten ja üblicher Standart sind.
Es sei denn Du gibst regelmäßig Konzerte, dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig als einen kompletten Satz zu besitzen.

Wo willst Du denn hingehen für´s Harfenshopping?

LG Max
Zuletzt geändert von Max am Fr 12. Jan 2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Wer kennt sich mit dem Kauf neuer Konzertharfen?

Beitrag von Maira »

Liebe Arwen, ich drück Dir die Daumen daß alles gut geht.
Willst Du Dich vor Ort mit Harfenspielern beraten ?
Schick mir eine PN, nicht nur ich bin in der Nähe :_cheesy_: :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Wer kennt sich mit dem Kauf neuer Konzertharfen?

Beitrag von Arwen »

Danke schön, jetzt sehe ich schon etwas klarer :_grin_:
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Wer kennt sich mit dem Kauf neuer Konzertharfen?

Beitrag von Arwen »

Maira hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 21:04 Liebe Arwen, ich drück Dir die Daumen daß alles gut geht.
Willst Du Dich vor Ort mit Harfenspielern beraten ?
Schick mir eine PN, nicht nur ich bin in der Nähe :_cheesy_: :_grin_:
Sehr gerne, liebe Maira, wenn es dann soweit ist. :_smile_:
Antworten