Dornröschen wachküssen?

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Dornröschen wachküssen?

Beitrag von corvinius »

Eine Beobachtung:

Ich habe meine eine Hakenharfe fast 3 Monate links liegen lassen und nicht gespielt, weil eine Saite gerissen war und ich zu träge, sie schnell zu ersetzen.
(Wozu hat man auch zwei Harfen...)

Jetzt war ich endlich mal aktiv und hab die neue Saite aufgezogen.
Aber oh weh!
Die Harfe klingt irgendwie völlig verpennt und anders als vorher.
Sogar die Halbtöne scheinen neu reguliert werden zu müssen.

Oder ist sie einfach beleidigt, weil ich der anderen Harfe so lange den Vorzug gegeben habe?

Und ich hatte gehofft, dass sie mich glückselig anlächelt, wenn ich sie nach dem Winterschlaf wachküsse.... :-)

Sowas schon erlebt?

Gruß
Corvinius
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Dornröschen wachküssen?

Beitrag von ysa »

jepp, hab ich.
ich hab ja 2 harfen und habe, nachdem ich meine IONA gekauft hatte, die arnica fast nicht mehr gespielt. irgendwann sind ihr dann vor lauter eifersucht saiten gerissen, auf dem harfentreffen sogar 2 kurz hintereinander... sie war anscheinend sauer.
tja, da musste echt aufpassen ;-)
und seeeehr freundlich behandeln und geduld haben und ihr viel zeit schenken :-)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Dornröschen wachküssen?

Beitrag von Maira »

Einspielen, nicht nur küssen.....
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Dornröschen wachküssen?

Beitrag von merit »

corvinius hat geschrieben: Do 15. Mär 2018, 13:43
Sowas schon erlebt?

Ooooh ja!! Das ist meines Erachtens obendrein beidseitig, wie in jeder Beziehung :-):

Ich habe das Gefühl, nach einer Zeit der Abstinenz auf einem Instrument nicht mehr richtig mit der entsprechenden Harfe umgehen zu können. Ich muß erst wieder in die Finger bekommen, was ich tun muß, um den optimalen Klang herauszukitzeln.

Dranbleiben hilft. Würde mich interessieren, wie es sich so entwickelt. Ach, außerdem hat der schlagartig kalte Spätwinter alle Harfen in meiner Umgebung nachhaltig verwirrt. Ich habe an einem Tag drei (!) panische Anrufe von Schülern bekommen, weil ihre Harfen gesponnen haben und sie nicht wußten, was tun. Von meiner eigenen ganz zu schweigen. Die ist immer noch nicht wieder ganz beeinander - und wird täglich gespielt. Inzwischen ist die Luftfeuchtigkeit wieder 10 % höher, aber immer noch gibt es Nebengeräusche und seltsames Verhalten. Sowas habe ich auch noch nie erlebt.

Wäre auf ein "Spieltagebuch mit Verhaltensbericht" neugierig :-)!

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Dornröschen wachküssen?

Beitrag von corvinius »

Na, bei manchen eher rational orientierten Harfenist/innen hier bin ja wahrscheinlich eh schon unter Eso- oder Animismusverdacht :_grin_:

Aber mir leuchtet ein, dass auch ich es verlernt habe, den gewohnten Klang aus ihr rauszukitzeln...

Habe gestern 2-3x gespielt. Also für meine Verhältnisse sehr viel. Und tatsächlich gemerkt, wie sie wieder 'auftaut'.
Küsse habe ich ihr erspart. :_rolleyes_: Aber ich habe sie liebevoll mit einem lavendelfarbenen Frottee-Tuch entstaubt und abgerieben.

Vielleicht war das ja schon ein Schritt zur Entspannung :-)

Grüße C.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Dornröschen wachküssen?

Beitrag von Maira »

Abstauben ist nie verkehrt.
Spiel sie noch des Öfteren, sie wird es Dir danken.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten