Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von Azurit »

@Deirdre
Deine Version ist deutlich machbarer in der Situation als die andere...nur muss man schauen, wie das mit dem Zwischenspiel passt.
Ich kann ja auch mal schauen, was sich machen lässt.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von Deirdre »

Hallo Vera,

habe mir 'You'll be in my heart' noch mal angeschaut, auch noch mal angehört - glaube, das mit dem passenden Zwischenspiel ist schwierig, weil zum einen im Original es meistens genau an der Stelle flüssig weitergeht, zum anderen, weil im zweiten Teil mit cis und fis dann an einigen Stellen auch wieder c kommt..wäre aber neugierig, ob das Probleme sind, die sich irgendwie lösen lassen...

Denke mal, für eine/n geübten Harfenspieler/in wäre das Geklappe problemlos zu machen - mir persönlich wäre es im Moment eher zu schwer... dein Niveau kenne ich nicht :_wink_:

Von 'Morning has broken' ist auch eine einfache Version in dem oben erwähnten Heft von Sylvia Reiß (Aber das nur nebenher - offenbar hast du so schon eine passende Version gefunden... :_smile_: ) - Was auch schön ist, und einfach zu lernen sind die Stücke von Elisabeth Lehmann (Kleine Stücke für kleine Harfen)

@Azurit: Das ist nur das, was ich glaube - wäre neugierig auf deine - doch deutlich professionellere Meinung was You'll be in my heart angeht...

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von Azurit »

Ja das stimmt...ich fand das auch sehr schwierig mit dem Zwischenspiel. Und es gibt halt an sich schon einen Tonartwechsel...ist halt schwierig ohne Klappen umstellen.
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 441
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von Vera »

Nochmal ein grosses Danke schön an Deindre, Azurit und Mygga,
dass ihr euch für mich den Kopf zerbrochen habt.
An interessantem Notenmaterial bin ich immer interessiert
hab ja erst ein paar Kilo davon :_cool_:
(wichtig ist für mich immer, dass es eine Cd , oder andere Hörbeispiele dazu gibt... ohne bin ich als Autodidakt mit holprigem Noten Lesen meist recht hilflos)

Stand der Dinge
Ihr habt Recht: "you 'll be my heart" ist definitiv abgehakt.
Den Canon bin ich am Üben, da ich ihn in C- dur spiele hab ich hauptsächlich die Pampuchversion als Vorlage, und versuche da noch die ein oder andere Strophe dazu zu improvisieren.
Die Version von Sylvia Woods ist leider in D und G Dur, aber vielleich mach ich mir die Mühe und transponiere auch bisschen, mal sehen, wie weit ich komme.
Morning has broken hab ich mir die Akkorde aus "das Ding" raus geschrieben, aber mit dem Intro und Zwischen Spiel ist nicht so einfach, bin mir auch nicht sicher ob ich das Stück nehmen werde, ob es wirklich zur Hochzeit/ Taufe passt ? ?

Und dann müsste die Tage auch noch das Weddingheft von Sylvia Woods kommen (hab mir auch gleich die passende Cd dazu bestellt) vielleicht ist ja da auch noch was dabei.

Und dann kam mir noch eine ganz andere Idee.
Ich bin immer schon dahin geschmolzen wenn ich das Ave Maria von Charles Gounod gehört habe.
Dazu das Präludium von Bach... träum.
(Das Präludium konnte ich mal auf dem Klavier.... ist leider alles wech :_cry_: )
Einschliesslich Klavier :_embarassed_:
Das Ave Maria als Solostimme auf der Harfe klingt bisschen mager.
Aber ich habe ein Psalter... Und da hab ich mal versucht... klappt schon ganz gut.

Am Ende wird das Braut/Elternpaar entscheiden was sie sich für ihre Feier wünschen
Egal wie es wird....ich hab jedenfalls mal wieder ganz viel Harfe gespielt/geübt, und einige neue Ideen hab ich auch.
:_kiss_:
Viele Grüsse
Vera
Zuletzt geändert von Vera am Mo 7. Jan 2019, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von Maira »

Morning has broken ist ein Cover / Adaption.
Eigentlich ist es ein englisches Weihnachtslied und titelt ,, Child in the manger"
also Kind in der Krippe.
Am Ave Maria bin ich eben dran das für Einfachpedalharfe anzupassen
wobei das Schreibprogramm mal wieder streikt.
Ich möchte beide Fassungen haben und da geh ich jetzt dran.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von Koko P. »

Was immer passt: Embraced by an Angel.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Antworten