Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Nandale
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 19:09
Postleitzahl: 88079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): SheWolf 34S von Gabriel Müsebeck
Kontaktdaten:

Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von Nandale »

Hallo ihr Lieben

Ich hatte am Samstag meinen ersten Auftritt auf der Hochzeit meiner besten Freundin und muss gestehen, dass ich es vor lauter Nervosität, Freudenschluchzer und übelst zittrigen Händen voll verkackt habe.
Ich dachte wirklich, mich kann nichts aus der Ruhe bringen und dann dieses, ich möchte fast sagen, DESASTER! Ich bin komplett raus gekommen, hab die Saiten nicht mehr gefunden, wusste überhaupt nicht mehr, wo Ich war und hab dann die falschen Saiten total zittrig angespielt. Ich musste wirklich kurz stoppen, durchatmen und dann noch viel nervöser neu ansetzen. Aber ab da ging's dann.
Ich spiele jetzt seit Juli und habe es ihr nicht erzählt, weil ich sie damit auf Ihrer Hochzeit überraschen wollte.
Na ja, meine Freundin hat sich tierisch gefreut. Auch die Gäste waren alle begeistert, auch wenn es sich ein bisschen angefühlt hat, dass sie mich ein wenig aufbauen wollten.
Wurscht, wir sind alle Menschen. Ich weiß jetzt, dass auch ich nicht gegen Nervosität immun bin. Meine Lena und ihr Timo haben sich tierisch gefreut und das ist für mich das aller wichtigste!

Viele liebe Grüße :_kiss_:

Nandale
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von corvinius »

Ich hab mich im Advent mal getraut, vor einer Andacht in einer Kirche zu spielen und war auch ziemlich unsicher und nervös und hab erstmal n paar Töne danebengeklampft. Da hat sich einfach ein Freund neben mich gesetzt und mitgesummt. Und schon gings wie geschmiert.... Was son Rückhalt alles bewirken kann! :-)
Also: Kein Grund zur Verzweiflung.
Und irgendwie scheinen die Zuhörer trotzdem immer alles schön zu finden...
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Genau so gings mir auch bei meinem ersten "Auftritt". Ich hatte damals ca. 1 Jahr gespielt, wollte gleich was ganz Tolles für meine Tante zum 75. Geburtstag machen und natürlich auch gleich dem Rest der Gäste zeigen, wie toll sich die Harfe anhört, weil ich wusste, dass ein paar das nicht so gut finden. Ich war so aufgeregt, dass ich kaum was essen konnte, hab schon die ganze Woche vorher kaum was anderes im Kopf gehabt, hab dann natürlich viel zu schnell gespielt und bei einem Stück so ein Blackout gehabt, dass ich es abbrechen musste. Als meine Tante uns dann später mal besucht hat, hab ich ihr den Rest vorgespielt, da wars dann nicht mehr so schlimm. Aber ich hatte noch lange daran zu knabbern. Um das Trauma loszuwerden, hab ich mir dann meine Kollegen zum Harfenbrunch eingeladen und ihnen gesagt, sie sollen bloß nicht aufhören zu reden, bis ich mein gesamtes Repertoire durchgepielt hatte und das hat dann auch ein bisschen geholfen.
Hauptsache du machst weiter und wem es nicht gefällt, der soll es halt erstmal besser machen :_tongue_:

LG Mainzelwölfchen
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von ralf »

So, genau so, sammelt man Bühnenerfahrung. Aufstehen, Krönchen richten, weiterspielen. :_smile_:

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
Nandale
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 19:09
Postleitzahl: 88079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): SheWolf 34S von Gabriel Müsebeck
Kontaktdaten:

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von Nandale »

:_grin_: In der Zwischenzeit ist es mir nicht mehr ganz so peinlich. Ist einfach so gelaufen, kann ich jetzt auch nicht mehr ändern :_wink_:
corvinius hat geschrieben: Da hat sich einfach ein Freund neben mich gesetzt und mitgesummt. Und schon gings wie geschmiert.... Was son Rückhalt alles bewirken kann! :-)
Stimmt, sobald jemand neben einem steht, ist das alles nur noch halb so schlimm.
Ich finde es voll gut, dass es euch auch so erging. Also nicht, dass ich hier jetzt Schadenfroh wäre, sondern einfach weil es absolut aufbauend und erheiternd wirkt...
Mainzelwölfchen hat geschrieben: Hauptsache du machst weiter und wem es nicht gefällt, der soll es halt erstmal besser machen :_tongue_:
...Aber Hallo!! Natürlich!! Ich liebe doch meine Iva!! Wie der Ralf schon gesagt hat:
Aufstehen, Krone richten, weiterspielen!!

Nandale
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von Maira »

Das läuft bei fast jedem so.
Ich hab immer noch Lampenfieber, das gehört wohl dazu.
Macht aber nix, üben, spielen und dann Augen zu und durch.
Es hängt wohl damit zusammen daß es immer ,,perfekt" sein soll.
Das ist aber völliger Quatsch.
Wir bekommen ,,Musik aus der Dose" präsentiert und haben uns dran gewöhnt
daß Musik ohne Fehler spielt.
Man sollte bedenken: Musik die aufgenommen wird spielen die Leute auch nicht immer fehlerfrei ein.
Passiert da ein Unfall, dann nimmt man die Stelle noch einmal auf und schneidet die Fehlerstelle heraus.
Diejenigen die das wissen, denen ist es zuweilen sogar sympathisch wenn der Vortrag NICHT fehlerfrei ist.
Da kann man sicher sein daß es ,, life " musiziert ist.
Es gibt ja einige Zeitgenossen die bei einem Auftritt die Musik samt Gesang von der Dose spielen lassen.
Peinlich nur, wenn das nicht simultan läuft, den Betrug merkt man dann ganz schnell.
DAS ist dann enttäuschend.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von Tinka Bell »

Hallo Nandale,
wenn man so eine Erfahrung mal gemacht hat (Auftritt versemmelt), dann sollte man möglichst schnell weitermachen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sonst immer schwieriger wird, sich zu überwinden. Ich habe als Jugendliche mal beim Klavier-Vorspiel einen Blackout gehabt, den ich dann zwar in den Griff bekam, aber für mich war es eine riesen Enttäuschung. Da ich sehr hohe Ansprüche an mich hatte und wusste, ich kann das Stück recht gut, war dies für mich umso schlimmer, da ich einfach nicht zeigen konnte, DASS ich es kann. Ich hab den Fehler gemacht, mich danach vor Vorspielen erst mal zu drücken und dadurch wurde das Lampenfieber nur noch angeheizt! Ich kann nur jedem raten, einfach weiterzumachen und diesen Punkt zu überspielen, damit sich das nicht hochschaukelt. Bis heute habe ich das - ehrlich gesagt - nicht gut im Griff, es sei denn, da spielt noch jemand mit oder singt. Ich sehe das bei der Harfe und heute insgesamt aber alles viel sportlicher, da ich das überwiegend für mich mache.
Ist doch bei dir dann wohl doch noch ganz gut gelaufen, du hast es richtig gemacht :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von Tinka Bell »

@Mainzelwölfchen, hatte deinen Beitrag nicht gesehen - du hast es ja auch schon ähnlich ausgedrückt.
Gut zu wissen, dass es vielen so geht! Ich beneide immer die sogenannten Rampensäue - das werde ich in diesem Leben nicht mehr und meine Umwelt ist vielleicht ja auch froh drüber :_grin_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von ysa »

ach, kennen wir es nicht alle. mir ist das auch schon passiert.
ABER das geile an der harfe ist ja, dass es alle trotzdem toll finden. das wäre beim flöten nicht so!
;-)
ist halt einfach ein tolles instrument.
ansonsten schließe ich mich ralf an :-) weitermachen!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von Der Juergen »

ysa hat geschrieben: Mo 23. Apr 2018, 15:21das wäre beim flöten nicht so!
;-)

Und erst beim Geigen … :_grin_: :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten