Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von Tinka Bell »

Irgendwie muss ich grade spontan an die Zapfenstreich zur Verabschiedung von Guttenberg denken - Smoke on the water gespielt vom Bundeswehrkorps.....
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von Tanzmuffel »

Max hat geschrieben: Di 24. Apr 2018, 21:15
Tinka Bell hat geschrieben: Di 24. Apr 2018, 20:41 Man muss das wohl einfach verbuchen unter "Gemeinschaft/dabei sein ist alles" und weniger um den musikalischen Anspruch. :_wink_:

Und das ist auch gut so:
Dass es Menschen gibt, die Musik machen, ohne Profis zu sein und die es nie auf die große Bühne schaffen werden.
Dass beim Marathon auch dann noch Menschen über die Ziellinie laufen, wenn der Veranstalter schon beim Abbauen ist und die ihren Mitläufern (nicht Gegnern) trotz Platz fünfzehntausendsechshundertneunundachzig vor Freude um den Hals fallen, weil sie es geschafft haben.
Dass es Menschen gibt, die Kunst machen, ohne es je in eine Galerie oder in ein Museum zu schaffen.
etc. etc.

Und genau diese Menschen sind es oft, die mit ihrer Leidenschaft und Freude für deutlich mehr positive Stimmung sorgen, als der frustrierte Profi, der "nur" 2. geworden ist....
Streben nach Perfektion gibt es schon genug in unserer Gesellschaft....

LG Max
Max,
Du sprichst mir da hundertprozentig aus dem Herzen!
Der Auftritt war nicht perfekt. Na und?
Ich denke der größte Teil von uns Forumsnutzern ist Hobbymusiker. Wir spielen, weil es uns Spaß macht UND jeder von uns gibt sein bestes. Das ist für jeden etwas anderes. Der eine hat Talent, setzt sich hin und spielt. Der nächste muss dafür viel üben. Die Hauptsache ist doch, dass es Spaß macht auch wenn es mal nicht perfekt ist.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von Tinka Bell »

Wenn ich den Perfektionismus-Anspruch anderer bedienen müsste bzw. mich dazu getrieben fühlen würde, dann würde ich heute nicht Harfe spielen! Nix muss perfekt oder "richtig" sein, und das finde ich das Beste mit!
In meinem Alter ist das nur noch just for fun und ich kann nur jeden bestärken, den Mut zu haben, ein Instrument anzufangen und der Angst vor der Meinung anderer keinen Raum zu geben. Daran scheitert es doch bei vielen und daher rührt auch das Lampenfieber. Ich arbeite bei mir auch immer noch dran, solche Ängste zu überwinden.
Und ich habe schon so viele getroffen, die mit über 40, 50 oder 60 endlich zu musizieren wagen, was sie sich früher nie getraut haben.
Eine Bekannte meiner Mutter hat mit weit über 70 angefangen, Tischharfe zu spielen ohne musikalische Vorerfahrung und ist mit voller Begeisterung dabei, hat auch eine Gruppe Gleichgesinnter gefunden! Ich finde das super!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von Vera »

Mit Interesse, aber auch Stirnrunzeln hab ich mal in dem schon etwas älteren Beitrag gestöbert.

Gestern hat mein Sohn mich gebeten zu seiner Hochzeit (gleichzeitig auch Taufe) auf der Harfe zu spielen.
Ich fühlte mich geehrt, zumal er bisher kein sonderliches Interesse an meinem Harfenspiel gezeigt hatte.
Aber ich hatte ihm und seiner Partnerin vor kurzem mal das Hallelujah vorgespielt, und das scheint sie irgendwie verzaubert zu haben.
Lampenfieber... kenn ich nur zu gut. Deshalb bin ich wirklich skeptisch ob ich das angehen soll.

Erst recht, als ich hier gelesen hab, von Misserfolg bis Desaster.

Aber ich glaube er wäre auch etwas gekränkt wenn ich ablehnen würde.
:_huh_: :_huh_: :_huh_:
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von mygga »

Er weiß, wie du spielst, und er wünscht es sich, weil er es dir zutraut. Für ihn und seine Frau wäre das ein wichtiger Teil ihres festlichen Rahmens. Sie haben sich das ausgesucht, so, wie sie es gehört haben. Und glaub mir: es ist vollkommen egal, wie du spielst, für sie wird sich das wunderschön anhören.

Und selbst wenn du dich verspielst, dann werdet ihr euch später höchstens so dran erinnern: "Das war wunderschön. Und wir waren ja alle so furchtbar aufgeregt - weißt du noch, wie du vor lauter Aufregung mittendrin noch mal von vorn anfangen musstest?" Und dann lacht ihr alle in der Erinnerung daran.

Vielleicht verspielst du dich. Oder du kommst raus. Möglich. Aber mehr passiert auch nicht. Mach es. :)

(Sagt dir die, die "When I'm 64" mit jeder Menge Halbtönen Ende März auf einer Hochzeit spielen will.)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von Vera »

Hi Mygga Leidensgenossin
Ja irgendwie hast du recht, und absagen würde glaub ich schon etwas vor den Kopf stossen.

Du spielst auch Ende März?
Ich auch.., dann können wir uns gegenseitig die Daumen drücken.
Es sei denn, es ist zeitgleich dann brauchen wir die Daumen zum Harfe spielen. :_cool_:
Da du ja schon viel besser spielst als ich, aber dein Stück auch schwieriger ist, könnte die Herrausforderung für uns ähnlich sein. :_undecided_:

Von mir wünschen sie sich 2-3 "Einlagen"

Das Hallelujah wäre einer.
Und dann überleg ich... gut gefallen hätte mir der Song von Phil Collins "dir gehört mein Herz" aus "Tarzan", Sah zunächst recht einfach aus, aber dann kommen Halbtöne... das bekomm ich nicht hin. Auch mit den Akkorden komm ich nicht klar. Hab ich mir also wieder abgeschminkt.
(Oder kennt jemand eine einfache Version für Harfe ) darf auch kostenpflichtig sein

Der Canon von Pachelbel wäre vielleicht noch eine Option.
Hab mir eben das Heft von Sylvia Woods mit den Weddingsongs bestellt.
Aber neu einüben könnte ich nur noch was wirklich einfaches... Ich brauch schon ne Weile bis es gut "sitzt". (Was aber dann noch lange nicht heisst, dass es dann auch klappt) :_shocked_:

Aber Augen zu und durch.... neee, die Augen lassen wir dann doch lieber auf, so finden wir die Saiten besser.

Toi, toi toi
Zuletzt geändert von Vera am Mo 7. Jan 2019, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von Deirdre »

Hallo Vera,

wegen einer einfachen Version von 'You'll be in my heart' aus Tarzan schau mal hier:
https://www.musicnotes.com/sheetmusic/m ... =MN0057576

Ist zwar eine Version für Klavier, aber die einsehbare erste Seite sieht auch auf der Harfe machbar aus (ohne Vorzeichen-/ Klappenwechsel). Und 3,50 € klingt auch nicht so teuer.

Davon abgesehen, finde ich auch den Kanon von Pachelbel wunderschön. Oder auch 'Elfe und Frosch' und ein paar andere Sachen aus den Pampuch-Heften.

Kopf hoch, das wird schon!. Und dein Sohn fresut sich bestimmt sehr... :_smile_:

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Deirdre

P.S. In 'Zauberhafte Harfe Band 1' von Sylvia Reiß gibt es auch eine einfache Version von 'Amazing Grace'.
Zuletzt geändert von Deirdre am So 6. Jan 2019, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Primum nil nocere -
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von Azurit »

Vera hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 14:59 Und dann überleg ich... gut gefallen hätte mir der Song von Phil Collins "dir gehört mein Herz" aus "Tarzan", Sah zunächst recht einfach aus, aber dann kommen Halbtöne... das bekomm ich nicht hin. Auch mit den Akkorden komm ich nicht klar. Hab ich mir also wieder abgeschminkt.
(Oder kennt jemand eine einfache Version für Harfe ) darf auch kostenpflichtig sein
Hey :)
Ich liebe die Songs von Phil Collins und irgendwie juckt es mich, was zu arrangieren...was einfacheres braucht auch nicht so lange...wär das was? :)

Und ja...verspielen gehört ganz einfach dazu. Sieh es so, du spielst halt Töne, die nicht auf dem Blatt stehen. Einfach weitermachen ist da die Lösung allen Übels..ich sollte mal was in der Kirche spielen, aber das saß noch gar nicht und der Kantor meinte spontan zu mir, dass ich das ja auch schon eher mal aufführen kann. Und ich total verzweifelt NEIN ICH VERSPIELE MICH DOCH!!!...und er meinte zu mir: wenn du dich verspielst, und es als falsch siehst, dich noch drüber ärgerst ect. denken sich die Leute genau das, wovor man sich fürchtet..."oh, sie hat sich verspielt"...wenn man aber selbstbewusst weitermacht, denken die Leute "oh, was für ein interessantes Stück..." :_grin_:

Das ist immernoch in meinem Hinterkopf und hilft mir ungemein-auch die Tatsache, dass diese Leute das ja nicht können! (also jedenfalls nimmt man an, dass 90% der Leute im Publikum nicht Profiharfenisten sind)
Das ist also alles entspannt. Wie bei so vielen Sachen im Leben sollten hier auch die positiven Gefühle Raum gewinnen und behalten. Angst verstärkt die Unsicherheit und macht das Gehirn zu-da kann man sich ja gar nicht darauf konzentrieren, was man spielt. :)
Und auch da ist "weglaufen" (absagen) nie eine Lösung...denn so wächst die Angst vor dem nächsten Auftritt umso mehr. Immer vor Augen halten: jeder hat Gefühle, jeder hat mal einen schlechten Tag und keiner kann alles. Und es wird kaum jemanden geben, der nachher ankommt und sagt "Mensch, du hast heute aber schlecht gespielt!"
Also natürlich jeder so wie er möchte und wie es am entspanntesten für einen ist-aber "Fehler' gehören dazu...aus denen lernt man ja bekanntlich am besten. ;)
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von Vera »

Danke Deindre für den Tipp
Aber der für die Harfe schwierigere Teil kommt danach
Ich hatte diese Grundlage:
https://musescore.com/user/14870316/scores/4876025

Einmal bin ich in c dur und soll einen d Dur Akkord spielen... obwohl ich ja d Moll habe.
Soweit ich mich im Halbdunkel der Misiktheorie zurechtfinde müsste ich dann das F weglassen??
Aber hört sich trotzdem bisschen schräg an.
Aber dann sind auch einige Vorzeichen Wechsel, die Noten gehören ja zur Melodie, da kann ich dann nicht improvisieren?

Elfe und Frosch hab ich auch schon in Erwägung gezogen.
Eben hab ich noch "morning has broken" entdeckt, dürfte auch nicht so schwierig sein

@ Azurit
Auch dir danke fürs Mut machen
Wäre toll,wenn du da in der Richtung was basteln könntest, würde mich sehr interessieren .

Viele Grüsse Vrra
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Erster Auftritt ging sowas von in die Hose

Beitrag von Deirdre »

Hallo Vera,

habe noch eine andere Version von 'You'll be in my heart' gefunden:
https://www.sheetmusicplus.com/title/yo ... c/19921579

Du hast recht, um einen Vorzeichenwechsel zwischen dem ersten und zweiten Teil kommt man anscheinend nicht herum. Wenn man das Vorspiel weglässt, könnte man von Anfang an Cis statt C4 haben, wenn ich das richtig sehe. Bleiben noch b und f. Vielleicht, wenn du dir ein einfaches Zwischenspiel bastelst, damit dir an dieser Stelle die Zeit bleibt, um zu klappen?

Oder vielleicht kann dir Azurit helfen? Meine Kenntnisse von Musiktheorie sind leider weiterhin bescheiden...

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Antworten