Was ist das für eine Harfe?

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Harfenjule81
ganz schön fleißig
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 20:12
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bisher erst mal nur eine böhmische der Klangwerkstatt

Was ist das für eine Harfe?

Beitrag von Harfenjule81 »

Hallo zusammen,

eine Freundin hat vor circa 20 Jahren mal in Baden-Baden einen Harfebaukurs belegt und dabei ist dieses "Goldstück" herausgekommen:
CAM00586[1].jpg

Den Namen des Baukurses weiß sie nicht mehr. Die Harfe steht bei ihr seitdem in der Rumpelkammer und jetzt hat sie sie mir mal zum Stimmen gegeben. Mich würde mal interessieren, ob jemand weiß, ob die Harfe eigentlich Stahlsaiten bräuchte und aus welcher Werkstatt die stammen könnte? :_huh_: Mal davon abgesehen, dass die Saiten, die draufgespannt sind, total verstimmt und falsch herum aufgewickelt sind, klingt die Harfe ziehmlich hell, aber auch nicht unbedingt billig (wie vielleicht eine Paki, aber die habe ich noch nie gespielt). Außerdem hat sie eine praktische Klappe zum Aufstellen untendran.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße :_smile_:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Egal, wie alt Du bist, ein Eierschneider ist immer eine Harfe. :_grin_:
Benutzeravatar
Harfenjule81
ganz schön fleißig
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 20:12
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bisher erst mal nur eine böhmische der Klangwerkstatt

Re: Was ist das für eine Harfe?

Beitrag von Harfenjule81 »

Vielleicht passt das Thema besser in den allgemeinen Thread „Hakenharfen“ (auch wenn die Harfe gar keine Haken hat.... :_grin_: )? Ich weiß aber leider nicht, wie ich das verschieben kann. :_undecided_:
Egal, wie alt Du bist, ein Eierschneider ist immer eine Harfe. :_grin_:
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Was ist das für eine Harfe?

Beitrag von Aoi »

Verschieben können nur die Moderatoren!

Zur Harfe kann ich Dir keine Auskunft/Ferndiagnose stellen, aber kontaktiere doch mal
Madame Pling oder musikhexe, glaube beide kommen aus Leipzig und könnten
vielleicht mal drüberschauen.

Bild
Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Harfe?

Beitrag von Der Juergen »

Aoi hat geschrieben:glaube beide kommen aus Leipzig und könnten vielleicht mal drüberschauen.

Wahrscheinlich habe ich etwas überlesen, denn ich frage mich gerade, was Leipzigerinnen in diesem Fall besonders prädestiniert :_shocked_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Was ist das für eine Harfe?

Beitrag von Aoi »

Sorry, hätte dazuschreiben sollen :_wink_: :
Die könnten zumindest mal drüberschauen was für ein Saitenmaterial derzeit draufgezogen ist.
Natürlich über Herkunft und Modell ist es schwierig ob die etwas Wissen.

@Jürgen!
Hast Du nicht eine Ahnung? :_wink_:

Bild
Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Harfenjule81
ganz schön fleißig
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 20:12
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bisher erst mal nur eine böhmische der Klangwerkstatt

Re: Was ist das für eine Harfe?

Beitrag von Harfenjule81 »

Liebe Astrid, lieber Jürgen,

vielen lieben Dank für euer Rückmeldungen und den Tipp mit Madame Pling.
Da ich aus einem anderen Thread weiß, dass Jürgen quasi als Profi und Kenner andere Harfen auf den ersten Blick erkennen könnte, hatte ich gehofft, das wäre bei dem Exemplar auch so. :_wink_:
Ich hänge mal bessere Bilder dran. Habt ihr wirklich keine Vermutung? Ich würde der Besitzerin gern weiterhelfen, denn auch wenn die Harfe nicht soooo toll klingt, kann man sie doch zur einfachen Begleitung nutzen.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Egal, wie alt Du bist, ein Eierschneider ist immer eine Harfe. :_grin_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Harfe?

Beitrag von Der Juergen »

Liebe »Harfenjule81«,

deine Einschätzung ehrt mich, aber ich bin im Erkennen aller möglichen Harfen nicht gut, da gibt es weit Bessere. :_wink_:
In dem von dir angesprochenen Thread ging es wahrscheinlich um die Schoßharfe aus dem Instrumentenbau-Report.

Die Harfe deiner Bekannten sieht jedenfalls mehr als hobbymäßig gebaut aus, das sah man schon auf dem alten Bild.
Ein kleines bisschen könnte sich der/die Konstrukteur/in an der »Brian Boru« der Klangwerkstatt orientiert, dann aber – mangels Werkzeug und Können – etliche Veränderungen vorgenommen haben.

Ich habe schon viel gesehen, auch mal eine unrettbar verkrotzte Teil-Harfe aus einem Single-Baukurs im Süden Deutschlands (es waren zwei Frauen, die auf ein für sie nur gut scheinendes Angebot eingingen).
In die Richtung möchte ich hier lieber gar nicht denken.

Ich kann die Bilder aber mal ein paar alten Kämpen zeigen, die hier nicht hineinschauen.
Hilfreich wären noch nähere Angaben, wann der Kurs genau war und wo genau.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Harfenjule81
ganz schön fleißig
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 20:12
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bisher erst mal nur eine böhmische der Klangwerkstatt

Re: Was ist das für eine Harfe?

Beitrag von Harfenjule81 »

Lieber Jürgen,

an eine Brian Boru-Harfe hatte ich auch schon gedacht, aber das hat eben wegen der Nylonsaiten nicht gepasst. :_huh_:
Danke schon mal fürs Nachfragen. :_smile_:

LG
Egal, wie alt Du bist, ein Eierschneider ist immer eine Harfe. :_grin_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Harfe?

Beitrag von Der Juergen »

Na ja, die Klangwerkstatt »Brian Boru« gibt es ja auch mit Nylon, aber von der Klangwerkstatt ist sie definitiv nicht.
Martin Gust habe ich gefragt, er ist ja auch schon »ewig« dabei, er hat so eine auch noch nie gesehen.
Wie gesagt, jede kleine Information "wann und in welchem Ort gebaut" könnte helfen …
Kurleiter oder Kursleiterin? usw.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Harfenjule81
ganz schön fleißig
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 20:12
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bisher erst mal nur eine böhmische der Klangwerkstatt

Re: Was ist das für eine Harfe?

Beitrag von Harfenjule81 »

Ich habe meine Freundin nochmal gefragt, sie versucht es herauszufinden. Sobald ich eine Rückmeldung von ihr habe, gebe ich Bescheid. :_smile_:
Egal, wie alt Du bist, ein Eierschneider ist immer eine Harfe. :_grin_:
Antworten