Planschbecken und Harfe

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Planschbecken und Harfe

Beitrag von Tinka Bell »

Bei dem Wetter überlege ich grade, wie es wohl ist, wenn man die Füße im Planschbecken baumeln lässt und auf einer kleinen Schossharfe spielt. Hat das jemand schon mal probiert und wie ist das klanglich? Das stelle ich mir zur Zeit recht angenehm vor!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1206
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Planschbecken und Harfe

Beitrag von Max »

Tinka Bell hat geschrieben: Di 24. Jul 2018, 16:14 Bei dem Wetter überlege ich grade, wie es wohl ist, wenn man die Füße im Planschbecken baumeln lässt und auf einer kleinen Schossharfe spielt. Hat das jemand schon mal probiert und wie ist das klanglich? Das stelle ich mir zur Zeit recht angenehm vor!

Ich glaube Du bist echt auf Entzug, meine Liebe... :_wink_: :_tongue_:

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 366
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Planschbecken und Harfe

Beitrag von corvinius »

Ich habe nur bemerkt, dass ich meine kleine Harfe patschnass schwitze, wenn ich sie 'oben ohne' zu spielen versuche.
Wahrscheinlich nicht gerade gut fürs gewachste Holz am Korpus. :-(

Und ich habe das Gefühl, dass die silberumsponnenen Bassaiten das oxidieren anfangen....

Fazit: Hochsommer = Harfenzeit mit Schattenseiten!
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 366
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Planschbecken und Harfe

Beitrag von corvinius »

Und Tinka:

Wie wärs mit einem Appalachian Dulcimer?
Der fällt nicht so leicht ins Planschbecken, weil er quer auf den Knien liegt.

Mit der Harfe würde ich es nicht riskieren....

Damit kann man auch schön den 'Waterkelpie' spielen :-)

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Planschbecken und Harfe

Beitrag von mygga »

Das wäre jetzt der Moment, die Diskussion um die 3D-Harfe wieder rauszusuchen.

btw: Mein NächstesJahrSchwager kauft sich einen und hat schon gefragt, ob noch wer Verwendung dafür hätte.

Muss-Text:
Oooooooh, lodernde Sonneeeee…..
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Planschbecken und Harfe

Beitrag von Koko P. »

Da gab mir vor vielen Jahren mal jemand einen Tipp: Schweißband für das rechte Handgelenk. Da fällt mir ein, dass ich das besser gleich für Lauterbach rauslege.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1206
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Planschbecken und Harfe

Beitrag von Max »

Koko P. hat geschrieben: Di 24. Jul 2018, 20:10 Da gab mir vor vielen Jahren mal jemand einen Tipp: Schweißband für das rechte Handgelenk.

Das Schweißband am Handgelenk reicht aber nicht, wenn Corvinius unbedingt nackt an der Harfe sitzen will..... :_tongue_:

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: Planschbecken und Harfe

Beitrag von Nea »

Harfe und Planschbecken sowie für mygga (3D Harfe, wo das Thema wieder auftaucht): Wie wäre es damit?
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Richtig erfrischend!
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 366
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Planschbecken und Harfe

Beitrag von corvinius »

Halbnackt, bitte, halbnackt!
Nicht übertreiben :-)
Vielleicht muss ich mir einen Frottee-Turban zulegen, oder so :-)
Oder ein Sabberlätzchen hinhängen, wo die Harfe aufliegt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Planschbecken und Harfe

Beitrag von Tinka Bell »

@Max, zunächst mal: Entzug? - klares JA! ABER er ist noch unter Kontrolle. Ein Ende ist absehbar! Es wird jedenfalls DEFINITIV nicht so schlimm, dass ich vor Wiedersehensfreude oben ohne meine Harfe nass-schwitze - das überlasse ich gerne @corvinius (bitte ein Foto DAVON!) oder den Chippendales als neue Nummer - haha, nix für mich! Der Frotteeturban rundet das Ganze natürlich modisch ab.....
Und überhaut - hallo, eigentlich wollte ich doch nur meine Füße ins Planschbecken stellen. Die Schossharfe könnte ich ja durch einen Gurt sichern gegen abrutschen - tadaa! Das haben nämlich einige Reiseharfen, jawoll!
Momentan scheitert das aber noch an der Anwesenheit einer Schossharfe und einem Planschbecken, wobei ein Wassereimer zur Not auch gehen würde.

Also, Maeve Gilchrist schwimmt da mit einer Heartland-harps-Harfe, soweit ich mich erinnere. Da muss man ordentlich in die Tasche greifen und den Klang mögen. Die Idee ist natürlich super und leicht ist die Harfe auch. Leider hier aber auch nicht zu kriegen. Die würde ich gerne mal in der Hand haben.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten