großes "Saitensterben"

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Harfenlehrling »

Hallöchen, ich sitze tatsächlich mit Katzenjammer hier herum, habe Thomann geschrieben dass ich das Angebot auf keinen Fall akzeptiere und die Harfe zurückschicke. Wenn sie nicht repariert werden oder getauscht werden kann, will ich das Geld zurück. Ich will ein ordentliches Instrument und NICHTS anderes! Die Harfe war gut verpackt. Ich zeig euch hier mal die Bilder. Hingefahren ist sie mit der Spedition und zurück kam sie mit der Post... keine Ahnung ob da unterwegs was passiert ist... Hätten die sich dann nicht umgehend melden müssen? :_cry_:
IMG-20180907-WA0001_1536279343863.jpg
IMG-20180907-WA0006_1536279306045.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Max »

Wenn bei dieser Verpackung nicht ein erheblicher Schaden am Karton ist, dürften die Macken nicht auf dem Transportweg entstanden sein, sondern durch deutlich unsachgemäße Behandlung in der Werkstatt. So ist meine Vermutung...

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Harfenlehrling »

Hier ist ein Foto von der dritten Macke, hier ist auf 3x2 cm Fläche der Lack ab und eine blaue Schleifspur befindet sich da. Ich frage mich wirklich was die mit meiner Harfe gemacht haben.....
IMG-20180907-WA0003_1536279306445.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von meinelehrerin »

Max hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 21:32 Wenn bei dieser Verpackung nicht ein erheblicher Schaden am Karton ist, dürften die Macken nicht auf dem Transportweg entstanden sein, sondern durch deutlich unsachgemäße Behandlung in der Werkstatt. So ist meine Vermutung...

LG Max
Das was auch mein Gedanke!!
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von meinelehrerin »

Was ist denn das für ein länglicher „Riss“ auf dem dritten Foto??
Zumindest sieht es so aus :_rolleyes_:

Bei den grauen Spuren dachte ich spontan: sieht aus wie ein Aufkleber bzw Spuren eines Klebers, Tesa...

Also ich würde die Harfe nicht mehr haben wollen!
Heb auf jeden Fall die Verpackung auf, damit du beweisen kannst, dass sie nicht defekt ist.
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Harfenlehrling »

Ja, an einen Klebstoff oder ähnliches Zeug hatte ich auch gedacht. Habe alles Verpackungsmaterial aufgehoben und bei Thomann angekündigt dass ich die Harfe auch in der Originalverpackung zurückschicken werde. Einen länglichen Riss hat die Harfe oben nicht. Das täuscht wohl auf dem Foto. Dort sind verschiedene Holzschichten miteinander verleimt. Diese Barbaren haben Harpi ruiniert. Wenn ich neue Infos habe, lasse ich euch wissen wie es weiter geht in diesem Drama.
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Der Juergen »

Aus den Bildern zu schließen, was genau damit gemacht wurde, ist natürlich schwierig.

Aber schon beim ersten Bild kam mir sofort in den Sinn, dass das Druckstellen von einer Art Schraubstock sein könnten, bei dem die Spannbacken ihre Struktur hinterlassen haben.

Das dritte Bild bestätigt in meinen Augen den Verdacht, da sieht es so aus, als sei eine Folie (Klebefolie?) untergelegt worden, um dabei einen Schutz zu gewährleisten.

Natürlich ist das in dieser unzureichenden Weise völlig idiotisch (sorry!).

Vergleichbar furchtbare Bilder habe ich bisher erst einmal gesehen, da ging es um eine »Reparatur« bei einer bei vielen mittlerweile beliebten Firma.
An dieser Stelle muss ich betonen, dass es nur die Bilder einer Person waren, die das behauptete.
Gerichtsfeste Beweise, die den unbeschädigten Zustand beim Einsenden dokumentieren, fehlten, was dann zum Einstellen der Forderungen auf Anraten des eigenen Anwalts führte (so die schreibende Person). Die Firma soll nämlich in gleicher Weise behauptet haben, das Instrument sei so angekommen und ihrerseits mit rechtlichen Schritten gedroht haben, wenn ich mich noch richtig an die Aussagen erinnere.

Damals riet ich dringend, jedes Instrument komplett fotografisch zu dokumentieren, ehe man es dort hin (oder überhaupt) zur Reparatur sendet.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Max »

Harfenlehrling hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 14:34 Dann haben sie mir 50 Euro als Entschädigung angeboten und behauptet die Harfe hatte die Schäden schon vorher!

Mir ist noch der oben zitierte Widerspruch aufgefallen.
Warum bieten sie Dir eine Entschädigung an, wenn der Schaden angeblich schon vorher bestand und Du ja somit die Schuld tragen würdest?
Wäre dem so, müssten sie Dir ja nichts zahlen....
Ich bin ja jetzt kein Jurist, für mich sieht das Angebot einer Entschädigung aber nach einem Schuldeingeständnis aus.
Oder sehe ich das falsch?

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Der Juergen »

.
[quote(Bilder einfügen klappt nicht... hat jemand einen Tipp? Danke!)][/quote]
viewtopic.php?f=8&t=6032&start=10




Liebe »Deirdre«,

Das Einfügen eines Zitates gehorcht, wie beispielsweise auch die Schriftformatierungen, einer strengen Syntax bei den den Text umschließenden Tags:

Das »öffnende« Tag steht immer in eckigen Klammern ohne Schrägstrich:

Code: Alles auswählen

[quote]


Das »schließende« Tag steht immer in eckigen Klammern mit Schrägstrich:

Code: Alles auswählen

[/quote]


Bei dem von dir versuchten Zitat, steht die schließende eckige Klammer des öffnenden Tags hinter dem zitierten Text.
Das kann so nicht funktionieren! :_wink_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Harfenlehrling »

Danke euch allen zusammen!!! Momentan bin ich damit beschäftigt mich einigermaßen zu beruhigen und das Wochenende abzuwarten. Ich hoffe am Montag kommt per mail der Retourenschein. Was mich so wahnsinnig aufregt ist die Tatsache wie man ein Instrument soooo behandeln kann!!! Bei diesem Anblick steigen doch jedem der ein Instrument spielt die Tränen in die Augen... diese Brutalität... Ich sitze also und warte und lasse euch wissen was weiter passiert. Danke nochmal und schönes Wochenende.
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Antworten