großes "Saitensterben"

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von ClarSach »

Harfenlehrling hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 14:34 Hallo zusammen,
gestern kam meine Harfe von Thomann zurück - völlig ramponiert!!! :_cry_: Die haben lediglich eine neue Saite aufgezogen und dabei das Holz an drei Stellen ordentlich ramponiert! Ich bin vielleicht sauer! Dann haben sie mir 50 Euro als Entschädigung angeboten und behauptet die Harfe hatte die Schäden schon vorher! So macht Harfe spielen keinen Spaß! Ich versuche mal euch Bilder von Harpi einzufügen. (Bilder einfügen klappt nicht... hat jemand einen Tipp? Danke!) :_cry_:
Schade! Zur ursprünglichen Problem: das hatte möglich was mit Grate oder mit falsch Berechnete der Saiten zu machen. Ich kann mir errinneren es ging um die obersten Saiten. Ich weiss aber nicht wo die Saiten genau reissten (wo die Saite aus dem Klangbord kommt, beim Klappen, oder beim Umlegstift usw.) Ob die Saiten durch den Fabrikant falsch berechnet wurden, kann mann mit einem Saitenrechner nachgehen.
Aber dies alles hilft dir jetzt nicht.

Dies würde ich machen: eine Mailkorrespondenz mit dem Streicherabteilung von Thomann anfangen und die Sache umschreiben. Und auch dass du die Harfe unbeschädigt versanden hattest und beschädigt zurück bekommen hast. Dass 50 Euro keine passende Lösung ist, damit das strukturelle Problem nicht verholfen ist und dass die Harfe daneben bei Thomann beschädigt worden ist.

Bist du Mitglied von eine Konsumentenorganisation? Die könnten dir gut beraten. Wenn nicht, würde ich Thomann den Link nach diesem Thread geben. Aber das würde ich erst tun wenn die Mailkorrespondenz nich das gewünschte Effekt hatte.

Selber würde ich an deiner Stelle an Thomann auch schreiben dass vom ersten Anfang an die Saiten rissen, dass du dies schon sehr bald an Thomann gemeldet hatte und dass auf Grund des Deutschen Gesetzes Thomann für eine richtige Lösung sorgen soll.

Ich fürchte all diese Budgetharfen hatten dieses Problem (nicht gut verarbeitet, vielleicht sind die obersten Saiten auch nicht gut berechnet), also würde ich mein Geld zurück haben wollen. Es gibt auch billigen Harfen die diesen Problemen nicht haben. Z.B. die Gosenwinkel Harfen, sehe: https://gosewinkel-harfenbau.hpage.com/

Es tut mir leid mein Deutsch ist begrenzt, aber ich hoffe, es ist doch klar was ich meine.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Max »

Ich würde zuerst einmal versuchen, dass Thomann die Harfe zurück nimmt und Du Dein Geld erstattet bekommst. Vielleicht machen sie es ja, ohne dass Du weitere Schritte einleiten musst. Bei dem Firmenvolumen spielt so ein Betrag schließlich so gut wie keine Rolle.
Ich vermute, dass es weiterhin Probleme mit dem Instrument geben wird, wenn Du es behälst und das macht ja dann auch keinen Spaß, was sehr schade wäre, da Du ja grundsätzlich sehr begeistert vom Harfe spielen zu sein scheinst.
Sollte das klappen, so finden wir für Dich eine Harfe, die Deinem Budget entspricht und mit der Du höchstwahrscheinlich keine Probleme haben wirst. Es gibt da Alternativen und hier wirst Du gut und gerne beraten.
Ich würde erst dann über weitere Schritte nachdenken, sollte Thomann sich quer stellen.
Das nur mein persönlicher Rat.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Deirdre »

Hallo Harfenlehrling,

leider weiß ich nicht, in welchem PLZ-Bereich du wohnst - falls in der Nähe vorhanden, würde ich eine Beratung in der Verbraucherzentrale empfehlen:

https://www.verbraucherzentrale.de/beratung

Hatte mal ziemlichen Ärger mit einem Online-Shop (allerdings weder Thomann noch überhaupt Harfen-spezifisch ;-), der sich in Wohlgefallen aufgelöst hat, nachdem mir der nette Berater in der Verbraucherzentrale erklärt hat, wie ich den entsprechenden Brief abzufassen habe. Die Beratung hat damals eine kleine Summe gekostet (glaube, so 6 oder 8 €), das war es aber mehr als wert.

Denke auch, dass es wichtig ist, dass du dir trotz deines verständlichen Ärgers genau überlegst, was du von Thomann willst - Warenrückgabe gegen Geld zurück, wie Max vorschlägt, Umtausch in eine andere, gleichwertige Harfe oder eine größere Entschädigung für den Schaden...

[quote(Bilder einfügen klappt nicht... hat jemand einen Tipp? Danke!)][/quote]
viewtopic.php?f=8&t=6032&start=10

Wünsche Dir viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Tinka Bell »

Harfenlehrling hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 14:34 Hallo zusammen,
gestern kam meine Harfe von Thomann zurück - völlig ramponiert!!! :_cry_: Die haben lediglich eine neue Saite aufgezogen und dabei das Holz an drei Stellen ordentlich ramponiert! Ich bin vielleicht sauer! Dann haben sie mir 50 Euro als Entschädigung angeboten und behauptet die Harfe hatte die Schäden schon vorher! So macht Harfe spielen keinen Spaß! Ich versuche mal euch Bilder von Harpi einzufügen. (Bilder einfügen klappt nicht... hat jemand einen Tipp? Danke!) :_cry_:
Das tut mir sehr leid für dich - was für ein Ärger! Für mich wäre der Fall auch klar, bevor es immer mehr Probleme gibt: Harpie zurückschicken und dafür Geld zurück. Das riecht nach weiteren Problemen..... :_angry_:
Ich weiß nicht, wo deine finanzielle Grenze in Bezug auf eine neue Harfe ist. Aber ich meine auch, dass da doch was geht. Ein neuer "Harpie" sollte auch anders möglich sein.
Wer kann denn deine Fotos so bearbeiten, dass du sie hier posten kannst (Max?) ? Ich bin in solchen Dingen ja auch eher..... :_rolleyes_: Ich würde gerne die 3 Macken sehen, um mir ein Urteil erlauben zu können.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Harfenlehrling »

Danke für den Hinweis mit dem Foto einfügen. Ich hoffe das klappt jetzt.
IMG-20180907-WA0000_1536279381324.jpg
IMG-20180907-WA0002_1536279343660.jpg
Hier sind die Bilder von "Harpi"s Verletzungen. :_cry_:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Tinka Bell »

Puh, das sind schon heftige Macken! Ganz schön dreist!
Wobei die Verarbeitung der Harfe dem wohl Vorschub leistet......sag ich mal ganz ehrlich. Ich hoffe, du nimmst mir nicht übel, dass ich meine Meinung dazu sage. Ich glaube, dass im unteren Bereich über kurz oder lang wieder etwas "einreißt". Aber ich bin nur Laie und habe von Holzverarbeitung keine Ahnung. Vielleicht können da andere mehr zu sagen.
Ich durchdenke - falls du retournieren willst - schon mal den nächsten Schritt.
Also, bei Thomann gibt es ja nicht unbedingt etwas in der Preisklasse (die lag so um 1.000 Euro rum?) Ich würde dann doch eher woanders suchen und/oder auf eine Harfe mit weniger Saiten zurückgreifen, die ja oft günstiger sind. Oftmals werden die kleineren Harfen ja auch gebraucht angeboten und der ein oder andere Harfenbauer hat auch günstige Modelle (Gosewinkel....)
Wenn es doch unbedingt von Thomann sein soll oder muss?, dann wäre eine Salvi Juno vielleicht die bessere Wahl. Ich finde, die hat einen passablen Klang, ist solide gebaut. Ich hab sie selbst schon angespielt. Hat aber eben nur 27 Saiten......
Ich greife jetzt weit vor. Vielleicht möchtest du Harpi behalten. Ich weiß aber nicht so recht, wie man grade die untere Macke dauerhaft repariert bekommt. Das obere könnte man ja noch etwas anschleifen, doch da besteht die Gefahr, dass die Harfe noch größeren Schaden erleidet.
Da ist der Rat eines Fachkundigen gefragt, falls du behalten möchtest. 50 Euro sind zu wenig für diese Macken!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von meinelehrerin »

Wow!
Diese Macken sehen wahrlich heftig aus! Als ob die unten irgendwo dagegen geknallt ist und von oben zB eine andere Harfe mit den Klappen oder Wirbeln gedrückt hat!
Der Schaden könnte natürlich auch während des Versands passiert sein? War die Verpackung beschädigt?

Ich weiß jetzt nicht mehr, wie sie versand wurde.... aber ich würde an deiner Stelle auch direkt mit Thomann (oder eben der Spedition) Kontakt aufnehmen und mir im Vorfeld überlegen, was ich möchte. Da haben ja Max und Tinka schon einiges dazu gesagt.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder glücklich hinter deiner Harfe sitzen kannst!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Tinka Bell »

Gibt es da noch ein Foto von der 3. Macke?
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Max »

Heftig, das sind ja nicht nur Macken, sondern zudem ein ordentlicher Riß, der sich gegebenenfalls ausweiten kann.
Für mich käme da nur Rückgabe mit Rückerstattung des Kaufpreises in Frage. Da würde ich mich nicht mit ein paar Euro abspeisen lassen.
Wenn es "nur" die Macken oben wären und man Dir einen ordentlichen Betrag erlassen würde, o.k., aber der Riß unten ist ja nicht nur optischer Natur, da würde ich keinen Kompromiss eingehen.
Und wenn Du sagst, dass nur eine Saite getauscht wurde, dann ist ja auch nicht gesagt, dass das ursprüngliche Problem behoben ist.
Wenn das der Spedition passiert ist, so wird Thomann ja wohl einen versicherten Versand organisiert haben und muss gar nicht mal selber für den Schaden aufkommen.
Was für ein Ärger, das tut mir wirklich leid für Dich und ich hoffe, dass es eine Lösung zu Deinem Gunsten geben wird.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Tinka Bell »

Hallo Harfenlehrling,
da du nicht mehr geantwortet hast, hoffe ich, dass du nicht nun total fertig oder niedergeschlagen in der Ecke sitzt. :_undecided_: Es gibt für alles eine Lösung, ganz bestimmt! :_kiss_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten