großes "Saitensterben"

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1205
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Max »

Willst Du die Angelegenheit nicht mit Thomann klären bevor Du das Instrument zurück schickst?
Wäre jetzt mein Vorgehen.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von ClarSach »

Max, so geht rücksenden nach Thomann laut: https://www.thomann.de/de/mythomann_retoure.html
Dort steht u.a.:
Was passiert, nachdem Sie die Rücksendung beauftragt haben?
01 Ihr Retourenauftrag wird schnellstmöglich von uns geprüft. Danach erhalten Sie eine Rückmeldung und ggf. einen Paketschein per E-Mail von uns.

02 Mit dem Paketschein können Sie das Paket kostenlos an uns zurückschicken. Sollte ein kostenloser Versand nicht möglich sein, werden Sie von uns kontaktiert.

03 Sobald das Produkt von uns überprüft wurde, erhalten Sie umgehend den Kaufpreis zurück bzw. eine Information über den Reparaturstatus.
Leider sind nur die 30 Tagen Money Back vorüber, aber ich hoffe der Laden werde verstehen was in diesem Fall das Richtige ist. Das vom Reparaturabteilung beschädigte Holz ist schon schade, aber der Riss in der Länge vom Soundboard wird wegen des ständig ziehen dran von den Saiten immer länger werden und die Harfe auf Termin unspielbar machen.

Die Frage ist nur: auf welche Weise wird das Geschäft ihr entgegenkommen?
* Ihr eine neue Harfe anbieten? Aber ich fürchte das ursprüngliche Problem mit den reißende Saiten bleiben wird...
* Oder einen Gutschein anbieten? Aber andere 36-Saitige Harfen (und auch 34-Saitigen) Harfen von Salvi oder L&H kosten ungefähr drei bis vier mal so viel als die heutige Budgetharfe.
* Das Schönste würde selbstverständlich sein daß Harfenlehrling ihr Geld zurückbekommt. Ich drücke die Daumen.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Tinka Bell »

Ich bin auch mal gespannt!
Und wenn du wirklich 36 Saiten haben möchtest, gibt es bei Thomann nun gar nichts, was man dir alternativ anbieten kann. Die anderen Harfen sind alle teurer. Und 1.000 Euro sind auch viel Geld! Dafür kann man trotzdem erwarten, dass ein Instrument qualitativ in Ordnung ist und nicht noch zusätzlich (weil es eben ein günstigeres Instrument ist oder man keine fachkundigen Leute beschäftigt?) in der Werkstatt behandelt wird wie ein Stück Kaminholz. :_lipsrsealed_:
Ich denke, du kriegst dein Geld zurück - auch wenn die 30 Tage vorbei sind. Hier liegt von Anfang an ein Mangel vor, der die Rücksendung erst erforderte ...bei der dann wiederum erneuter Schaden entstand.
Hast du Fotos von der Harfe gemacht, bevor du sie verschickt hast? Was ist mit dem Profilfoto....hast du das noch in besserer Qualität oder weitere? Falls die Beweislast nach Ablauf der 30 Tage auf deiner Seite ist, könntest du einiges anhand der Fotos ausräumen! Ich denke nur an den schlimmsten Fall, der wahrscheinlich aber nicht eintritt. Eigentlich sollten Thomann aber so kulant sein, die Harfe zurückzunehmen und dir das Geld auszuzahlen. Ärgerlich genug, dass du nun ohne Harfe bist :_sad_:
Wird schon schiefgehen!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Tinka Bell »

ClarSach hat geschrieben: Sa 8. Sep 2018, 16:44 ........, aber der Riss in der Länge vom Soundboard wird wegen des ständig ziehen dran von den Saiten immer länger werden und die Harfe auf Termin unspielbar machen.
....
An das was ClarSach schrieb, hab ich so noch gar nicht gedacht. Dann wäre die Katastrophe perfekt :_shocked_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Der Juergen »

ClarSach hat geschrieben:Das vom Reparaturabteilung beschädigte Holz ist schon schade, aber der Riss in der Länge vom Soundboard wird wegen des ständig ziehen dran von den Saiten immer länger werden und die Harfe auf Termin unspielbar machen.

Vielleicht bin ich ja blind, aber einen »Riss in der Länge vom Soundboard« habe ich nirgends gesehen.

Falls du, »ClarSach« die Beschädigung auf dem 2. Bild meinst (neben dem Fuß der Harfe), dann sehe ich da keine Gefahr, dass etwas länger wird.
Man sieht meines Erachtens, dass dort punktuell ein starker Druck auf den unteren Abschluss/die Vorderkante des Korpus ausgeübt wurde.

Durch die Verformung der Klangdecke an der Stelle hat sich die (auflaminierte?) hauchdünne vordere Schicht gelöst und ist gerissen.

Möglicherweise hängt das Ganze auch mit dem erheblichen Druck zusammen, der auf den Hals ausgeübt wurde, wer weiß, wo die Harfe dadurch (unten) noch eingeklemmt war.

Aber das ist eigentlich »ein Streit um des Kaisers Bart«, denn hier geht es um eine Wandlung des Kaufvertrages oder Ersatzlieferung, wenn ich das juristisch richtig einschätze. Und da kann man nur wünschen, dass Thomann besonnen reagiert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von ClarSach »

Der Juergen hat geschrieben: Sa 8. Sep 2018, 18:08
ClarSach hat geschrieben:Das vom Reparaturabteilung beschädigte Holz ist schon schade, aber der Riss in der Länge vom Soundboard wird wegen des ständig ziehen dran von den Saiten immer länger werden und die Harfe auf Termin unspielbar machen.

Vielleicht bin ich ja blind, aber einen »Riss in der Länge vom Soundboard« habe ich nirgends gesehen.

Falls du, »ClarSach« die Beschädigung auf dem 2. Bild meinst (neben dem Fuß der Harfe), dann sehe ich da keine Gefahr, dass etwas länger wird.
Man sieht meines Erachtens, dass dort punktuell ein starker Druck auf den unteren Abschluss/die Vorderkante des Korpus ausgeübt wurde.
[/quote]
Ja, die Beschädigung in Längerichtung meine ich. Und obwohl ich mit dir glaube daß der Riss während die 'Reparatur' gemacht worden ist, doch fürchte ich noch immer daß der Riss langer und langer wird da die Saiten ständig dem Soundboard aufziehen und damit den Riss länger machen werden. Ich hoffe, ich sehe das falsch.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von ClarSach »

ClarSach hat geschrieben: Sa 8. Sep 2018, 18:44
Der Juergen hat geschrieben: Sa 8. Sep 2018, 18:08
ClarSach hat geschrieben:Das vom Reparaturabteilung beschädigte Holz ist schon schade, aber der Riss in der Länge vom Soundboard wird wegen des ständig ziehen dran von den Saiten immer länger werden und die Harfe auf Termin unspielbar machen.

Vielleicht bin ich ja blind, aber einen »Riss in der Länge vom Soundboard« habe ich nirgends gesehen.

Falls du, »ClarSach« die Beschädigung auf dem 2. Bild meinst (neben dem Fuß der Harfe), dann sehe ich da keine Gefahr, dass etwas länger wird.
Man sieht meines Erachtens, dass dort punktuell ein starker Druck auf den unteren Abschluss/die Vorderkante des Korpus ausgeübt wurde.
Ja, die Beschädigung in Längerichtung meine ich. Und obwohl ich mit dir glaube daß der Riss während die 'Reparatur' gemacht worden ist, doch fürchte ich noch immer daß der Riss langer und langer wird da die Saiten ständig dem Soundboard aufziehen und damit den Riss länger machen werden. Ich hoffe, ich sehe das falsch.
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Harfenlehrling »

Hallo zusammen,
hier die neueste Entwicklung im "Harfenskandal": Nachdem niemand auf meine mail vom Freitag geantwortet hatte, rief ich bei Thomann an und bat um eine Lösung des Problems. Nun sind wir soweit überein gekommen dass Thomann eine Spedition schickt die die Harfe abholt und ich bekomme mein Geld zurück. Soweit so gut. Traurig und zufrieden erwarte ich nun den Anruf der Spedition die mir den Termin mitteilt. Dann werde ich harfenlos über den Winter das Sparschwein füttern und mir dann im Frühling eine (gebrauchte) Harfe von guter Qualität suchen....

Wünsche euch allen erstmal eine schöne Woche.
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von ClarSach »

Das ist schön, Harfenlehrling. Wenn deine Harfe nicht unbedingt neu sein soll:
Zum Beispiel, jetzt zu Kauf bei der Zingende Snaar in Rhenen (Holland). Eine gebrauchte Camac Melusine von 1350 Euro: https://www.zingendesnaar.nl/pre-owned.html

Dies ist ein gutes Geschäft. Google mal in diesem Forum.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Der Juergen »

ClarSach hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 20:32Zum Beispiel, jetzt zu Kauf bei der Zingende Snaar in Rhenen (Holland). Eine gebrauchte Camac Melusine von 1350 Euro: https://www.zingendesnaar.nl/pre-owned.html


PAGINA NIET GEVONDEN...

:_cry_: :_cry_: :_cry_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten