großes "Saitensterben"

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Der Juergen »

Max hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 21:48Weißt Du noch wo Du das geschrieben hast?

Es ging vor einigen Jahren um Norbert Maier
viewtopic.php?f=45&t=5799&p=49261&hilit ... hme#p49261
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Maira »

Na ja, diese Begründung KANN man gelten lassen, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.
Der mündige Harfenspieler sollte dennoch einen Saitenplan bekommen.
Ob er/sie dann bei der Herstellerfirma bestellt oder anderswo , das sollte man schon
eingeräumt bekommen.
Ich habe auf meiner Fischer inzwischen auch was anderes drauf als das was man von Fischer kriegt.
Gabriel hat mir dabei geholfen.
Ob das Chaos nun daran lag daß da viele irgendwelche Ersatzsaiten draufgezogen haben oder ob
es an der ursprünglichen Berechnung lag ist mal egal.
Mit dem komplett neuen Satz klingt sie gut, es hat sich gelohnt da mal was zu investieren.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben:Der mündige Harfenspieler sollte dennoch einen Saitenplan bekommen.

Hm, und welcher von den vielen ist mündig? :_grin_:

Im allgemeinen ist es meine Ansicht, dass zu einer verkauften (neuen) Harfe ein Saitenplan gehört, ich sage nur, dass es bei der Klangwerkstatt eine für mich akzeptable Begründung gibt, warum sie keinen aushändigen.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Maira »

Jeder, der genug Geld ausgibt um sich seine Harfe zu kaufen ???

Das ist wie : ich kaufe ein Auto / Kühlschrank / Waschmaschine
und kriege keine Gebrauchsanleitung dazu.

Das kauft ja dann auch nicht jeder , ich zumindest nicht.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Harfenlehrling »

Hallo zusammen,
heute kamen sie neuen Saiten an. Es sind Nylonsaiten für Hakenharfe von Roth & Junius. Habe sie gleich aufgezogen. Jetzt nur noch langsam auf die richtige Tonhöhe bringen und "Harpi" ist wieder vollständig. - Hurra!!! - Kann man die Harfe gegen Saitenriss durch Temperaturschwankungen schützen? (evtl. durch runterstimmen am Abend) :_huh_: "Harpi" verstimmt sich gern im Diskant nach OBEN!? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße. :_smile_:
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Tinka Bell »

@Harfenlehrling, ich würde nicht runterstimmen. Da du vorm nächsten Spielen wieder raufstimmen müsstest, denke ich, dass du die Saiten unnötig belastest und sie so nur schneller zum Reißen bringst. Warte lieber erst mal ab, was nun passiert.
Ich würde die Harfe auf jeden Fall gut abdecken vor Temperaturschwankungen. Wenn es weiterhin Probleme gibt mit dem Reißen, kannst du eventuell auch Saiten anderer Hersteller ausprobieren. Dafür aber bitte genau informieren!!! Da kennen sich hier einige im Forum viel besser aus!
Es dauert übrigens eine gewisse Zeit, bis eine neue Harfe einigermaßen stimmstabil ist. Bei Nylon ist das nun nicht so dramatisch wie bei Darmsaiten, aber trotzdem dauert es. Trotz allem solltest du die Harfe nun nicht mit Samthandschuhen anfassen, wenn du nicht grade mit Fingernägeln rumzupfst. Dein "Harpie" muss auch was aushalten können, sonst läuft da was falsch!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Harfenlehrling »

Danke Tinka Bell, die Info dass eine neue Harfe erst nach und nach stimmstabil ist, finde ich überaus hilfreich! Heute Nacht werde ich sie mal mit einer dicken Decke zudecken, mal sehen ob das hilft. Ich sprach mit den Spezialisten von Thomann, wo ich die Harfe gekauft habe, die meinten, es könnte eventuell an zu trockener Luft liegen. :_huh_: Hat da jemand Erfahrung? Braucht die Harfe einen Luftbefeuchter neben sich? Vielleicht hat sich Harpi auch einfach noch nicht richtig eingewöhnt... :_wink_:
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von meinelehrerin »

Ich möchte dich auch etwas beruhigen, denn eine harfe möchte erst eingespielt werden! Erst nach und nach wird sie die Stimmung immer länger und gleichbleibende halten. Mache dir darüber keine zu großen Sorgen!
Geben Schwankungen mache ich nichts, oder genauer gesagt,ich decke meine Harfen nicht ab! Sie stehen so da, egal welche Wetterlage gerade vorherrscht.
Was ich allerdings im Winter mache: ich achte auf die Luftfeuchtigkeit.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Tinka Bell »

Harfenlehrling hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 19:32 Danke Tinka Bell, die Info dass eine neue Harfe erst nach und nach stimmstabil ist, finde ich überaus hilfreich! Heute Nacht werde ich sie mal mit einer dicken Decke zudecken, mal sehen ob das hilft. Ich sprach mit den Spezialisten von Thomann, wo ich die Harfe gekauft habe, die meinten, es könnte eventuell an zu trockener Luft liegen. :_huh_: Hat da jemand Erfahrung? Braucht die Harfe einen Luftbefeuchter neben sich? Vielleicht hat sich Harpi auch einfach noch nicht richtig eingewöhnt... :_wink_:
Einige hier messen sogar die Luftfeuchte in den Räumen.
Dadurch, dass ich geregelt wische (Hundebesitzer, Kinder...), hab ich offensichtlich ausreichend Luftfeuchte. Bei Räumen mit Teppichboden geht das natürlich nicht, wobei man einen hochflorigen Teppich durchaus mal mit einem Wassersprüher etwas einnebeln kann. Im Schlafzimmer hängt schon mal ein feuchtes Handtuch über der Heizung. Ich fahre damit recht gut und hab keinerlei Probleme mit den Saiten (schnell auf Holz klopfen :_wink_: )
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: großes "Saitensterben"

Beitrag von Harfenlehrling »

Danke Tinka Bell, das sind echt gute Ideen. Letzte Nacht hat Harpi unter ihrer Steppdecke gut geschlafen. Ich habe momentan die Balkontür Tag und Nacht offen... Tiere haben wir auch reichlich... Den Teppichboden einsprühen halte ich für eine sehr gute Idee! Danke! Schönes Wochenende. :_smile_:
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Antworten