Lernerfolg

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Lernerfolg

Beitrag von Harfenlehrling »

Hallo zusammen, habe heute mal eine Frage bezüglich des Lernfortschritts. Ich übe ziemlich regelmäßig seit ca. fünf Wochen auf meiner Harfe und kann so zwei Stücken bisher. Ist das ein "normales" Lerntempo oder ist das zu langsam? Ich habe keinen Unterricht, wohne am Ende der Welt sozusagen... aber ich denke, es geht auch im Selbststudium, nur eben etwas langsamer. Was meint ihr dazu?

Schönen Wochenanfang euch allen. :_smile_:
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Lernerfolg

Beitrag von Vera »

Hallo,
Ich denke man sollte sich keine "Normen" vor Augen halten. Wie viel Stücke sollte ich pro Woche oder pro Monat dazulernen.
Das macht nur unötig Druck.
Wenn ich sehe, dass manche "Anfänger" nach kurzer Zeit schon tolle Sachen fertig bringen (kann man hier im Forum ab und an beobachten) und ich vergleiche mein Harfenspiel damit, na ja, da kann man dann doch mal bisschen frustriert sein.
Aber es kommt auch immer drauf an wie talentiert jemand ist.., ob er schon gut Noten lesen kann... oder bereits Erfahrung mir anderen Musikinstrumenten hat.

Deshalb....ich versuche mich da nicht zu vergleichen, oder meine "Leistung" zu messen.
Für mich ist wichtig, dass es mir Freude macht zu Spielen.
Ich lerne auch autodidaktisch.... seit etwa 2 Jahren...aber wenn ich dir sagen sollte wie viele Stücke ich beherrsche... kann ich das gar nicht genau.
Viele von den Stücken vom Anfang hab mich auch wieder verlernt.
Nur die, die ich wirklich regelmässig Spiele (täglich, oder mindestens 2x pro Woche) kann ich auch noch. Und das sind meine Lieblingstücke.

Ich hab auch schon beobachtet, dass ich manchmal ne ganze Weile auf der Stelle trete... Und hab das Gefühl es geht eher rückwärts als vorwärts.
Aber davon lass ich mich nicht entmutigen... Spiele meine LieblingsLieder und irgendwann geht's dann auch wieder weiter.
Ich hab auch schon einige Workshops besucht. Das war immer sehr inspirierend und lehrreich und gab auch wieder einen Motivationsschub.

Welche Lehrbücher hast du denn?
Ich hab mit dem Pampuch Heft angefangen... die finde ich sehr gut. Die Stücke sind nicht schwierig und selbst die ersten hören sich schon gut an.
Ausserdem sind auch noch Erklärungen dabei.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deiner Harfe.
Viele Grüsse
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Lernerfolg

Beitrag von Maira »

Willst du Musik machen oder einen Wettkampf bestreiten ?

Ich habe noch kein anderes Instrument kennengelernt wo es unterschiedlichere Musik und Lerntempi gibt.
Da ist Harfe was ganz Extraordinäres.
Du machst das in Deinem Tempo, und wenn es gut werden soll, dann dauert das eben.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: Lernerfolg

Beitrag von Harfenlehrling »

Hallo Vera, hallo Maira,
danke für eure Antworten. Ich übe momentan aus dem 1. Pampuch-Heft und aus "Friandises" von Bernard Andrés. Ich übe immer ganz langsam Takt für Takt mit beiden Händen. Und ja, Maira, ich will den Wettbewerb gegen meinen inneren Schweinehund gewinnen... :_wink_: Mal sehen ob`s klappt, ich denke manchmal dass ich nicht genug übe. Andererseits müsste eine halbe Stunde täglich doch genügen, oder?
Liebe Grüße!
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Lernerfolg

Beitrag von Maira »

,,Richtig " üben ist hier angesagt.
Täglich, auf jeden Fall, auf die Uhr gucken ?
Blödsinn.
Effektiv : geht es am Besten wenn Du es Dir selber möglich machst,
kleine aber feine Minuten einzubauen.
3x 10 min sind wesentlich effektiver als 30 min mit Blasen an den Fingern.
Schwierige Stellen gerne langsam und konzentriert.
Lässt die Konzentration sehr nach, mach was anderes und komme nach einer Weile
zurück zur Harfe.
Dadurch daß Du Deinem Hirn die Zeit gibst etwas zu verinnerlichen wird es insgesamt besser.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Lernerfolg

Beitrag von merit »

Mmmmh.....jetzt muß ich als jemand, der sich viel mit Lernpsychologie und - physiologie beschäftigt, doch mal meinen Mund aufmachen: "täglich, auf jeden Fall, auf die Uhr gucken" bringt was :-) Häppchenweise aber auch.

Muskeln und feinmotorische Fähigkeiten bauen sich SEHR schnell ab und sind gerade am Anfang des Instrumentallernens nicht so schnell wiederzuerwerben. Und ein Stück mal eben durchspielen und dann aufhören bringt nicht so dolle viel. Das ist für den Spaß - ultrawichtig! - schön, aber es bringt nichts voran (wenn man denn Neues lernen will).

Ich finde es auch gut, wenn man weiß, wie lange man gespielt hat. Überhaupt finde ich Kontrolle gut - wenn man die hat, kann man nämlich erst frei werden. Klingt absurd, ist aber so. Mal drüber meditieren :-)

Lieber Stücke, die nach langem Daran-Arbeiten nicht laufen wollen, mal 2 Monate liegenlassen (aber trotzdem anderes weiterspielen).

Soviel meine Meinung. Sich mit der Geschwindigkeit, in der andere Sachen lernen, zu vergleichen, ist aber m.Ea. tatsächlich nicht sehr sinnvoll. Wenn man ein STück spielen will, muß man es lernen, und da ist es egal, wie lange man dafür braucht. Soviel an der Lerndauer ändern kann man ohnehin nicht.

Zu Lerntechniken - mit weblinks und Tips - gibt es hier irgendwo schon einen super thread. Wo war der gleich noch....? :-)

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: Lernerfolg

Beitrag von Harfenlehrling »

Hallo zusammen, der threat über die Lerntechnik würde mich ja auch brennend interessieren! Habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden. Falls jemand weiß wo der sich befindet wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis. :_smile_:
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Lernerfolg

Beitrag von Maira »

Wenn Du Häppchenweise an einer doofen Stelle arbeitest und dann feststellt : hey, das geht ja inzwischen prima,
und dann das Stück zusammensetzt wird die Übezeit von alleine mehr weil :
Harfe spielen macht süchtig.
Ich gucke jetzt auf keine Uhr, hat man mir mal verdorben mit ,, FREMDKONTROLLE "
( Du übst jetzt 1 Stunde Klavier und ich gucke auf die Uhr, Originalton meine Mutter, ich habe das gehasst )
Da ich Harfe spiele weil ich das selber mag und niemand mich mehr ,, kontrolliert" , übe ich oft länger als wenn
ich mir vornehme: jetzt eine halbe Stunde.
Meistens wird das von ganz alleine länger. :_rolleyes_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Lernerfolg

Beitrag von Susanne »

Harfenlehrling hat geschrieben: Mi 22. Aug 2018, 13:08 Hallo zusammen, der threat über die Lerntechnik würde mich ja auch brennend interessieren! Habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden. Falls jemand weiß wo der sich befindet wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis. :_smile_:
Hier: viewtopic.php?f=11&t=7788
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: Lernerfolg

Beitrag von Harfenlehrling »

Danke für den Link!!! Ja, ja, fiese Unterrichtsmethoden kenne ich gut, einschließlich Übungszeiten..... (hatte schrecklichen Geigenunterricht) Das führte dazu daß das Teil nun unbeachtet seit Jahren im Kasten Wurzeln schlägt! Die Harfe habe ich mir selbst ausgesucht weil ich den Klang schön finde und ich mag Saiteninstrumente spielen. (spiele auch ein wenig Gitarre)
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Antworten