»The 10 best pieces ever written for harp«

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

»The 10 best pieces ever written for harp«

Beitrag von Der Juergen »

#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: »The 10 best pieces ever written for harp«

Beitrag von Deirdre »

Schöner Beitrag, Jürgen.

Danke! :_kiss_:

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: »The 10 best pieces ever written for harp«

Beitrag von Tinka Bell »

Danke für die wunderschönen Stücke, @der Jürgen, aber da fehlt unbedingt A. Hasselmans la source .....so ein Stück wo ich eine Träne verdrücken muss.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: »The 10 best pieces ever written for harp«

Beitrag von ralf »

Tinka Bell hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 11:20 Danke für die wunderschönen Stücke, @der Jürgen, aber da fehlt unbedingt A. Hasselmans la source .....so ein Stück wo ich eine Träne verdrücken muss.
In der Liste ist nicht so viel aus der Zeit nach 1850, was schade ist, da sich die Pedalharfe erst danach musikalisch voll entfaltet hat, mit Musik von z. B. Hasselmans, Fauré, Tournier, Debussy... . Der Titel der Serie ist insofern eventuell etwas hoch gegriffen. :_wink_:

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: »The 10 best pieces ever written for harp«

Beitrag von Koko P. »

Ich vermisse E. T. A. Hoffmanns Harfenquintett.

In einem Brief hat er geschrieben:
"Weißt Du, daß ich auf der Harfe spiele? - Schade ist's nur, daß ich mich nicht zwingen kann, auf der Harfe nach Noten zu spielen, sondern nur immer fantasire, wodurch ich aber viel Fertigkeit gewinne."
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Antworten