Harfe und Sehhilfe/Brille

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Harfe und Sehhilfe/Brille

Beitrag von Tinka Bell »

Wer hat Erfahrung mit Bildschirmarbeitsbrille und Harfe spielen? Wer trägt vielleicht eine Gleitsichtbrille oder kann etwas zum Unterschied der beiden Brillen in Bezug auf Lesen, Notenlesen, Bildschirmarbeit sagen? Danke!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfe und Sehhilfe/Brille

Beitrag von bastian »

Guck mal, dazu gab es schon mal einen Thread...

viewtopic.php?f=15&t=2632&p=21681
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Harfe und Sehhilfe/Brille

Beitrag von Tinka Bell »

Danke @Bastian ,
beantwortet zwar nicht alle Fragen bzw. Erfahrungen mit Bildschirmbrillen/PC-Brillen, aber ganz zum Schluss äußert sich ja jemand explizit zu dieser Brille positiv.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfe und Sehhilfe/Brille

Beitrag von mygga »

Eine Bildschirmarbeitsplatzbrille ist eine Gleitsichtbrille, aber ein spezieller Fall davon.

Bei der normalen Gleitsichtbrille hast du im oberen Bereich die Fernsicht, also plusminus unbegrenzte Weite, und unten die Lesestärke.

Bei der Arbeitsplatzbrille ist der obere bis mittlere Bereich so eingestellt, dass du bequem auf den Bildschirm gucken kannst, also mit ca. 80 cm Abstand, und im unteren Bereich lesen kannst.

Ich hatte eine und hab eigentlich gedacht, das sei fürs Harfespielen ideal: in der Mitte die Basssaiten sehen, und oben die Fingersätze mit der rechten Hand. Es hat bei mir nicht funktioniert, das ist aber eine Hirnsache. Musst du ausprobieren. Leider sind die Teile alles außer billig.

Ich spiele in der Regel mit Lesebrille und schiele ab und zu drüber weg.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Harfe und Sehhilfe/Brille

Beitrag von Tinka Bell »

mygga hat geschrieben: Eine Bildschirmarbeitsplatzbrille ist eine Gleitsichtbrille, aber ein spezieller Fall davon.

Bei der normalen Gleitsichtbrille hast du im oberen Bereich die Fernsicht, also plusminus unbegrenzte Weite, und unten die Lesestärke.

Bei der Arbeitsplatzbrille ist der obere bis mittlere Bereich so eingestellt, dass du bequem auf den Bildschirm gucken kannst, also mit ca. 80 cm Abstand, und im unteren Bereich lesen kannst.

Ich hatte eine und hab eigentlich gedacht, das sei fürs Harfespielen ideal: in der Mitte die Basssaiten sehen, und oben die Fingersätze mit der rechten Hand. Es hat bei mir nicht funktioniert, das ist aber eine Hirnsache. Musst du ausprobieren. Leider sind die Teile alles außer billig.

Ich spiele in der Regel mit Lesebrille und schiele ab und zu drüber weg.
Mmmh, da bin ich gespannt.
Die Brille wurde auch nicht explizit Bildschirmarbeitsplatzbrille genannt, sie wäre so eine Art Mittelding. Man hat mir erklärt, dass ich bei dieser Brille im mittleren Bereich der Gläser den Abstand von ca. 40 cm bis 60 cm Entfernung optimal sehen kann. Ich bin aber kurzsichtig (hätte ich dazuschreiben müssen) und habe bislang immer Linsen oder Brille getragen. Momentan ist das alles etwas chaotisch. Mit meiner jetzigen, neuen Brille (da sich die Sehstärke etwas verschlechtert hat) kann ich jetzt NUR noch weit sehen! Das war eine tolle Ernüchterung, als ich mich dann vor die Harfe setzte um festzustellen, dass ich gar nichts mehr erkenne......ebenso am Bildschirm :_shocked_: Ganz ohne Brille kann ich immerhin lesen.
Deshalb habe ich mich ja beraten lassen, wie man das alles am besten unter einen Hut kriegt. Ich hoffe, es funktioniert, so wie ich mir das vorstelle. Momentan ist alles nur Trickserei. Am besten geht momenta nur Improvisieren an der Harfe, da brauche ich nichts dazu!
Ich hab die Brille natürlich bei einem "bekannten Optiker" bestellt, da ich keinerlei Lust hatte, noch mal eben 200 oder 300 Euro für die Fassung einer Brille auszugeben, die ich nur zu dem Zweck benötige. Ist eh teuer genug. Alternativ trage ich meine Linsen und brauche dann aber wiederum eine Lesebrille. Das bringt mich also gar nicht weiter.
Am besten ist ja, man fängt mit Sehschwächen gar nicht erst an :_wink_: :_tongue_:
Noch was: mir geht es weniger um das Erkennen der Saiten - das geht noch bis auf die untersten Bassaiten vielleicht. Aber das Notenlesen ist das Problem!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfe und Sehhilfe/Brille

Beitrag von mygga »

Dann bist du also auch mit im Club der doppelt Gestraften. Kurz- und weitsichtig. Mich hat es auch getroffen.

Der Trick bei den Gleitsichtbrillen ist immer, dass du je nach benötigtem Gesichtsfeld den Kopf heben oder senken musst. Das kann für dich als Kurzsichtige eine Umgewöhnung bedeuten. Ich hab sie nicht geschafft, weil ich von klein auf kurzsichtig bin. Und deshalb gewöhnt: will ich etwas nah sehen, senke ich den Kopf. = Gucke durch den oberen Bereich. = Sehe gar nichts.

Bei dir könnte es funktionieren. Du müsstest den Notenständer so ausrichten, dass er aus dem Mittelfeld heraus gut erkennbar ist. Die Sichtweite dürfte auch für Bass bis Mitte reichen, dann müsstest du für die hohen Saiten den Kopf leicht heben.

Aber grundsätzliche Frage: Warum trägst du keine Linsen mehr? Die machen die Weitsicht einfacher und billiger. Sie steuern ja das Sehen an sich aus, das heißt, du kannst dir einfache Gleitsichtbrillen ohne Zylinder, Achse usw., nur mit der Sehstärke machen lassen. Ich hab jetzt einen ganzen Stall von Lesebrillen für jede Distanz (und weil ich endlich mal SCHÖNE Brillen tragen kann ^^)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Harfe und Sehhilfe/Brille

Beitrag von Tinka Bell »

mygga hat geschrieben: .................................................................................
Der Trick bei den Gleitsichtbrillen ist immer, dass du je nach benötigtem Gesichtsfeld den Kopf heben oder senken musst. Das kann für dich als Kurzsichtige eine Umgewöhnung bedeuten. Ich hab sie nicht geschafft, weil ich von klein auf kurzsichtig bin. Und deshalb gewöhnt: will ich etwas nah sehen, senke ich den Kopf. = Gucke durch den oberen Bereich. = Sehe gar nichts.

Bei dir könnte es funktionieren. Du müsstest den Notenständer so ausrichten, dass er aus dem Mittelfeld heraus gut erkennbar ist. Die Sichtweite dürfte auch für Bass bis Mitte reichen, dann müsstest du für die hohen Saiten den Kopf leicht heben.

Aber grundsätzliche Frage: Warum trägst du keine Linsen mehr? Die machen die Weitsicht einfacher und billiger. Sie steuern ja das Sehen an sich aus, das heißt, du kannst dir einfache Gleitsichtbrillen ohne Zylinder, Achse usw., nur mit der Sehstärke machen lassen. Ich hab jetzt einen ganzen Stall von Lesebrillen für jede Distanz (und weil ich endlich mal SCHÖNE Brillen tragen kann ^^)
Also, zunächst habe ich mich ja genau aus dem Grund gegen die klassische Gleitsichtbrille entschieden. Diese jetzt bestellte soll ja anders sein. Ich wollte nicht auch noch den Kopf heben und senken, wenn ich schon immer von rechts nach links bewegen muss. Diese Dauer-Rotation macht dann irgendwann meine HWS nicht mehr mit - ich bin doch kein Harfen-Uhu. :_grin_:
Das ist hier anders - so ist es zumindest ausdrücklich gesagt worden. Ich soll also alles gut sehen können und die hohen Saiten sehe ich seitlich an der Brille vorbei. Ich kann ja ohne Brille lesen bzw. nah sehen! Na ja, und einiges greift man ja auch blind.
Tja, und wenn ich Linsen für die Kurzsichtigkeit trage, kann ich gar nichts mehr lesen bzw. nah sehen! Dann hilft dann nur eine zusätzliche Lesebrille. Somit hab ich mir dann die Drogerie-Billigmodelle geholt für den Fall der Fälle, aber irgendwie nervt das auch, weil an den "markanten" Plätzen überall eine liegt......
Und irgendwie ist dieses ganze "Seh-Ding" ganz schön kompliziert im Einzelfall, zumal sich da im Laufe der Zeit immer noch was ändert. Und wenn man lange kein Brillenträger war und dann nur Linsen trug, ist es eh eine Umgewöhnung, sich überhaupt an so ein Nasenfahrrad zu gewöhnen. :_wink_:
Bei anderen finde ich Brillen oftmals richtig Klasse. Aber seit ich meine neue Brille habe, bin ich eigentlich ganz zufrieden, weil mir das Gestell auch ganz gut gefällt. Ist eher - wie du schon sagst - als "Doppel-Geschädigte" immer etwas umständlich mit der Wechselei.
Aber es gibt Schlimmeres, gelle? :_smile_:
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es mit der Brille dann so läuft.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe und Sehhilfe/Brille

Beitrag von Maira »

Auch wenn es jetzt böse klingt :
es gibt auch blinde Musiker.
Nein, Du kriegst das schon hin, irgendwann und irgendwie.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Harfe und Sehhilfe/Brille

Beitrag von Tinka Bell »

Maira hat geschrieben: Auch wenn es jetzt böse klingt :
es gibt auch blinde Musiker.
Nein, Du kriegst das schon hin, irgendwann und irgendwie.
Ja, die gibt es - auch hier im Forum.
Irgendwann und irgendwie klingt so, als würde ich mir zu viel versprechen. Immerhin kann ich ganz ohne Sehhilfe improvisieren - wenigstens das ist problemlos. :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfe und Sehhilfe/Brille

Beitrag von mygga »

Maira hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 14:03 Auch wenn es jetzt böse klingt :
es gibt auch blinde Musiker.
Nein, Du kriegst das schon hin, irgendwann und irgendwie.
Sorry, Maira, aber der war daneben. Warte, bis du in die Lage kommst, plötzlich nicht mehr erkennen zu können, was mal für dich selbstverständlich war. Dann sprechen wir uns wieder.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten