Harfe und Sehhilfe/Brille

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfe und Sehhilfe/Brille

Beitrag von mygga »

Tinka Bell, dann bin ich mal gespannt. Wenn sie da ist und du damit klarkommst, hätte ich gerne mal per PN Lieferant und Brillentyp. Ich bin dermaßen kurzsichtig, dass Brille für mich keine Option ist, damit kann ich noch lesen, aber schon kaum noch am Computer arbeiten und Autofahren wird spannend. :/

Und ich bin tatsächlich den Weg mit den überall rumfliegenden Lesebrillen gegangen, Chinamann sei Dank. Es geht, es ist vor allem eine Gewöhnungssache. Ich hab rund zweieinhalb Jahre gebraucht, bis sich das sicher eingependelt hat.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Harfe und Sehhilfe/Brille

Beitrag von Tinka Bell »

@mygga, du bist so kurzsichtig, dass du keine Brille mehr tragen kannst, hab ich das richtig gelesen? :_huh_:
Autofahren ist spannend...... ? Da lohnt sich ja wirklich, die Augen zu lasern, oder geht das auch nicht?
Ich werde gerne berichten, wenn die Brille fertig ist. Bin selbst gespannt auf das Ergebnis! :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe und Sehhilfe/Brille

Beitrag von Maira »

Ja, das mit den Lesebrillen überall, das kenne ich inzwischen auch.
Es ist lästig, so viel ist sicher.
Ich wünsch mir daß es nicht schlimmer wird, man wird halt alt und die Zipperlein nehmen ihren Lauf :_tongue_: .
@ Tinka : das mit dem Improvisieren, darum beneidet Dich so mancher mit Sicherheit.
Und wenn Du beim freien Spiel die Saiten findest, das ist doch super.
Das klappt dann auch mit den Stücken.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Harfe und Sehhilfe/Brille

Beitrag von Tinka Bell »

@Maira, die Saiten finde ich nur so in etwa. Das reicht nur für kurze Passagen mal. Ach, Improvisieren kann jeder - es muss ja nicht sofort ein komplexes Stück entstehen. :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfe und Sehhilfe/Brille

Beitrag von bastian »

Tinka Bell hat geschrieben: Do 13. Sep 2018, 07:14 Ach, Improvisieren kann jeder - es muss ja nicht sofort ein komplexes Stück entstehen. :_smile_:
Schön wär's.

:_wink_:
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe und Sehhilfe/Brille

Beitrag von Maira »

Spielst Du mit Einsetzen ?
Das erleicht nun wirklich jedem das Leben an der Harfe.
Ich vergesse das immer wieder und ärgere mich dann über meine eigene Dusseligkeit :_angry_: :_undecided_: :_tongue_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfe und Sehhilfe/Brille

Beitrag von mygga »

bastian hat geschrieben: Do 13. Sep 2018, 09:50
Tinka Bell hat geschrieben: Do 13. Sep 2018, 07:14 Ach, Improvisieren kann jeder - es muss ja nicht sofort ein komplexes Stück entstehen. :_smile_:
Schön wär's.

:_wink_:
Bastian, das geht. Ich bräuchte einen Tag, vielleicht zwei, um dir die Grundlagen beizubringen. Ohne Witz - es gibt einen Zugang bzw. mehrere Zugänge, von denen aus das funktioniert. Es gibt ein Konzept, das zu unterrichten.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfe und Sehhilfe/Brille

Beitrag von mygga »

Tinka Bell hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 20:13 @mygga, du bist so kurzsichtig, dass du keine Brille mehr tragen kannst, hab ich das richtig gelesen? :_huh_:
Autofahren ist spannend...... ? Da lohnt sich ja wirklich, die Augen zu lasern, oder geht das auch nicht?
Ich werde gerne berichten, wenn die Brille fertig ist. Bin selbst gespannt auf das Ergebnis! :_smile_:
Ich kann schon noch Brille tragen - aber damit komme ich auf 50 % Sehkraft bei -19 und -20 Dioptrien, mit Linsen auf über 80. Das ist ein Unterschied. Der Unterschied ist so groß, dass ich erst Wochen brauchte, um mich an die Linsen zu gewöhnen, und dann würde es Wochen dauern, bis ich mich mit der Brille wieder sicher bewegen könnte. Es würde aber klappen. Der Trick ist, dass das Gehirn viel weniger klare Informationen über die Augen bekommt, und das ausgleicht, indem es mehr "interpoliert", also aus diesen Informationen das mutmaßliche ganze Bild zusammensetzt.


Gruselig: das Ganze hat auch eine Kehrseite. Wenn ich nämlich lange die Brille getragen habe und dann auf Linsen wechsele, hab ich gelegentlich echt das Gefühl, dass die Augen mehr Informationen liefern als das Gehirn verarbeiten kann. Information Overflow error…
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Harfe und Sehhilfe/Brille

Beitrag von Tinka Bell »

mygga hat geschrieben: .................................
Gruselig: das Ganze hat auch eine Kehrseite. Wenn ich nämlich lange die Brille getragen habe und dann auf Linsen wechsele, hab ich gelegentlich echt das Gefühl, dass die Augen mehr Informationen liefern als das Gehirn verarbeiten kann. Information Overflow error…
Klingt....kompliziert und ja, gruselig. Was siehst du denn ganz ohne Sehhilfe? :_shocked_:

Das mit dem Improvisieren..... Ich käme mit einem Konzept gar nicht klar. Vielleicht gibt es solche und solche.... In der Regel setze ich mich an die Harfe, spiele etwas rum und bekomme plötzlich eine Idee (meistens mehrere, aber vieles lohnt nicht, auszuarbeiten oder gefällt MIR nicht) Das, was mir vorschwebt, arbeite ich dann aus, soweit mir spieltechnisch möglich. Das alles geschieht eigentlich relativ schnell, ist aber immer noch ausbaufähig oder veränderbar.
Ich weiß nicht, ob man Improvisieren wirklich lernen kann. Ich glaube aber, dass jeder es einfach probieren kann und auf keinen Fall verkrampft dran gehen sollte a la " ich muss jetzt abliefern". Ich kann mir aber vorstellen, dass es gewisse "Kochrezepte" dafür gibt und jeder mit seinen Möglichkeiten etwas hinkriegen kann. Ob das dann "gut" ist, liegt ja eh im Sinne des Betrachters.
Am besten gelingt das Improvisieren aus Stimmungen heraus, bei mir zumindest oder im Schlaf (das mein ich wörtlich) :_wink_:
Mmmh, aber das wäre ja schon wieder ein neues Thema. :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Falcon
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 22:54
Meine Harfe(n): Meine Große: Starfish Glencoe “Bumblebee”
Meine Kleine: Fullsicle
Wohnort: Galashiels, Schottland

Re: Harfe und Sehhilfe/Brille

Beitrag von Falcon »

Ich trage seit ca. drei Jahren eine Gleitbrille (kann ohne also weder nah- noch weitsehen) und spiele seit fast anderthalb Jahren Harfe, so dass ich mit brillenlosem Spielen so gar keine Erfahrung gemacht habe. Ich finde es aber ganz problemlos und habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht. :_smile_:
Antworten