Nachlass mit unbekanntem Wert

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Hasi
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Nov 2018, 19:20
Postleitzahl: 72275
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): seit Anfang 2019 Salvi Ana in Kirschbaum

Re: Nachlass mit unbekanntem Wert

Beitrag von Hasi »

Hallo Philipp,
ich hoffe du hast deine Harfe noch.
Mir wurde eine original Bradl angeboten, die muss vom Alter her aber erst ca. 50 Jahre alt sein.
Die Harfe welche mir angeboten wurde hat die typischen Risschen in der Resonanzdecke weil der Leim aufging.
Aber was mich wirklich stört, ist dass der Saitensteg sichtbar von aussen nach innen verschraubt wurde.
Ich hab noch nie eine Harfe gesehen an der man Schrauben eingedreht hat, ausser am Deckel der Mechanik.
Kannst du mir bitte sagen ob deine Bradl am Steg wo die Saiten raus kommen auch verschraubt ist?
Ach ja, bin neu hier und möchte mit Harfe beginnen, ausserdem bin ich Oldtimerliebhaber, was nicht heisst dass es immer Blech mit Rädern sein muss.
und diese Anfrage schreibe ich zur Kaufentscheidung.
Danke im Voraus.
Gruss Hasi (Markus)
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Nachlass mit unbekanntem Wert

Beitrag von Deirdre »

Hallo 'Hasi',

falls die Angaben im weiter oben verlinktem Musiklexikon stimmen, ist Bradl 1963 verstorben. Natürlich kann die Harfe trotzdem ca. 50 Jahre alt sein, falls Bradl noch bis kurz vor seinem Tod gebaut hat. Weiß ein Forumsmitglied evtl, ob das der Fall war?

Über die Frage bezüglich der Schrauben kann ich nichts sagen, weil ich noch keine Bradl-Harfe gesehen habe.

Allerdings wird augenblicklich über ebay Kleinanzeigen eine Bradl-Harfe angeboten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 30-74-6418

Soweit ich auf den Bildern etwas erkennen kann, sehe ich da keine Schrauben am Saitensteg.

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1207
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Nachlass mit unbekanntem Wert

Beitrag von Max »

Deirdre hat geschrieben: Sa 3. Nov 2018, 23:27 Über die Frage bezüglich der Schrauben kann ich nichts sagen, weil ich noch keine Bradl-Harfe gesehen habe.

Allerdings wird augenblicklich über ebay Kleinanzeigen eine Bradl-Harfe angeboten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 30-74-6418

Soweit ich auf den Bildern etwas erkennen kann, sehe ich da keine Schrauben am Saitensteg.

Auf dem zweiten Bild der bei ebay-kleinanzeigen verlinkten Harfe kann man jeweils zwischen E und F Saite eine Schraube in der Leiste sehen.
Bei Petutschnigg Harfen habe ich diese Form der Verschraubung auch schon gesehen. Unüblich scheint es also nicht zu sein.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Nachlass mit unbekanntem Wert

Beitrag von Deirdre »

Auf dem zweiten Bild der bei ebay-kleinanzeigen verlinkten Harfe kann man jeweils zwischen E und F Saite eine Schraube in der Leiste sehen.
Bei Petutschnigg Harfen habe ich diese Form der Verschraubung auch schon gesehen. Unüblich scheint es also nicht zu sein
Danke für die Berichtigung, Max! Du hast die schärferen Augen (oder einen höher auflösenden Computermonitor :_grin_: ) - Wieder was gelernt. :_smile_:
- Primum nil nocere -
Hasi
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Nov 2018, 19:20
Postleitzahl: 72275
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): seit Anfang 2019 Salvi Ana in Kirschbaum

Re: Nachlass mit unbekanntem Wert

Beitrag von Hasi »

Ja, es geht um die Harfe welche in den Kleinanzeigen angeboten wird und ich habe die Bilder von der Verkäuferin. Nur hab ich als Laie noch bei keiner Harfe eine direkte Verschaubung gesehen.
Auf die Fünfziger komm ich weil die Harfe die Nummer 650 trägt und Bradl so ca 700 Instrumente gebaut hat.
Deshalb an Philipp die Frage ob an älteren Bradl auch verschraubt wurde.
Danke euch für eure Unterstützung.
LG Hasi (Markus)
Antworten