Ich komm nicht voran

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Dorothee
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:21
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große von der Klangwerkstatt und die Kleeland von Gosewinkel und eine athanasos von KlangSchiff

Ich komm nicht voran

Beitrag von Dorothee »

Ich muss, glaube ich, mal ein bisschen jammern! Ich habe vor acht Jahren angefangen, Harfe zu spielen. Habe eine wunderschöne klangWerkstatt Harfe gebaut und Unterricht gehabt. Vorher hatte ich schon andere Instrumente gelernt aber keins hat mich so berührt und motiviert wie die Harfe.
Vor sechs (bald sieben) Jahren bin ich dann umgezogen und habe mein erstes Kind bekommen. Mittlerweile sind es drei kleine Mäuse und ich bin kein Stück weiter als vor 6 jahren mit der Harfe. Die Stücke von damals kann ich spielen, wobei auch das nicht so flüssig und Fehler?Wie damals. Die Zeit fehlt einfach. Ich habe vor 3 Monaten einen Platz eingerichtet , wo alles bereit steht, damit ich sofort los spielen kann, falls mal Zeit ist. So hab ich immer mal drei oder vier Minuten aber mehr klappt einfach nicht. Ich würde so so gerne!
Natürlich, würden manche sagen, muss meine Familie das respektieren und Ruhe geben. Aber schon räumlich ist es nicht möglich , dass ich mich zurück ziehe zum spielen. Und wenn die Kinder im Bett sind könnte ich höchstens super leise spielen damit keiner wach wird und das nervt mich.

Vielleicht kann mir jemand Mut machen? Oder mir sinnvolle Tipps geben für 3 Minuten üben?
Danke für ausjammern :_undecided_:
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Ich komm nicht voran

Beitrag von Deirdre »

Hallo Dorothee,

zunächst einmal große Anerkennung dafür, dass du immer noch dabei bist, Harfe zu üben - finde ich toll! Wow - drei Kinder - da ist sicher viel zu tun...

Darf ich fragen, wie alt sie sind? Wenn ich richtig rechne, ist der oder die Älteste jetzt schon sechs Jahre alt. Der Hintergrund meiner Frage ist folgendes: Möglicherweise könntest du, anstatt dir Freiraum zum Üben zu suchen, deine Familie mit ins Boot holen? Unsere Mutter hat kein Instrument gespielt, als wir klein waren, aber viel mit uns gesungen. Das hat uns damals großen Spaß gemacht.. Was wäre, wenn du auf der Harfe spielst und die Kleinen spielen Blockflöte dazu oder singen? Kinderlieder oder Weihnachtslieder - bald ist ja Weihnachten? Vielleicht könntet ihr einen musikalischen Weihnachtsgruß für die Großeltern oder sonst einen lieben Menschen erarbeiten? Oder die älteren Kinder dürfen sich ein Lieblingslied wünschen, dass du dann auf der Harfe einübst?

Zum Üben gibt es ein paar schöne Threads hier im Forum:
viewtopic.php?f=21&t=8409&p=72566&hilit=theresa#p72566

Die Übung in ResaMundes Tutorial zum Erlernen eines neuen Stücks (einfach die Finger richtig einsetzen, erst mit Sichtkontrolle, dann erst Finger einlegen und dann schauen, ob sie richtig sind z.B.könnte man auch machen, ohne Geräusche zu verursachen.

Auch hier finden sich wertvolle Tips:
viewtopic.php?f=11&t=7788

Z. B. die Bewegungen beim Abspielen ganz langsam machen, damit sie besser im 'Muskelgedächtnis' bleibt.

Viele liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Ich komm nicht voran

Beitrag von mygga »

Wenn Mutter Harfe spielt, seber noch nicht sicher ist und gleichzeitig noch drei Flöhen das Flötespielen beibringen soll - das wird Hochstress.

Ich glaub nicht, dass es für die Harfe was bringt.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Ich komm nicht voran

Beitrag von Tinka Bell »

Ich war damals in ähnlicher Situation.
Ich habe die Zeit genutzt, wo das jüngste Kind Mittagsschlaf hält. Die anderen beiden haben dann etwas in ihrem Zimmer gespielt und es war offizielle Mittagspause. Das hat insgesamt ganz gut geklappt und die Kinder haben das akzeptiert. In der Zeit habe ich dann Klavier gespielt.
Wenn dein ältestes Kind 6 Jahre ist, sind die anderen entsprechend jünger und da ist immer "Leben in der Bude". Aber das können auch kleine Kinder ganz gut lernen und dann hast du mal 30 Minuten für dich. Das geht genauso natürlich nach dem Abendessen. Dann ist das eben Mamas Übezeit. Wenn man dem ganzen einen Titel gibt, finden die Kinder das Einhalten solcher Regeln selbst auch wichtig. Sie haben ja auch ihre Zeiten und Kinder sind grundsätzlich ja eher drauf bedacht, das alles gerecht abläuft. Ist so meine Erfahrung.
Bei Pubertierenden wird es dann wieder anders. Dann muss die Harfe gegen andere Musik anstinken :_grin_: und man sieht das nicht mehr so eng mit der Gerechtigkeit :_wink_: Aber bis dahin kannst du ja noch viel üben.
Ich habe damals aber auch erst meine alten Stücke rausgeholt und war ziemlich frustriert, dass ich so viel vergessen hatte. Aber da bist du schnell wieder drin -egal welches Instrument. Und dann kommen auch wieder Fortschritte. Letztendlich geht es ja um den Spaß an der Sache, man möchte ja keinen Wettbewerb mehr gewinnen oder ähnliches. Du wirst sehen, dass es so auch bei euch gut gelingen wird :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Gamia
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jun 2018, 13:21
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Morgana

Re: Ich komm nicht voran

Beitrag von Gamia »

Hallo Dorothee,
Ich kann es dir sehr gut nachempfinden. Als ich vor ein paar Jahren alleine mit den Kindern geblieben bin waren die Beiden noch klein und wegen der Trennung auch total bedürftig. Ich hatte kaum Zeit für mich alleine. Irgendwann bei aller Liebe zu den Kindern und allen Pflichtbewusstsein dreht Mann am Rad ohne wenigstens einen kleinen Freiraum. Mir hat es damals sehr geholfen ein Mal am Tag ein wenig Ruhe für mich einzurichten, in dem ich den Kindern einen großen Wecker geschenkt hatte und den in etwa um die gleiche Zeit ein Mal am Tag aufzog. Das war der MamaMachtPause-Wecker. Zunächst waren es nur paar Minuten, später sogar eine halbe Stunde in der die Tür zum Wohnzimmer geschlossen blieb und ich die Zeit alleine verbringen konnte wie ich wollte. Wir haben das am Anfang spielerisch geübt und es hat etwas gedauert, bis die Kinder das auch verstanden hatten, dass sie mich dann auch wirklich nicht ansprechen sollen und auch wirklich mir den Freiraum schenkten. Der große Vorteil zusätzlich zur Entspannung, die ich dadurch bekam, war auch der Lerneffekt sei den Kindern. Das hat anscheinend ihnen geholfen, sich selber besser zu regulieren. Heute können sie dadurch auch selber gut Pausen für sich anfordern und auch erkennen, dass sie eine brauchen.
Sorry für den ewig langen Vortrag, aber vielleicht macht er dir Mut, einfach Mal es zu versuchen in kleinen Schritten das bei euch so einzurichten, dass du dann auch Zeit für dein Musizieren bekommst. Es ist wichtig, etwas für sich zu tun. Und wenn Mann/Frau es selber nicht tut, tut es in der Regel auch kein anderer für einen. Das ist so eine Erfahrung. Ich wünsche dir von Herzen, dass du eine gute Lösung für dich findest!

Und so lange es vielleicht nur ganz kurze Augenblicke sind in denen du spielen kannst, Versuch mit sehr kurzen Übungen, zB kleinen Sequenzen die dann innerhalb von paar Minuten sich 6-7 Mal wiederholen lassen. Das ist erstmal wenig, aber wenn du es jeden Tag machst, werden auch die Effekte kommen.
Ich drücke dir die Daumen!!
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist noch nicht das Ende :_wink_:
Dorothee
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:21
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große von der Klangwerkstatt und die Kleeland von Gosewinkel und eine athanasos von KlangSchiff

Re: Ich komm nicht voran

Beitrag von Dorothee »

Vielen Dank für eure Tipps und euer Verständnis! Meine Kinder sind 6, 4 und 2 Jahre alt. Ich werde mir die Tipps zum üben nochmal durchlesen und die Idee, eine Uhr für die Kinder zu stellen oder vielleicht ein "Schild" um zu erinnern, dass ich gerade nicht gestört werden will, werde ich auf jeden Fall aufgreifen.
Ich glaube tatsächlich, dass ich im Moment nicht die Kinder auf der Harfe begleiten kann aber ich habe gestern auch mit meinem Mann besprochen, dass wir mehr gemeinsam mit den Kindern Musik machen. Das würde sicher auch das Verständnis der Kinder fördern. Die "beiden großen" möchten gerne Flöte spielen und das werden wir mal probieren .

Vielen Dank! Es hat mir gut getan, das hier zu schreiben und so nette Antworten zu bekommen!
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Ich komm nicht voran

Beitrag von ysa »

liebe dorothee, eine freundin von mir hat kinder im selben alter (auch 3) und ist selbst musikerin (klarinette). den kampf ums musizieren gewinnt sie selten - jetzt spielen die beiden älteren kinder instrumente, sie selbst kommt fast nicht zum zug. das ist manchmal bestimmt frustrierend, dass kann ich mir vorstellen. aber es kommt auch wieder die zeit, wo es anders wird. ich denk mal, wenn dein kleinstes kind 3 jahre ist, wird es schon besser, ab da sind sie ja vernünftiger.
hab noch ein bisschen geduld. es bleibt sooo viel auf der strecke mit kleinen kindern (oft ja auch die beziehung), ich bewundere euch mehrfach-mütter - das zu schaffen ohne durchzudrehen, ist ja schon eine leistung!!!!!
vielleicht kannst du bald raum für dich schaffen, wo du einfach weg gehst und jemand (dein freund/mann oder sonstwer) die kinder hütet und du gehst eine stunde musik machen?
aber ich weiß, sowas ist hart erkämpft. aber du bist nicht allein!!
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Ich komm nicht voran

Beitrag von Suse34 »

Hallo Dorothee,

meine beiden waren schon etwas älter, als ich mit dem Harfe spielen angefangen habe. Als sie klein waren, hatte ich aber ein ähnliches Problem, mir ein bißchen Zeit für Sport zu verschaffen. Ich habe mir dafür abends eine halbe Stunde reserviert, wenn sie im Bett waren. Tatsächlich spiele ich auch heute noch meistens abends kurz vor 22 Uhr Harfe (und mache nach 22 Uhr den Sport, weil das die Nachbarn nicht stört...).
Du schreibst jetzt, dass Du nicht spielen kannst, während die Kinder schlafen. Ist das wirklich so? Mein Sohn bittet mich zu spielen, weil er dann besser einschläft. Und als meine Kinder kleiner waren, haben sie sogar das Silvesterfeuerwerk regelmäßig komplett verschlafen :_smile_:. Vielleicht funktioniert das ja doch mit dem gleichzeitigen Schlafen und Spielen, wenn sie sich an die neuen Klänge gewöhnt haben?

Ansonsten kann ich auch nur sagen, es wird von Jahr zu Jahr einfacher wieder etwas Zeit für sich selbst rauszuschlagen. Vielleicht geht ja was, wenn die Kinder im Kindergarten sind?

Susanne
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Ich komm nicht voran

Beitrag von Resa Munde »

Hallo liebe Dorothee,

deinen Frust kann ich gut nachfühlen. Ich hab zwar nur ein kleines Kind zuhause (mittlerweile gut 2 Jahre), aber ich kenne die Situation nur allzugut, dass ich gerne würde, er das aber ganz doof findet und währenddessen die ganze Zeit meckert, mir die Hände oder die Saiten festhält oder ähnliches... in dem Alter hilft Schimpfen und Bitten wohl einfach noch nichts. Deshalb probier ich's mittlerweile erst gar nicht mehr, neben ihm zu musizieren, weil das nur schlechte Stimmung auf beiden Seiten bringt.
Am besten funktionieren für mich zwei Dinge: erstens, so schmerzlich es auch ist, akzeptieren, dass vieles in dieser Lebensphase einfach nicht so geht, wie man gerne möchte und zuversichtlich bleiben, dass auch andere Zeiten kommen werden. Und zweitens: immer wieder kindfreie Zeiten organisieren, wo du zum Spielen kommst, und dann in dieser Zeit dir aber auch realistische Ziele stecken. Ich habe mir zB eine ganze Weile lang selbst übel genommen, dass ich nicht mehr so gut und schnell voran komme, wie in der Zeit vor den "kindlichen Störungen". Ist aber doch auch logisch, dass weniger Entwicklung stattfindet, wenn man weniger Zeit und Energie investieren kann. Versuch freundlich und geduldig mit dir selbst zu sein und freue dich über alles das, was gelingt, und über jeden kleinen Fortschritt.
Gibt es wirklich keinen Raum in deiner Wohnung, der weit genug weg ist vom Schlafzimmer, dass du auch abends spielen kannst, ohne die Kinder zu wecken? Die Harfe ist ja ein recht gut transportierbares Instrument. In meiner Wohnung geht es zB, dass ich drei Räume entfernt spiele und der Klang nicht mehr bis ins Schlafzimmer dringt. Natürlich greife ich dann nicht aufs Herzhafteste in die Saiten, aber "normal leises" Spielen geht dann bei mir problemlos. Vielleicht findest du ja doch noch einen Raum, der sich auch eignet?

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du einen guten Weg für dich und deine Familie findest! Und ein kleiner Tipp am Rande, der jetzt nicht ironisch gemeint ist: Wenn das Harfespielen einfach nicht so richtig klappen will... vielleicht gibt es noch ein anderes, kinder-kompatibleres Hobby, das du in dieser Lebensphase jetzt aufleben lassen könntest? Harfen sind geduldig, die warten auch auf einen. :)

Liebe Grüße
Theresa
Dorothee
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:21
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große von der Klangwerkstatt und die Kleeland von Gosewinkel und eine athanasos von KlangSchiff

Re: Ich komm nicht voran

Beitrag von Dorothee »

Geduld... :_rolleyes_: ich bin mit den Kindern recht geduldig aber die Aussicht, noch Jahre zu warten, macht mich eher traurig.
Und die Idee mit einem anderen Hobby ist am sich gut. Ich habe noch drei Ponys und da ungefähr dasselbe Problem wie mit der Harfe :_wink_: manchmal sind die Kinder kooperativ genug, können mitmachen . Oft aber auch nicht.

Ich werde nochmal versuchen, was passiert , wenn ich abends spiele. Vielleicht geht es ja mittlerweile.

Dank dem Post hier und dem Rückhalt durch eure lieben und verständnisvollen Antworten, habe ich in den letzten Tagen öfter mal etwas Zeit gefunden für meine Harfe. Und einfach mit den Kindern auch allgemein mehr Musik gemacht. Das tut auch gut.
Antworten