Larp Harfe herumtragen

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
chiva
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Sep 2015, 14:03
Postleitzahl: 18059
Land: Deutschland

Larp Harfe herumtragen

Beitrag von chiva »

Hallo, liebe Harfenfreunde.

Ich bin eigentlich nur hier, weil ich nach einem schönen Instrument gesucht habe, mit dem ich einen authentischen Barden darstellen kann. Mehrere Jahre später habe ich nun genug Geld zusammengespart mir eine Harfe zu kaufen, weil ich mich in den Klang von diesem Instrument verliebt habe.

Meine Frage nun:

Wie tragen die Larper unter euch ( ich denke mal da gibt es wenigstens ein paar) ihre Harfen auf den Events herum? Die Harfentaschen, die es so zu kaufen gibt sehen ja doch recht modern aus... Macht ihr da einfach Fell rum und hofft es fällt nicht auf oder tragt ihr sie einfach nackt in der Hand?

Würde mich sehr interessieren :)
Harry1984
ganz schön fleißig
Beiträge: 51
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 17:51
Postleitzahl: 97688
Land: Deutschland

Re: Larp Harfe herumtragen

Beitrag von Harry1984 »

Wenn du sie nicht spielen willst wird sie doch eh an einem geschützten Ort liegen (Zelt oder Auto)? Da ist die Tasche dann doch eigentlich auch egal.
Ansonsten würde ich die Tasche mit Leder oder Fell benähen. Sieht bestimmt ganz gut aus und du hast maximalen Schutz.
Dorothee
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:21
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große von der Klangwerkstatt und die Kleeland von Gosewinkel und eine athanasos von KlangSchiff

Re: Larp Harfe herumtragen

Beitrag von Dorothee »

Wie groß ist denn deine Harfe? Manche kann man ja mit Gurt im stehen spielen und dann vielleicht auch auf dem Rücken tragen?
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Larp Harfe herumtragen

Beitrag von Der Juergen »

Harry1984 hat geschrieben: Sa 10. Nov 2018, 11:40 Wenn du sie nicht spielen willst wird sie doch eh an einem geschützten Ort liegen (Zelt oder Auto)? Da ist die Tasche dann doch eigentlich auch egal.
Ansonsten würde ich die Tasche mit Leder oder Fell benähen. Sieht bestimmt ganz gut aus und du hast maximalen Schutz.


einem geschützten Ort liegen (Zelt oder Auto)

Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Das Auto ist so ziemlich der schadenverursachendste Ort, an dem man eine Harfe aufbewahren kann … :_cry_:
Dazu gibt es hier im Forum (hoffentlich noch) genug Warnungen.

Ergo: nicht mal kurz!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Larp Harfe herumtragen

Beitrag von Frank »

Bin zwar kein Larper, war aber den Sommer auf etlichen Märkten mit Harfe unterwegs. Bei den meisten war das Wetter so stabil schön, dass ich sie einfach nur in der Hand getragen habe und gelegentlich bei freundlichen Menschen unter einem Sonnensegel abgestellt habe. Aber die kleine Gosewinkel von mir ist auch leicht genug, um sie längere Zeit in einer Hand zu tragen. Bei Regen pfeif ich auf Authentizität und steck die Harfe in die Rucksacktasche. Alternativ könnte man natürlich die Harfe in ein Tuch einschlagen und in einen Weidenkorb stecken. Das hält dann allerdings nur kurzfristig leichten Nieselregen ab. Reicht aber vielleicht, um nicht mit der Harfe irgendwo anzuecken. Ansonsten bleibt wie in vielen Bereichen des LARP nur das selbstnähen. Da muss man vorher überlegen, welchen Zweck die Tasche hat: Tragehilfe, Wetterschutz, Schutz vor mechanischer Einwirkung?
Benutzeravatar
KaPunkt
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 153
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:35
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Itinerant mit 31 Saiten aus Nussholz gebaut von Regelsberger - ich fürchte, sie heißt Agathe.
Kontaktdaten:

Re: Larp Harfe herumtragen

Beitrag von KaPunkt »

Ich starre kritisch in den Himmel und trage die Harfe nur mit mir herum, wenn ich auf trockenes Wetter rechnen darf. Ich habe aber auch schon ambientige Harfentaschen genäht und denke gerade wieder an etwas in der Art herum und habe auch schon derartiges gesehen.
Woran du denken solltest: Wenn von außen nicht zu erkennen ist, dass du da eine (teure, empfindliche) Harfe mit dir herumträgst, wird u.U. weniger Rücksicht auf dich und die Harfe genommen. Also mehr Rempeleien in engen stellen und im dümmsten Fall chargst dich der Powerplayer-Wegelagerer samt Harfe zu Boden (Regeln sind Regeln, aber Idioten und Adrenalin gibt es überall).
Ich hab zum Beispiel schon mal eine hübsche gepolsterte Tasche mit Leinen-Außenseite gesehen, auf der in schönster mittelalterlischer Marnier eine Harfe draufgemalt mal. Mag hilfreich sein.

Für meine Taschen habe ich Loden, Militärwolldecken Seide, Polsterbrokat und Schaffell verwendet. Halten alle Regen recht gut ab und polstern Mißgeschicke ab.

Liebe Grüße,
KaPunkt
Wenn ich mich noch weiter von der Realität entferne, nähere ich mich ihr von hinten.
chiva
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Sep 2015, 14:03
Postleitzahl: 18059
Land: Deutschland

Re: Larp Harfe herumtragen

Beitrag von chiva »

Also eine Harfe HABE ich noch nicht. Ich bin gerade noch am überlegen welche ich mir hole... Sobald ich das Geld habe wird es wohl eine Gosewinkel mit 27 Saiten werden die sehen leicht genug aus um sie umher zu tragen.
Die Tasche wird vorraussichtsweise von mir selbst genäht. Stoffe werden wohl Wolle, Loden, Leinen und von innen etwas robusteres werden. Ich habe gehört die Gosewinkel Harfen sollen Robust genug sein, um einiges an Wetter auszuhalten. Darauf hoffe ich dann auch :)
Dorothee
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:21
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große von der Klangwerkstatt und die Kleeland von Gosewinkel und eine athanasos von KlangSchiff

Re: Larp Harfe herumtragen

Beitrag von Dorothee »

Ich habe eine kleine Gosewinkel Harfe. Ich denke Wind kann sie gut ab :_wink_: aber da die Oberfläche nahezu unbehandelt ist (etwas leinöl ist drauf) würde ich sie nicht Feuchtigkeit oder gar Regen aussetzen. Sie kostet zwar deutlich weniger als die meisten Harfen aber da wäre ich trotzdem vorsichtig. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
chiva
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Sep 2015, 14:03
Postleitzahl: 18059
Land: Deutschland

Re: Larp Harfe herumtragen

Beitrag von chiva »

Ich bin sogar schon am überlegen mir eine von den üblen Paki-Harfen zu holen. Sie scheinen ja überall unbeliebt zu sein, aber vielleicht reicht es für mich Larperin die nur rum-bardisieren möchte... ^^
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Larp Harfe herumtragen

Beitrag von meinelehrerin »

So unbeliebt sind die paki-Harfen nicht, sie haben nur einige Nachteile, die man wissen muss, zb nicht funktionierende Klappen.
Antworten