"Harfenschwein"

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: "Harfenschwein"

Beitrag von Harfenlehrling »

Ja, danke, das ist eine gute Idee! Goslar ist 20 km von mir entfernt - also quasi nebenan. 31 Saiten sind doch genug für alle gängige Hakenharfen-Literatur??
LG und schönen Sonntag! :_smile_:
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: "Harfenschwein"

Beitrag von Maira »

Nein, 34 Saiten sind besser.
Die tiefen Töne braucht man eher als die hohen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: "Harfenschwein"

Beitrag von Frank »

Detlev bietet die 31-saitige Alina ja in 2 Varianten an: von E - g''' und von C - e'''. Man hat also die Qual der Wahl.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: "Harfenschwein"

Beitrag von ClarSach »

Mit wenigstens 34 Saiten bist du wirklich besser aus. Nicht nur weil viel mehr Noten ungeändert zu spielen sind, aber auch weil man etwas bequemer hinten eine was größere Harfe sitzt. Und auch weich der Klank oft voller und manchmal reicher klingt (hängt auch ab von dem Bauer des Harfen).
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: "Harfenschwein"

Beitrag von Max »

Wenn 3000,- das obere Limit sind und eine Tasche im Preis inbegriffen sein sollte, fallen mir für 34-saitige Harfen bei Neukauf folgende Möglichkeiten ein (Ich beschränke mich hierbei auf Kleinbetriebe, weil ich mit Halbtonklappenharfen von großen Firmen wenig Erfahrung habe.):

- Athanasos von Lutz Bönisch. Nicht allzu weit von Dir entfernt und einen Vorteil sehe ich darin, dass Lutz immer 3-4 fertige Harfen bei sich stehen hat, die man ausprobieren und ohne Wartezeit gleich mitnehmen kann. http://www.klangschiff-harfe.de/athanasos.html

- Bluebell von Klaus Regelsberger. Allerdings derzeit ca. 1,5 Jahre Wartezeit. https://artefakt-musik.de/blue.htm


Meiner Meinung nach sehr gute Harfen, liegen aber etwas über 3000,- Euro. Wenn man die Augen offen hält und schnell ist, jedoch ab und zu gebraucht zu einem Preis zu bekommen, der Deinen Vorstellungen entspricht:

- 34-Saitige von Pepe Weissgerber. http://weissgerber-harfen.de/weissgerber_harfen_34.html

- Corvin von Jonathan Dentler. https://www.harfenbau-dentler.de/index. ... rfe-corvin

- 34-Saitige von Buxe (Burkhard Kleiner). Keine eigene Webseite (Ich habe aber Kontaktdaten, die ich bei Interesse weitergeben könnte.). Er bringt zum Harfentreffen und Harfensommer in Lauterbach immer 3-4 Stück in dieser Größe mit, die man bei Gefallen ohne Wartezeit gleich mitnehmen kann.


Ich bin auch der Meinung, dass eine 34-saitige Harfe von C-a``` die universellste Lösung ist. Harfen mit geringerem Tonumfang sehe ich eher als Zweitharfe für Transportsituationen, in denen das Instrument klein und/oder leicht sein soll.


LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: "Harfenschwein"

Beitrag von ClarSach »

Wichtig bei der Wahl ist auch noch ob du einen keltische oder eher klassische Klang suchst. Keltische Harfen haben eine signifikant leichtere Saitenspannung als die mehr klassisch klingende Hakenharfen.

Ich finde auch die meisten Camac-Harfen schön und sehr preiswert. Sehe mal: https://de.camac-harps.com/wp-content/u ... fenneu.pdf

Manche Leute sind wirklich enthousiast über die Isolde Celtique (38 Saiten, Karbonn, jetzt 2690 euro). https://de.camac-harps.com/de/harps-de/ ... ic-isolde/
Bild
Und andere haben sich gefreut über andere Modellen. Sehe auch: https://de.camac-harps.com/de/harps-de/haken/
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: "Harfenschwein"

Beitrag von Harfenlehrling »

Hallo zusammen und ein ganz herzliches Dankeschön an euch alle für eure Tipps!!! Das ist ganz wichtig für mich, da ich keinerlei Ahnung von Harfen habe. Ich finde auch die Böhmische Harfe aus der Klangwerkstatt interessant, die hat allerdings 33 Saiten. Die Harfen von Camac finde ich auch toll. Würde dann ab April die Rundreise antreten um verschiedene Harfen zu hören. Sind Carbonsaiten eigentlich stimmstabiler und reißfester als andere Saiten? Was wäre die optimale Harfen-Höhe für einen Erwachsenen Spieler auf einem normalen Stuhl?

Eine andere tolle Sache wollte ich euch auch noch erzählen: Ich war gestern im Supermarkt einkaufen, und stellt euch vor, ich finde vor der Tür 20,--Euro. Da hat sich aber nicht nur das "Harfenschwein" gefreut....

Schöne Woche euch allen und nochmals Danke! :_smile_:
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: "Harfenschwein"

Beitrag von ClarSach »

Eine Harfe mit 33 Saiten ist auch schön, wenn die unteren Saite wenigstens 2 Oktaven unter das zentrale C ist. Die paar höchste Saiten gebraucht man selten.

Wichtig neben der Klang ist auch noch wie bequem die zu transportieren sein muß. Wenn du ihr oft mit dem öffentlichen Transport transportiert, soll die Harfe leichter und kompakter sein als wenn sie das fast niet nötig ist.

Karbonnsaiten sind ziemlich stimmstabil, aber das gilt auch für nylgut (und silkgut). Übrigens brauche ich meine Harfe mit Darmsaiten auch kaum bei zu stimmen, aber vielleicht kommt das weil ich die Luftfeuchtigkeit im Zimmer immer zwischen 40 und 60 Prozent halte und das Zimmer auch ziemlich gleichmäßig von Temperatur ist.

Wie hoch die Harfe sein soll, hängt von deiner Länge ab. Manche Harfen gibt's mit tiefliegende Standfüße oder höhere Standbeine. Bei was größeren Harfen (wie mit 38 Saiten) braucht man die nicht,
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: "Harfenschwein"

Beitrag von Maira »

Du solltest eher auf die Saitenabstände achten.
Eine Klangwerkstattharfe hat Vorteile :
Leicht, relativ klein, Standfüße ( 2 ) zum Einstecken, weniger teuer
aber recht enge Saitenabstände und eine niedrige Saitenspannung.
Es gibt Leute, auch mit ,, Wurstfingern" die damit klarkommen.
Selber tu z.B. ich mir damit aber nicht leicht.
Daher solltest Du das wirklich ausprobieren bevor Du kaufst.
Mag sein daß es für Dich passt, aber was, wenn nicht ?
Dein Budget von 3000 ist realistisch, wer sich auskennt kann damit
auch höherwertige Harfen gebraucht erwerben.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten