Daumensattelgelenk

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Dorothee
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:21
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große von der Klangwerkstatt und die Kleeland von Gosewinkel und eine athanasos von KlangSchiff

Daumensattelgelenk

Beitrag von Dorothee »

So langsam mach ich mir dann doch Gedanken: auf der rechten Seite hat ich bei "Belastung" schmerzen in dem unteren Gelenk vom Daumen. Was ist das wohl? Und hilft Ruhe oder Bewegung? Am besten hilft sicher ein Besuch beim Facharzt. Darum muss ich mich wohl kümmern...

Hatte das mal jemand von euch?
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Daumensattelgelenk

Beitrag von Vera »

Hallo Dorothee,
Ich habe ähnliche Probleme, aber eher mit den Fingern statt am Daumen.
Hab da ein Video mit "Dehnungsübungen" gefunden, die mache ich seit kurzem, und habe den Eindruck es ist schon etwas besser.
https://youtu.be/NpBQ6SkM2mM

Es gibt auch ein spezielles Video für das Daumen Sattel Gelenk
https://youtu.be/WRqs_1Fdqsk
Vielleicht magst du es ja mal versuchen... Ich denke schaden wird's nicht.

Ausserdem hat meine Mutter (sie ist Heilpraktikerin) mir einen "Fingermassagering" empfohlen.
Auch den finde ich hilfreich.er soll über das Akupressur Prinzip wirken.

Aber nichts desto trotz würde ich auch einen Facharzt drauf schauen lassen.
Ich hab es mir für's neue Jahr fest vorgenommen.

Viel Erfolg und gute Besserung.
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Dorothee
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:21
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große von der Klangwerkstatt und die Kleeland von Gosewinkel und eine athanasos von KlangSchiff

Re: Daumensattelgelenk

Beitrag von Dorothee »

Hallo Vera!
Genau das Video hab ich gestern abend gefunden und dehne seit dem fleißig. So richtig hat sich noch nichts geändert, aber vermutlich ist die Zeit zu kurz seit gestern.
Was ist das für ein Ring?
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Daumensattelgelenk

Beitrag von Vera »

Hallo Dorothee
Da gibt es jede Menge bei Amazon oder ebay, vielleicht auch im örtlichen Einzelhandel?
Hier ein Beispiel.
https://youtu.be/NpBQ6SkM2mM

Viele Grüsse
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Daumensattelgelenk

Beitrag von Tinka Bell »

Wenn du eine Arthrose in den Fingern hast oder beginnst zu bekommen, dann ist Ruhigstellen nicht die richtige Lösung. Insofern ist Harfe-Spielen genau richtig bzw. die in den Videos gezeigten Übungen.
Ich würde auf JEDEN Fall zum Orthopäden, um abzuklären, ob es das ist oder doch etwas anderes. Dann kannst du pflanzliche Präparate nehmen, die einen Schub abmildern z.B. Teufelskralle (der Begriff passt ja gut :_wink_: ) Mit jedem Schub wird das Gelenk ein bisschen geschwächt und das möchte man ja vermeiden.
Bei uns liegt das in der Familie. Leider sind Frauen davon viel öfter betroffen als Männer. Ich hab da wohl auch was von weg......aber das schreckt mich nicht, lieber wäre mir allerdings anders. :_rolleyes_:
Vielleicht aber hat auch eine Fehlhaltung bei dir zu diesem Problem geführt - das wäre auch noch möglich. Würde ich einfach mal abklären. Im Röntgenbild kann man das gut abgrenzen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Daumensattelgelenk

Beitrag von ralf »

(Beitrag editiert - meine "Diagnose" war übereilt gewesen...)

Auf jeden Fall erst mal bei einem Orthopäden abklären und sich um Himmels willen keine OP oder dergleichen andrehen lassen.
Zum Glück kann man einiges gegen Arthrosebeschwerden machen - falls es in Deinem Fall überhaupt welche sind.
Habe das Gefühl, dass durch viele feinmotorische Bewegungen (Harfespielen, Computertastatur, Klavier/Keyboard) das entsprechende Gelenk beweglich gehalten wird, ohne zuviel Kraft aufzuwenden.

Liebe Grüße & gute Besserung,
Ralf
Zuletzt geändert von ralf am Sa 22. Dez 2018, 16:00, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Daumensattelgelenk

Beitrag von mygga »

Hey, mal langsam - schießt euch doch nicht schon gleich auf Arthrose ein, bevor es überhaupt eine offizielle ärztliche Diagnose gibt. Möglicherweise ist es ja auch was ganz Harmloses, und dann war die ganze Aufregung umsonst.

Keep calm and harp on!
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Daumensattelgelenk

Beitrag von Maira »

Du hast recht, das sollte abgeklärt und richtig behandelt werden.
Was aber dennoch stimmt :
Es gibt so manche/n, der/die mit Abnutzung der Gelenke zu tun haben.
Und es kommt durchaus durch Überbelastung und/oder Fehlbelastung
zu Schmerzen, auch wenn es nicht gleich eine ausgewachsene Arthrose ist.
Daher sollte man drauf achten beim Harfe spielen eine vernünftige
Hand/Körperhaltung einzunehmen um eben genau solche Schmerzen
tunlichst zu vermeiden.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Dorothee
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:21
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große von der Klangwerkstatt und die Kleeland von Gosewinkel und eine athanasos von KlangSchiff

Re: Daumensattelgelenk

Beitrag von Dorothee »

Ich hab für Freitag einen Termin bekommen beim Orthopäden! Glück gehabt!!!
Wie gut zu lesen, das noch andere das Problem haben und trotzdem spielen! Besonders die dynamische orthese sieht spannend aus!

Hab gerade frischen Ingwer-Tee getrunken und werde gleich noch Übungen machen.
Vielen Dank!!!
Dorothee
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:21
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große von der Klangwerkstatt und die Kleeland von Gosewinkel und eine athanasos von KlangSchiff

Re: Daumensattelgelenk

Beitrag von Dorothee »

Also der Arzt sagt, es sei eine Reizung des Sehnenansatzes. Ich soll Voltaren drauf machen und wenig belasten. Also über Weihnachten nur linke Hand Harfe spielen :_shocked_:

Ich hoffe es verschwindet schnell!!!!
Antworten