Einfach nur happy, weil es vorangeht

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Einfach nur happy, weil es vorangeht

Beitrag von Tinka Bell »

Sooo, ich habe ja vor einigen Wochen auch angefangen, DPH zu spielen. Mir fehlte die Chromatik und ich habe einfach pragmatisch gedacht, dass nun ein guter Zeitpunkt sein könnte, damit anzufangen, WENN ich es denn überhaupt noch anfangen möchte. War ich doch vor einiger Zeit noch überzeugt davon, dass ich niemals DPH spielen würde. Aber mittlerweile habe ich so viele schöne Stücke entdeckt, die ich einfach und auch nur mit der DPH spielen kann.
Somit steht nun seit Anfang dieses Jahres eine DPH hier. Anfänglich war ich doch überrascht, dass man an so viel denken muss und auch umdenken muss. Die erste Tage habe ich wirklich mit mir gehadert, ob das in mein von ollen, grauen Zellen durchsetztes Köpfen noch reingeht oder ob es doch die falsche Entscheidung war und ob ich dauerhaft mit der Saitenspannung klarkomme :_undecided_: Gut, aller Anfang ist schwer....und was andere können, kann man doch auch irgendwie lernen, oder? Es muss ja nur für den Hausgebrauch taugen!
Aber mittlerweile ist der Knoten geplatzt. Impros mit Pedal sind - ehrlich gesagt - noch nicht so mein Ding. Obwohl das ja eigentlich meine geheime Leidenschaft ist. Das kommt noch.....
ABER seit einigen Tagen ist das ganze System in meinem Kopf so ziemlich angekommen, habe ich das Gefühl und ich habe mir nun mutig einiges rausgesucht. Auch die Saitenspannung ist gar kein Problem, nur die Umstellung dann wieder auf Klappenharfe :_wink_:
Ich habe vor 2 Tagen mit dem Präludium von Bach angefangen und es klappt schon richtig gut....so als Beispiel. Ich bin ein bissel stolz, obwohl das Pillepalle ist für DPH-Spieler oder auch auf dem Klavier, ich weiß! Aber es macht auch einfach Spaß, sich das alles zu erarbeiten und zu sehen - ES GEHT!
Vielleicht war das jetzt einfach ein guter Schritt, wobei ich meine Klappenharfen nicht missen möchte! Die sind eben für andere Zwecke gedacht.
Ich weiß nicht, wohin mich die Harfenreise noch führt. Manchmal wünschte ich, ich wäre vor Jahren schon damit angefangen, aber wem nützt oder schadet das jetzt etwas? Somit vertane Zeit, darüber nachzudenken. Alles hat einfach seine Zeit ....

Und jetzt wünsche ich - ziemlich zufrieden - allen ein schönes Restwochenende! :_smile_: :_kiss_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Einfach nur happy, weil es vorangeht

Beitrag von Ollerhaken »

Tinka Bell, ich finde es toll, daß Du uns an Deinen Erfahrungen mit der DPH teilnehmen läßt! Ich lese das mit großer Spannung, zumal sich nun - freufreu :_smile_: - die Möglichkeit für mich aufgetan hat, mein noch nicht genau identifiziertes Objekt der Begierde doch recht prompt kaufen zu können. Das macht mich natürlich völlig kribbelig und ich inhaliere dadurch um so mehr, wie es anderen beim Neueinstieg in die "Große" geht. Ich kann dabei Deine ganzen Überlegungen sehr gut nachvollziehen, denn obwohl ich erst wenige Monate spiele, geht es mir genauso. Ich möchte einfach nicht eines Tages vor der Volksharfe sitzen, ein Stück anschmachten und sagen 'ach, hätte ich doch damals ...'

Ich war jetzt erst mal zwei Wochen Opfer eines Virus, das Leben zwingt mich also weiter, es nicht zu hastig anzugehen :_wink_: . Aber dieser Tage werde ich mal rumtelefonieren, wo meine Kandidatinnen zu bespielen wären, denn allmählich halte ich die Spannung gar nicht mehr aus :_tongue_: und möchte endlich mitreden und -spielen können :_grin_: .

Weiter viel Spaß! Das Bach-Präludium ist doch schön, ich hab das immer gemocht, wie es wie ein Bächlein dahin fließt.

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Einfach nur happy, weil es vorangeht

Beitrag von Tinka Bell »

Danke@Ollerhaken, für dein nettes Feedback :_smile_:
Ja, das Bach Präludium fließt so schön dahin wie ein Bächlein - auf dem Klavier ist das eine relativ einfach Übung. Und ich finde es witzig, dass ich es jetzt nach Jahrzehnten auf einem anderen Instrument nochmal probiere. Und auf der Harfe ist es schon eine andere Hausnummer. Man muss schon genau notieren, wo man wann treten muss und wie, damit das klappt, nicht nachschwingt, keine unschönen Geräusche macht usw.
Man stellt sich das immer so einfach vor: fehlt mir die Chromatik, nehme ich einfach eine Pedalharfe. Und so einfach ist das nicht! Das Spiel erfordert ein gutes Zusammenspiel zwischen Händen und Füßen. Zudem muss man sich wegen der Saitenspannung mehr anstrengen. Dann ist die Fußhaltung auch erst mal ungewohnt. Ich habe zwischendurch mit Socken gespielt, wechsele jetzt aber auf Schuhe mit Absatz, weil grade die innenliegenden Pedale so besser zu treten sind - all solche Sachen. Und ich genieße es auch zwischendurch, einfach mal wieder die Beine so baumeln zu lassen wie sie wollen, wenn ich an der Klappenharfe sitze. Jeder muss für sich entscheiden, ob er sich das alles antun will und langfristig wirklich das ist, was er/sie möchte.
Insofern würde ich das alles mal ausprobieren und mich mit den Pedalen vertraut machen. Ob direkt DPH oder Einfachpedalharfe besser, das kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls ist das Pedalharfensystem recht einleuchtend und gut zu lernen. Das Umsetzen ist noch wieder ein anderes Ding. Und bis mein "Bächlein" so richtig gut fließt, wird auch noch Zeit vergehen - momentan liegt noch etwas Treibgut im Bach. :_wink_: Und ich schiebe eh immer mal wieder andere Stücke dazwischen, ich will ja keinen Wettbewerb gewinnen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Einfach nur happy, weil es vorangeht

Beitrag von Ollerhaken »

Jetzt bin ich erst recht gespannt, wie das bei mir ablaufen wird. Bei so einem Testspiel kann man ja wohl nicht viel mehr als eine Intuition mitnehmen, ob man auf der richtigen Fährte ist. Falls ich es mit der DPH aufnehmen will, denke ich aber auch, daß die kleine Keltin immer wieder für wohltuende Entspannung sorgen wird. Das ist ja das Schöne, daß wir ganz spannungsfrei zwischen den Schätzchen hin und her wechseln können.

Hach, bin ich gespannt ....

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Einfach nur happy, weil es vorangeht

Beitrag von Ollerhaken »

So, nun kann ich hier auch ein wenig jubilieren. Mein dickes Härflein ist jetzt seit fünf Wochen bei mir, und wenn's mir einer nehmen wollte, hau ich den gnadenlos in die Grube :_grin_: .

Mit der Saitenspannung habe ich mich von Anfang an wie zu Hause gefühlt, mußte mich nur ein wenig an das große Klangfeld gewöhnen. Mit den Pedalen ist das natürlich eine andere Hausnummer. Aber Dank Jacqueline Pollaufs Videos ist dann der Groschen gefallen, wie es gehen muß.

Mein hurtig angestrebtes "Wiegenliedchen" von Schuhmann hat mich schnell gelehrt, daß ich mal wieder ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt bin :-). Zeitweise habe ich es einfach ruhen lassen und etwas Einfacheres gespielt - mit Erfolg, denn inzwischen komme ich in guten Momenten glatt durch die ersten zwei Zeilen (für die ich vier Wochen gebraucht habe, haha).

Wie es der Teufel will, habe ich mich kürzlich heillos in ein Stück verliebt, "The deep deep love of Jesus" in der Version von Regina Ederveen. Noten ausgedruckt und :_huh_: :_shocked_: !!! Zwölf Pedaltritte in den ersten drei Zeilen! Hätte ich erst mal weglegen sollen, aber ich wäre nicht ich, wenn ...
Also Bleistift gezückt, Notentext bemalt, und jetzt, wenn die Kartoffeln köcheln oder der Auflauf gart - schnell Pedalorgie üben :_grin_: . Und tatsächlich, es wird. Nur daß ein tiefer Ton mit einem hochgestellten Pedal korreliert, das muß sich noch im Gehirn verankern.

Und yesss! , die letzte gute Nachricht ist, DIY hat ein Ende, denn ich habe tatsächlich meine Wunschlehrerin bekommen können. Es hat ziemlich gedauert wegen Ostern und ihrer vielen Termine, aber ab Ende Mai bekomme ich endlich den nötigen Feinschliff. Ich freu mich riesig! Es ist zwar erst die Probestunde, aber ich bin sicher, daß wir uns mögen werden.

Es läuft, und ich bin mega happy!

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Einfach nur happy, weil es vorangeht

Beitrag von Tinka Bell »

Ist doch schön, wenn es dann endlich richtig losgeht. :_smile_:
Ich lege schwerere Stücke auch immer mal wieder weg, um dann nochmal neu zu starten.
Ich habe mir auch schon einiges von Regina Ederveen bestellt - u.a. Aljonushka, was vom Pedaltreten eher weniger die Schwierigkeit ist, aber eben vom Spiel an sich. Es ist aber einfach ein so tolles Stück und ich möchte das unbedingt spielen können. Eigentlich wäre alles halb so wild, wenn ich das einfach auswendig lernen würde. Solange man ständig auf die Noten starrt, ist es viel schwieriger. Mein einfacher "Swan/Saint Saens" klappt nun perfekt, die schwerere Version habe ich auch da liegen und schon mal angefangen. Da ist aber nur die linke Hand aufwändiger.
Wenn meine Welpen ausgezogen sind, kann ich mich wieder verstärkt ans Üben machen. Momentan ist eher - wenn überhaupt - Improvisieren angesagt, weil das Üben an der DPH Konzentration erfordert, die im Moment dann doch etwas behindert wird :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Einfach nur happy, weil es vorangeht

Beitrag von Ollerhaken »

Aljonushka befindet sich auch schon in meinem Ordner, aber ich habe es noch nicht angespielt, weil mir meine "Pedalorgie" dazwischen gekommen ist. Neulich habe ich den Anfang schon fast komplett auswendig hingekriegt, inklusive Pedaltritten, allerdings noch ohne linke Hand. Obwohl die Linke so gut wie nichts zu tun hat, überfordert die zusätzliche Baßstimme mein Gehirn im Moment noch.
Nach der fleißigen Treterei links und rechts habe ich dann festgestellt, daß mein Wiegenliedchen von Schuhmann plötzlich ganz easy zu füßeln ist und ich plötzlich das Gefühl habe, alle Zeit der Welt zu haben, um nacheinander zwei nebeneinander liegende Pedale zu treten.

Von Regina Ederveens Bearbeitungen bin ich auch ganz hingerissen. Wenn ich nicht fürchten müßte, mich zu verzetteln, hätte ich auch noch weiteres Notenmaterial geordert. Ich warte jetzt aber mal, daß meine Lehrerin in spe mich aus den zu vielen Strohfeuern rettet :_grin_: .

Ich finde auch, man kann sich besser in ein Stück versenken, wenn man auswendig spielt. Ich bin eigentlich immer schon jemand gewesen, der sich sehr früh von den Noten verabschiedet, aber das ging dann auch zu Lasten der Griff- und Textsicherheit und vor allem zu Lasten der Notenlesefähigkeit. Ich zwinge mich deshalb jetzt, eng an den Noten zu bleiben. Wenn das Stück dann so gut läuft, daß das Hinschauen auf das Klangfeld nichts mehr mit der Suche nach Saiten zu tun hat, dann erst erlaube ich mir ein freies Spiel.

Insgesamt macht es einfach riesen Spaß und ich freue mich jeden Tag, daß ich eine DPH gekauft habe bzw. sie mir gönnen konnte.

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Einfach nur happy, weil es vorangeht

Beitrag von Maira »

Die Spinne ist niedlich :_smile_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Einfach nur happy, weil es vorangeht

Beitrag von Tinka Bell »

Maira hat geschrieben:Die Spinne ist niedlich :_smile_:

Ist das keine Orakel-Krake, die immer voraussagt, wie das nächste Stück gelingt? :_wink_:

Ich habe auch mal einige Noten bestellt, um dann festzustellen, dass das doch etwas hoch gegriffen war, Iris. Aber irgendwann holt man sie wieder raus und merkt, dass es zu dem Zeitpunkt dann doch geht. So kann man auch auf etwas ungewöhnlichere Weise feststellen, dass man Fortschritte macht. Also, immer schön weiter schwere Noten kaufen :_cheesy_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Einfach nur happy, weil es vorangeht

Beitrag von Ollerhaken »

Tinka Bell hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 18:42
Maira hat geschrieben:Die Spinne ist niedlich :_smile_:

Ist das keine Orakel-Krake, die immer voraussagt, wie das nächste Stück gelingt? :_wink_:

Ich habe auch mal einige Noten bestellt, um dann festzustellen, dass das doch etwas hoch gegriffen war, Iris. Aber irgendwann holt man sie wieder raus und merkt, dass es zu dem Zeitpunkt dann doch geht. So kann man auch auf etwas ungewöhnlichere Weise feststellen, dass man Fortschritte macht. Also, immer schön weiter schwere Noten kaufen :_cheesy_:
Das ist Oktopussi, der immer alles besser kann als ich und mich in grüne Hoffnung taucht :_grin_:

Ja, stimmt, Herausforderungen schulen auf ihre ganz eigene Weise. Das mag ich an ihnen. Mir macht es besonderen Spaß, mich an solchen Zahnbeißern abzuarbeiten, auch wenn ich sie zwischenzeitlich mal weglegen muß, weil es zu anstrengend ist.

Liebe Grüße
Iris
Antworten