Mein erster Konzertharfen-Test

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Mein erster Konzertharfen-Test

Beitrag von Ollerhaken »

Hallo, Ihr Lieben,

Vorgestern war es soweit, ich konnte endlich nach Traunstein fahren und Konzertharfen testen. Vielleicht interessiert mein Abenteuer ja wen, der sich mit entsprechenden Gedanken trägt …

Wie immer im Leben bestimmen auch Fügungen das weitere Geschehen. Salvi hat Lieferverzug, Bestellungen dauern mindestens sechs Monate, und so gab es weder die Daphne SE noch eine Arion irgendwo zu testen. Ich hatte ja angenommen, daß eine SG für mich das Richtige sei. Weitere Fügung: mein Mann dabei, ein Qualitäts-Anbeter :_rolleyes_: .

Ich konnte testen: Salvi Daphne S und EX, sowie von Lyon&Healy Chicago CG, Style 85 CG und Style 100.

Kennt Ihr diese berühmte Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis? Wie groß sie sein kann?

Wider Erwarten gab es nämlich keinerlei Anlass zum Grübeln bezüglich Rahmengröße, Saitenspannung u.ä. Es gab lediglich einen kurzen Moment des Respekts, als ich die 40 kg Daphne EX gegen mich neigte, Verwirrung wegen des großen Klangfelds und vor allem wegen der wie transparent wirkenden Saiten, die vor dem hellen Teppichboden ein „Loch“ zwischen C und F hinterließen, so daß ich erst mal hilflos nach meinem Ansatz suchte.

Danach hatte ich das Gefühl, meinen Heimathafen gefunden zu haben. Ich habe mich einfach nur wohl gefühlt, mit der Saitenspannung und auch mit dem großen Rahmen. Neugierdehalber habe ich mal in eine Volksharfe gegriffen, um die Saitenspannung zu vergleichen, und fand die auch wieder zu teigig.

Die Daphne EX und ich hätten ein glückliches Paar werden können. Aber erstens war sie schon reserviert, zweitens gab es keine alternative Salvi, und drittens standen da ja noch andere Schätzchen, wenn auch „nur“ L&Hs, von denen ich nichts befürchtet habe, hat sie mein Kopf doch schon fast vorurteilshaft bei Kategorie „stumpf“ einsortiert. Blieb auch so. Bis …..

… tja, bis ich mich, keinerlei Ungemach fürchtend, hinter der Style 100 niederließ. Aaaaaaaah! :_shocked_: Welche Tücke! Ein Griff, und es war klar: andere Hausnummer. Töne, die einem entgegen kommen, klarere Bässe! Am liebsten wäre ich da kleben geblieben! Und mein Mann hörte nicht auf mit „voller, besser, schöner“.

Und so fiel auch mein Wille zur Bescheidenheit …hüstel …. mit großem Platsch in den Teich der Versenkung. Böse Welt. :_tongue_:

Die Entscheidung ist aber trotzdem noch nicht gefallen. Die Style 100, auch wenn sie sich hartnäckig in meinem Kopf verhakt hat, ist trotz allem eine L&H mit diesem etwas verhangenen Klangbild. Und so warte ich bis April. April wie Aurora. Ich kriege Nachricht, wenn sie angelandet ist und kann dann hoffentlich einen Direktvergleich machen. Es hieß, mindestens eine Style 100 sei immer im Hause.

Uff! Ich trage schon mein Büßerhemdchen, aber Leute, ich freu mir das Hirn aus dem Kopf! Ich kann’s kaum mehr erwarten und stelle mir jedes Mal beim Heimkommen vor, wie sie da steht, die schöne Große, in die ich sofort meine Finger versenken möchte…

Liebeskranke Grüße
Iris
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Mein erster Konzertharfen-Test

Beitrag von Maira »

Ich kann Dich so gut verstehen, auch wenn ich mich bislang erfolgreich
von den Dickschiffen fernhalten konnte.
Aber wenn ich da mal rankomme dann probiere ich sie doch gerne,
auch ganz klar mit dem Wissen :
ist nix für mich, zu schwer, zu mächtig, zu teuer.
Aber drauf losdonnern....herrlich
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Mein erster Konzertharfen-Test

Beitrag von Ollerhaken »

Maira hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 16:58 auch ganz klar mit dem Wissen :
ist nix für mich, zu schwer, zu mächtig, zu teuer.
Aber drauf losdonnern....herrlich
So ähnlich dachte ich anfangs auch, hab sogar gehofft, die Dickschiffe ließen mich nach ersten Versuchen ggf vom Haken, evtl doch zugunsten einer Volksharfe oder so. Aber ich hab mir praktisch zugesehen, wie ich mich selber schnittig rechts überholt habe😄

Bestimmt spielt bei mir auch eine Rolle, daß ich nirgends hin will mit der Harfe. Sie wird im Wohnzimmer stehen wie ein Flügel es täte. Und für seltsame Anwandlungen hab ich ja noch die Keltin.

Menno, ein bißchen durch den Wolf gedreht komm ich mir schon vor ...🤪

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Mein erster Konzertharfen-Test

Beitrag von Tinka Bell »

Wow, da bin ich gespannt, was es letztendlich für ein Dickschiffchen wird......Style 100, Aurora oder doch eine Arion (auf die klanglich so einige schwören und preislich noch gut im Rahmen) oder.....? Na ja, bis April ist ja nicht mehr so lange. Die Style 100 würde mich auch seeehr interessieren, da sie mir zudem auch optisch gut gefällt.
Ich bin mit meiner DPH super zufrieden. Momentan kann ich mir auch gar keinen Kopf machen, da wir ja vierbeinigen Nachwuchs erwarten :_wink_: Aber zumindest verglichen mit einer hochpreisigeren L&H, (keine deiner aufgeführten Modelle), finde ich meine Harfe klanglich, grade im Diskant, viel klarer und durchsetzungsfähiger. Das ist aber wirklich von Modell zu Modell verschieden.
Ich weiß nicht, was mal sein wird, wenn ich vor bestimmten Modellen zu sitzen komme......Ganz gut, dass dafür momentan die Zeit fehlt - leider auch das Geld. :_rolleyes_: :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Mein erster Konzertharfen-Test

Beitrag von Maira »

Da bin ich zu gerne on Tour, für so eine große Harfe braucht es dann
auch ein großes Auto und so manch andere Kleinigkeit.
Da sind mir die DPH dann doch zu unhandlich.
Die EPH ist grade noch für mich alleine bewältigbar.
Und was an Noten und Stücken nicht passt mache ich mir passend
oder lasse die Finger weg.
Ich muß ja nicht alles spielen.
Inzwischen mach ich, was ich will, das darf ich.
Andere dürfen das auch.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Mein erster Konzertharfen-Test

Beitrag von Tinka Bell »

Maira hat geschrieben: …….
Ich muß ja nicht alles spielen.
Inzwischen mach ich, was ich will, das darf ich.
Andere dürfen das auch.
:_grin_: Aber schön ist ja auch, wenn man inzwischen alles spielen KÖNNTE, aber nichts muss. Es gab auch mal Zeiten, da hätte ich nie über so etwas nachgedacht, weil mir die Anschaffung auch nur einer Harfe schwer im Magen gelegen hätte. PASST!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Mein erster Konzertharfen-Test

Beitrag von Ollerhaken »

@Tinka Bell, man hat mir wegen der Arion keine Hoffnungen gemacht. Sie wird wohl zu selten nachgefragt, d. h. nimmt zu lange Platz weg im Laden, und dann noch der Lieferverzug. Die bestellen die gar nicht erst.

Der Diskant bei LH war auch immer mein vermeintlicher Stein des Anstoßes. Statt Glockenklang Geklirre, auch in der obersten Liga. Bei der Style 100 schien mir das nicht so ausgeprägt, aber auch da waren keine Glöckchen zu hören wie bei eine Salvi. Das hat wohl mit dem Klangbild allgemein zu tun, es ist einfach "verwolkt" oder wie man dazu sagen soll. Dennoch brachte es mich total ins Träumen. Die Style 85 dagegen hatte mich völlig kalt gelassen.

Ich glaube Dir sehr gern, daß Du mit Deiner Wahl zufrieden bist. Für mich wird's jetzt auch eher komplizierter, weil mein Mann mich wohl möglichst schnell unter die wohlklingende Harfenhaube kriegen will und dabei zum Höhenflug ansetzt :_rolleyes_: . Ich soll-darf jetzt also am Dienstag zu Glissando und dort Style 100 gegen Apollo und Diana ( :_shocked_: ) ausloten, denn auch dort ist die Aurora im Verzug.
Zum Glück bestimme nur ich, worauf die gekochten Eier nachher geschnitten werden :_grin_: , aber spielen kann man ja mal.

Mein Bauch spricht ohnehin schon jetzt eine ungewohnt deutliche Sprache ... bin gespannt, ob er recht behält.

Paß schön auf Deine Hundemama auf. Hoffentlich wird's ein relativ "bequemer" Wurf. Nicht daß Du an der Harfe einschläfst :_cheesy_:

@Maira, es muß halt einfach alles zu den Lebensumständen passen. Großes Zimmer nicht zu vergessen :_wink_: . Bei mir paßt grad alles perfekt fürs Dickschiff. Ich nutze einfach die Chance.

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Mein erster Konzertharfen-Test

Beitrag von Maira »

Du solltest auch bedenken daß die Spieltechnik einen
wesentlichen Anteil am Klang einer Harfe hat.
Daher solltest Du sehr wohl selber spielen aber auch mal
jemand anderen spielen lassen(Verkäufer ect.)
und Dich ein wenig wegbewegen ( 2-3m) um einfach zu hören
wie das Schätzchen auch klingen kann.
Ich bin immer wieder fasziniert wenn jemand anders (Lehrer z.B.)
auf einem meiner Schätzchen spielt und stelle immer wieder fest:
Meine Harfen können immer noch mehr als ich.
Und es hört sich auch sehr anders an wenn man NICHT dahinter sitzt.
Probiere das auch mal aus, Du wirst überrascht sein.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Mein erster Konzertharfen-Test

Beitrag von Ollerhaken »

Maira, klar. Mir ist schon bei Videos aufgefallen, wie unterschiedlich Harfen klingen in Abhängigkeit davon, wer spielt, auch bei Profis. Da gibt's die Hemdsärmeligen und die Lyriker, und entsprechend ist der Anschlag. Ist halt auch wie beim Klavier. Holz hacken oder singen und alles dazwischen ist möglich.

Und natürlich werde ich bitten, mir die Wahlkandidaten mal anzuspielen, damit ich aus der Distanz lauschen kann. Vor allem, weil selbiger Vortragende auf dem Dickschiff auch besser zurecht kommt als ich derzeit :_cheesy_: .

Aber am wichtigsten ist letztlich doch, wie ich mich selbst an der Harfe fühle und sie erlebe.

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Konzertharfen-Test

Beitrag von Susanne Globisch »

Liebe Iris,
hast Du schon mal beim Harfencentrum Poralla in Dresden angerufen? Ich habe meine Salvi Arion von dort (ist aber schon länger her) und bin von der Freudlichkeit, Seriosität und Fachkompetenz dort sehr angetan.
Was die Arion betrifft, mag ich sie sehr - sie (zumindest meine) hat einen eher neutralen Klang, was mir gut gefällt. Einziges Manko ist, dass es im oberen Diskantbereich sehr eng zugeht (wegen des tief heruntergezogenen Halses). Da ist bei meiner EPH von Camac deutlich mehr Platz, obwohl die Harfe viel kleiner ist.
Ich wünsch Dir viel Freude auf Deiner Harfen-Tour!
Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Antworten