Mein erster Konzertharfen-Test

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Mein erster Konzertharfen-Test

Beitrag von GrafZahl2 »

Poralla müßte auch - neben L&H und Salvi - Modelle von Aoyama haben.
Einfach mal alles durchklimpern und hören.
Gruß, Christof (der nach durchklimpern von einigen Pedalharfen in halb Deutschland letzlich bei einer Aoyama Amphion landete)
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Mein erster Konzertharfen-Test

Beitrag von Maira »

Na da kann man auch gleich bei Pinders vorbeifahren.
Sie haben die Vertretung für Aoyama in Europa, da gibt es
viele Modelle zum testen.
Da kann man auch für 6 Monate mieten mit der Option,
das gezahlte Mietgeld in den Kaufpreis zu packen.

Musica et Arte in Ruppichteroth bei Bonn.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Mein erster Konzertharfen-Test

Beitrag von Ollerhaken »

Hallo, Ihr Lieben,

@Susanne, bei Deinen herzerwärmenden Videos ist mir der schöne Klang der Arion augefallen, und sie war bei Glissando tatsächlich da. Aber die Enge im oberen Bereich war genau der Punkt, bei dem Frau Kerscher mir von einer Semi-Grande abgeraten hat. Sie meinte, die meisten kämen irgendwann, um sich doch noch eine Große zu kaufen. Ich habe aber nur einmal im Leben die Chance auf eine Konzertharfe, nämlich jetzt. Und ich fühle mich mit dem großen Rahmen wohl.

@Christoph, Dresden und Berlin ist mir zu weit. Ich verabscheue stundenlange Autofahrten. Außerdem hat sich bestätigt, daß mein Gehör schon längst auf einen Hersteller eingeschossen ist....

Ich mach's kurz:

PAUKENSCHLAG! TUSCH!

Die Göttin der Jagd hat mit überstrahlendem Gesang und perlendem Diskant kurz in den Köcher gegriffen und mit silbernen Pfeilen kurzen Prozeß mit dem Rest der Welt gemacht. Sie hatte außer dem kleinen Schwarzen auch ihre volle Garderobe dabei, und ich bat sie, das Ahornkleid für mich zu tragen :_grin_: .

Tataaa!!! DIANA steigt zu mir hernieder !

Sie kommt per Spediteur, weil Hundis geräumige Kemenate ihr den Platz im Auto verwehrte.

Ich habe mich daran erinnert, wie ich in jungen Jahren zwar glücklich mit dem Kaufvertrag für ein Yamaha-Klavier nach Hause ging, aber noch in der Tür schmachtende Blicke zurück zum Bösendorfer-Piano warf, das für mich ebenso himmlisch wie unerreichbar war.
Jetzt, wo die Treppen zum Olymp für mich frei sind, will ich dort verbringen, bis der Herzpips mich niederstreckt. Hugh!

Sonst gibt es zu berichten, daß Apollo zwar eine wundervolle, sonore Stimme hatte, aber sein göttliches Licht, vor allem im mittleren Bereich, wahrscheinlich ein Loch in meine Wohnzimmerwand gebrannt hätte :_grin_: . Zuviel Volumen.

Die Style 100 ist fraglos eine schöne Harfe, und auch die 85 gefiel mir diesmal gut, was sicher daran lag, daß der Raum groß und ohne Teppichbelag war. Es ist und bleibt Geschmackssache, aber ich scheine ein lupenreiner Salvi-Mensch zu sein. Salvis haben außerdem Räder, LH baut dagegen keine mehr ein. Räder finde ich schon praktisch, wenn man die Harfe nur ein wenig umpositionieren möchte.

Die Fachberatung bei Glissando fand ich viel besser als bei Fischer, was bei Frau Kerschers Hintergrund kein Wunder ist. Wie schon in Traunstein bekam ich aber auch hier zu hören, daß die Bestellprozesse bei Harfen derzeit fürchterlich laufen; alles dauert aufgrund großer Nachfrage Ewigkeiten. Herr Kerscher berichtete, daß er auf Bestellungen nicht mal mehr eine Antwort erhält.

Auch deshalb habe ich entschlossen zugegriffen. Ich wollte nämlich gern eine naturfarbene Harfe und hätte bei Hochglanz-Mahagony oder Schwarz laut mit den Zähnen geknirscht.

Hach, wo bleibt bloß der Spediteur .... lechz!

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Mein erster Konzertharfen-Test

Beitrag von Maira »

Na, dann, somit hat wieder einmal
eine Harfe ihre Herrin gefunden.
Viel Freude damit :_cheesy_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Konzertharfen-Test

Beitrag von Susanne Globisch »

Liebe Iris,

Glückwunsch und viel Freude mit Deiner Jagdgöttin! (und danke für das Lob für die Videos - sie machen mir richtig Spass, und ich bin gerade ein wenig am Rumprobieren mit neuen Ideen...)
daß Apollo zwar eine wundervolle, sonore Stimme hatte, aber sein göttliches Licht, vor allem im mittleren Bereich, wahrscheinlich ein Loch in meine Wohnzimmerwand gebrannt hätte :_grin_:

...wobei ich es ja schon ein wenig bedauere, dass die Welt DAS nicht sehen wird :_grin_: Ein Live-Video davon wäre mit Sicherheit ein viraler Hit geworden!

Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Mein erster Konzertharfen-Test

Beitrag von Tinka Bell »

Hey, na das klingt ja super, Iris! Ich glaube, du hast da klanglich was sehr Schönes ausgesucht. Wenn ich die Diana auch ansonsten optisch überladen finde. Aber es geht in erster Linie um den Klang!
Die Apollo soll sehr volumig sein. Das ist sicher für den Zuhörer toll, aber für den Spieler? Das ist natürlich alles Geschmackssache.
Ja, Glissando verschickt ohne Mehrkosten. Das ist also mehr als attraktiv. Und ich könnte mir vorstellen, dass du aus dem Verpackungsmaterial noch eine schöne Bude für deine Hunde bauen könntest oder einige Zeit mit dem Material am Lagerfeuerchen ausharren kannst und dabei auf die Harfe anstoßen :_wink_: ….. Solche dicken Kartons brennen unheimlich lange :_grin_:
Ich schreib dir mal eine PN, ich hab bei der Gelegenheit noch was zu berichten, was hier den Rahmen sprengen würde.
Und wann kommt sie - in einer oder zwei Wochen?
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Mein erster Konzertharfen-Test

Beitrag von Maira »

Wenn der Platz dafür da ist:
Behalte den Karton doch so lange als Transportverpackung bis
er auseinander fällt.
Dann kannst Du Dir etwas Zeit lassen um eine Reisetasche zu kaufen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Mein erster Konzertharfen-Test

Beitrag von Tinka Bell »

Maira hat geschrieben: Wenn der Platz dafür da ist:
Behalte den Karton doch so lange als Transportverpackung bis
er auseinander fällt.
Dann kannst Du Dir etwas Zeit lassen um eine Reisetasche zu kaufen.

Hast du schon mal einen Karton gesehen, indem eine so große Konzertharfe geliefert wird?!?..... Menschen - denen jahrelanges Putzen, Hinterherräumen und Staubwischen (im Alter) zu viel wurde - wohnen in so etwas! Andere nennen das wohl Mini-house :_lipsrsealed_: :_grin_: Rumschleppen möchte ICH so etwas nicht!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Konzertharfen-Test

Beitrag von Der Juergen »

Tinka Bell hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 21:16Hast du schon mal einen Karton gesehen, indem eine so große Konzertharfe geliefert wird?!?..... Menschen - denen jahrelanges Putzen, Hinterherräumen und Staubwischen (im Alter) zu viel wurde - wohnen in so etwas! Andere nennen das wohl Mini-house :_lipsrsealed_: :_grin_:

Reihenhaussiedlung von Camac

Bild
Foto: Jürgen Steiner
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Mein erster Konzertharfen-Test

Beitrag von Tinka Bell »

:_grin_: , das ist gut, Jürgen!
In asiatischen Metropolen durchaus wirklich so ähnlich üblich :_lipsrsealed_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten