Seite 1 von 1

ungeahnte Brexitfolgen

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 21:02
von Jeanni
Hallo Freund*innen des fröhlichen Harfenspiels,

mein Kollege von der unteren Naturschutzbehörde wies mich gestern darauf hin, dass ich, sollte ich nach dem Brexit mit meiner Rosenholzharfe oder einem andern Stück geschütztem Tropenholz nach Groß Britannien reisen wollen, unbedingt daran denken muss, dass ich dann eine CITES Bescheinigung und für jeden Grenzwechsel zwischen EU und GB Aus- und Einfuhrgenehmigungen benötige.

Mein Röschen geht sicher nicht auf Große Fahrt, aber einige von euren Harfen könnte das evtl. ja auch betreffen.

In diesem Sinne gute Reise. :_grin_:

Re: ungeahnte Brexitfolgen

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 22:16
von bastian
Oha, danke für den Hinweis. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Hier ist der Ursprungsthread dazu.

Re: ungeahnte Brexitfolgen

Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 00:28
von Ladev
Bis zum Brexit könnte es schon eine neue Ausnahmeregelung
für Instrumente und Instrumentenbauer geben.
Einige Quellen reden von Mai andere von Oktober.

http://www.backstagepro.de/thema/cites- ... FSvqH7cwcK

http://www.das-musikinstrument.de/lesen ... -aussicht/

Die Schweiz hat jetzt schon eine Ausnahmeregelung für private Instrumente unter 10 Kg.

Diese gilt aber nicht für alle Holzarten, also immer schauen was man so bei sich trägt.

https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/ge ... mente.html

LG
Detlev

Re: ungeahnte Brexitfolgen

Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 10:55
von ClarSach
Und was wird Brexit bedeuten für den Preis von Bow Brand Saiten die im UK produziert werden wenn es ein hartes Brexit oder keine Europäischen Zollunion usw geben würde?

Re: ungeahnte Brexitfolgen

Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 11:23
von Maira
Das isses ja, die meisten Briten sind GEGEN den Austritt.
Wenn sie doch nur noch mal wählen dürften..... :_undecided_:

Re: ungeahnte Brexitfolgen

Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 17:42
von Koko P.
Offtopic:
Ich bin auch gegen den Brexit. Aber so ist da nunmal in einer Demokratie: Die Mehrheit derer, die zur Wahl gegangen sind, hat sich für den Brexit entschieden. Nochmal wählen zu lassen, bis das Ergebnis passt, woher kenne ich das?
Meine Meinung: Wer nicht zur Wahl geht, sollte hinterher auch nicht jammern. Und darum weiß ich auch, was ich nächsten Sonntag machen werde.

Re: ungeahnte Brexitfolgen

Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 09:51
von merit
Maira hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 11:23 Das isses ja, die meisten Briten sind GEGEN den Austritt.
Wenn sie doch nur noch mal wählen dürften..... :_undecided_:
Da sei Dir mal nicht zu sicher - sogar meine englischen Freunde sagen, daß es ihres Erachtens unklar ist, was dabei herauskommen würde.

Nigel Farage hat eine neue Brexit - Partei gegründet, die aktuellen Umfragen zufolge bei der Europawahl sehr gut abschneiden könnte.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 67000.html

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -vorn.html