Größe der Schallöcher wichtig!

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Größe der Schallöcher wichtig!

Beitrag von Tinka Bell »

Heute habe ich etwas gelernt, was ich gar nicht auf dem Schirm hatte und irgendwie nach all der Zeit schon etwas peinlich ist: die Schall-Löcher müssen ausreichend groß sein, um gescheit Saiten wechseln zu können! :_lipsrsealed_: Vorm Kauf sollte man also erst mal versuchen, mit den Händen überall durchzugreifen.
Also, ich habe schon sehr kleine Hände und meine Harfen sind eigentlich eher geizig - bislang habe ich extrem wenig Saitenverluste trotz Darmsaiten. Aber ab und an ist es dann doch soweit.
Meine 37saitige Weissgerber hat dann wegen Gewitterneigung eine Saite geworfen und ich hatte Mühe, eine neue aufzuziehen. Ich musste dann über ein tieferes Schall-Loch ausweichen, weil mein Patschehändchen einfach oben nicht durchgreifen konnte. Im Diskant ist das echt kniffelig bei diesem Modell.
Bislang hatte ich - ehrlich gestanden - auf ein solches Detail gar nicht geachtet. Gut, bei der DPH ist das Schallloch auch sehr schmal, aber der Abstand zur Klangdecke etwas geringer. Man muss wohl eine eigene Technik entwickeln und zum Glück sind die Saiten relativ starr.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Größe der Schallöcher wichtig!

Beitrag von Ollerhaken »

Hallo Tinka Bell,

Mir ist gleich am ersten Abend damals bei meinem Dickschiff eine Saite gerissen. Ich habe die Saite von der Klangdecke her eingefädelt, das Ende aus dem Schallloch geangelt (geht auch mit einer langen Pinzette gut, aber meine Hand paßt gut rein), und dann dann erst den Knoten gemacht. Das ging dann ganz einfach, zumindest was das Einfädeln anging, der Knoten hat mich dann mehr Schweiß gekostet :_grin_: .

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Größe der Schallöcher wichtig!

Beitrag von Tinka Bell »

Iris, so herum klappt es bei mir nicht. Ich muss immer erst den Knoten fest haben und dann ziehe ich durch. Ich wüsste nicht, wie ich das hinkriege, ohne dass sich da was löst. Aber gut, so hat jeder seine Technik.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Größe der Schallöcher wichtig!

Beitrag von Saitenwickler »

Da gibt es so viele Möglichkeiten ...

Rundstab aus Holz, Saite mit Gummiband daran befestigen und sie durchs Schalloch einfädeln. Bei richtig fiesen Ecken kann man auch etwas dickeren Draht z.B. aus dem Gartenbereich nehmen und diesen entsprechend biegen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Größe der Schallöcher wichtig!

Beitrag von Maira »

Beschaffe Dir eine Tupferklemme( OP Bereich) oder sonst eine lange
feststellbare Pinzette ( Aquariumbedarf).
Der Knoten sollte VOR dem Einziehen schon so gut halten
daß Du nur noch 2! Finger brauchst um die Saiten vorne anzuziehen.
Und 2+3 sind meistens lang genug dazu.
Zum Knoten knoten gibt es hier und im Netz verschiedene Macharten.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten